ICE 2 Leistung erhöhen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass der ICE2 in Doppeltraktion doch etwas schwach auf der Brust ist.
    Da langt eine kleine Steigung und schon verliert er an Geschwindigkeit. Auf der Strecke Ingolstadt-Nürnberg braucht er ne gefühlte Ewigkeit um auch nur annähernd an die 280 zu kommen.

Jetzt kann ich mich noch an die MSTS Zeiten erinnern, wo es möglich war in einer Datei den Wert für die Leistung einfach durch einen höheren zu ersetzen und schon hatte man mehr Power. Ist das im TS 2015 auch so einfach oder eher unmöglich?

Vielen Dank :)

• Kannst hier genauso, besorge Dir RW-Tools und dort gibt es unter der Rubrik "Edit Assets" ein Menü um die "Physics" zu verändern, da einfach unter E-Fahrzeugen etwa die Leistung, Gewicht, Friction, VMax verändern und fertig. Man muss also nicht in bins rumeditieren, geht aber genauso.

• Bin unter Rw_Tools in den Assets Editor aber dann hörts auch schon auf. Ich wähle im linken Fenster den Ordner des ICE2 (Assets/RSC/ICE2Pack01) aus und gehe dann im Kontextmenü auf Edit rolling stock physics aber kriege immer die Meldung ich habe nichts ausgewählt?!
    Hab auch schon die .ap datei entpackt aber ich kriegs net hin.

• Soo hab mich auch mal etwas mit der Bearbeitung der bin-Dateien auseinandergesetzt, bräuchte aber trotzdem nochmal hilfe ;)

Habe jetzt unter dem Verzeichnis C:\Spiele\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\RSC\ICE2Pack01\RailVehicles\Electric\ICE2\Default
    die Datei ICE2_PowerCar.bin in eine xml umgewandelt und mal in Notepad++ angesehen. Allerdings konnte ich keine Zeile finden, die auch nur annähernd nach der Leistung der Lok aussieht :(

• Ist denn das so schwer ...

To edit the Physics. Go to the Edit Assets screen and in the top left treeview window select the folder where your loco lives and then click 'Add to list' this will give a list of all the locos in that folder.

Select one from the list and go to Edit Rolling Stock/Edit Rolling Stock Physics

Ihr müsst die Lok erst auswählen und dann der "Liste zufügen" damit ihr es editieren könnt .... jaaa manchmal ist es verwirrend, aber das Tool folgt eben einer inneren Logik, die man offenbar erst mal begreifen muss ;)

Also bei mir geht das tadellos, viel Spaß beim XML editieren!

• Ist denn das so schwer ...

.......ja das ist es für einen älteren ( bald 80 Jahre ) user der mit der heutigen EDV Technik nicht mehr so draus kommt. Könntest Du lieber Hansdampf das vorgehen nicht Zeile um Zeile mal skizzieren.
    Ich bin bis zur Anzeige der Physik > Triebfahrzeugdaten< gekommen und dann war für mich schluss!!!
    Besten Dank zum voraus

znarf

• Hab nochmal etwas nachgeforscht. Das mit Add to list hatte ich auch schon probiert, aber er hat mir nie etwas hinzugefügt. Habe dann festgestellt, dass ich nicht die aktuelle RW-Version habe und danach wurden Loks zur Liste hinzugefügt.
    Allerdings, und hier ist auch der Punkt wo ich endgültig ausgestiegen bin läßt sich der entpackte ICE2-Inhalt aus unerklärlichen Gründen nicht hinzufügen. Habs mit verschiedenen Loks probiert, Metronom, Virtual Railroads, alles geht nur der drecks ICE net ^^
    Edit: Etz gehts auf einmal...
    Im Anhang mal meine Vorgehensweise.

bin Dateien ändern:
    Bin auf diese Seite gestoßen http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=372&t=130613 und habe das mal nach deren Anