Mein TS verschluckt sich schon bei 3.150MB Ram-Nutzung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viele Tests gemacht (wieder mal :ugly: ), da ich bei einigen neueren Szenarien immer wieder Abstürze hatte. Es geht immer wieder rum den RAM-Blubb.
    Da ich jetzt 2 Monitore mein Eigen nenne, konnte ich gut die Ram-Nutzung sowie die Graka-Daten auf dem Zweitmonitor verfolgen, während das Szenario startet oder ich durch die Gegend fahre.
    Dabei bemerkte ich, dass mein Computer schon sehr früh dichtmacht bei der Ram-Nutzung von 32-bit Applikationen, nämlich schon bei ziemlich genau 3.15GB. *drunter*

Ich habe verschiedenstes getestet. Ich habe Windows 10 neu installiert. Ich habe den TS neu installiert und nur den Kram für mein Test-Szenario installiert und sonst nichts. Das Resultat is immer dasselbe. Bei denselben Einstellungen von Szeneriequalität wird immer gleichviel ins Ram geladen und ich bekomme immer an derselben Stelle den Blubb..... Das kanns doch echt nicht sein, andere fahren fröhlich mit bis zu 3.6 GB Ram-Nutzung und ohne Abstürze durch die Gegend. Und ich bin auch auf einen 64-bit System unterwegs....

Meine Compidaten:

Intel i4790
    2 GTX 980 SLI
    4*4GB Ram (16GB)
    Asus Hero VII Mainboard
    Diverse SSDs
    Windows 10 64-bit!
    TS Auflösung 3840*2160

Woran liegt diese unterschiedlich Ram-Grenze? Ich habe nämlich auch bei Prepar3d das Problem dass mein PC recht schnell dicht macht wegen dem Ram. Kann neues RAM etwas verbessern. Sind es Bios-Einstellungen?
    Ich bin zur Zeit etwas ratlos, denn wenn ich die Szeneriequalität 2 Stufen runterstellen muss (Moselstrecke, div. Szenarien mit viel Rollmaterial) habe ich eigentlich nur noch Texturenmatsch, vor allem bei einer Auflösung von 4k...

• Die ganzen anderen zum Spielen nötigen Komponenten, wie z.B. OpenAL, PhysX, etc bekommen ihre eigenen Speicherbereiche, so dass ich beim Beenden des TS 5 GB und mehr freiens Ram erhalte. Siehe auch Grafik in diesem Beitrag hier:
    http://rail-sim.de/forum/index…?postID=280719#post280719

Wie man allerdings die Grenze von 3,15 GB nach 3,6 GB (wie bei mir) hochsetzen kann, könnte den Grund im BIOS oder Chipsatztreibers/Mainboards haben.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja, OpenAL und PhysX haben ihre eigenen Speicherbereiche. Bei DirectX ist es aber anscheinend nicht so (Man siehe auch Kerbal Space Program 32 Bit, mit DirectX und jeder menge Addons. Da schmiert das teil lange vor den 4 GB ab. Mit Open GL dann erst wenn der Task Manager 4GB beim Prozess sagt.)

• Ermal dank euch für die Tipps und Ideen.

So wie ich das sehe fährst du den TS in einer 4K Auflösung. Oder?
    Wenn ja, geh mal auf 1920x1080 runter. Vielleicht kommen die 32 Bit Anwendungen nicht klar damit. *denk*

DIe Auflösung macht genau 0 Unterschied. Das hatte ich früher schonmal getestet. Dasselbe gilt für das AA. Es ist also egal ob man 8*MSAA oder 3*3 SSAA aktiviert, was die Speicherbelastung betrifft.

Die ganzen anderen zum Spielen nötigen Komponenten, wie z.B. OpenAL, PhysX, etc bekommen ihre eigenen Speicherbereiche, so dass ich beim Beenden des TS 5 GB und mehr freiens Ram erhalte. Siehe auch Grafik in diesem Beitrag hier:
    http://rail-sim.de/forum/index…?postID=280719#post280719

Wie man allerdings die Grenze von 3,15 GB nach 3,6 GB (wie bei mir) hochsetzen kann, könnte den Grund im BIOS oder Chipsatztreibers/Mainboards haben.

Das ist ganz interessant. Ich habe mal das PhysX im Nvidia-Panel umgestellt, es wird nun von der CPU gemacht statt von der Graka. Interessanterweise habe ich nun in den TS Menus (nach dem Start des TS) nur 500MB Ram in Nutzung, wenn ich PhysX von der Graka berechnen lasse, sinds schonmal 670MB direkt beim Start. Warum weiss ich zwar nicht wirklich, aber so habe ich wohl schonmal 170MB Ram mehr Spielraum. Ausserdem hustet der TS erst bei 3.3GB Ram-Auslastung. Trotzdem kann ich die z.B. die neuen Szenarios von Amisia nur spielen, wenn ich die Szeneriequali um zwei Stufen runtersetze.....
    Mal sehen, vielleicht test ich noch weiter...

• Es haldelt sich um eine DX9 Anwendung, d.h.: 3.15 Gb Ram + Wie Viel auch immer gerade vom TS im VRam geladen ist. Wenn das beides 4 Gb ergibt = Absturz.

Ich wage mal die mutige Behauptung und sage, das es DirectX selber herzlich egal ist wie viel RAM der PC Verbaut hat, da limitiert einzig und alleine das 32Bit System (wobei es da auch ausnahmen gibt, die für den HomeUser allerdings keinerlei Relevanz haben) bzw. die 32Bit Software die man nutzt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ich wage mal die mutige Behauptung und sage, das es DirectX selber herzlich egal ist wie viel RAM der PC Verbaut hat, da limitiert einzig und alleine das 32Bit System (wobei es da auch ausnahmen gibt, die für den HomeUser allerdings keinerlei Relevanz haben) bzw. die 32Bit Software die man nutzt.

Bei DX10 und neuer scheint es auch wirklich egal zu sein.

Aber besagte Auffälligkeiten sind einigen Kumpel und mir so in die Quere gekommen, mit DX9.

Problematisch ist, das man zu dem Thema kaum irgendwas finden kann. Da steht mal, das der VRam bei DX9 Anwendungen gemeinsam mit dem Ram Adressiert wird, beim anderen gibt es gar keine aussage.

Von Beobachtungen her, im KSP, scheint das mit der gemeinsamen Adressierung zu zu treffen.

Beim TS habe ich mittlerweile auch das Gefühl. Wenn ich z.b. Moselstrecke mal lade, da verabschiedet die sich weit bevor ich in die nähe von 3 GB komme. (Die Texturen verballern auf der Strecke ja einiges an VRam) Vielleicht ist es aber auch nur recht dummer Zufall.

Ich kenne eine Person, die darauf eigentlich die 100% richtige Antwort kennen sollte, der ist momentan aber nicht erreichbar. Werde ihm aber mal eine Nachricht zukommen lassen.

• Komisch ist auch dass ich nach Szenariostart manchmal laut Task-Manager unterschiedlich viel Ram-Nutzung habe. So habe ich zB nach einem Rechner-Neustart zu Beginn eines Szenarios gleich mal 50-100MB weniger Ram beim TS in Nutzung als wenn ich ein Szenario starte, den Cache leere, und dann das Szenario nochmal starte.
    Alles sehr merkwürdig...

• Hallo @hbirger, so merkwürdig ist das nicht. Der TS kann Speicherbereiche nicht sauber freigeben. Ein typischer Absturz ist beispielsweise, ich speichere nach jedem Schritt im Editor, weil ich zur Zeit nahe an der 3,7 GB-Grenze arbeite. Irgendwann kommt dann doch der Absturz und ich muss den TS neu starten. Über Cache leeren bleiben irgendwelche Reste im Speicher. Das habe ich auch schon bemerkt. Wenn ich sicher sein will, speichere ich, schließe den TS normal und starte dann erst.

Gruß Bernd

Noch zu der Diskussion weiter oben. Ich gehe davon aus, das Chipsatz, Grafikkarte, Motherboard-Design beeinflussen, wann beim TS definitiv Ende ist. Da ich deutlich über 100 Decals plaziert habe, arbeite ich mit einer RAM-Belegung im Editor um die 3,3GB. Der Crash kommt, wenn ich über 3,7 GB komme. Ich arbeite, als Besonderheit, an einem System, das für CAD-Anwendungen und Rendering-Anwendungen optimiert ist.

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()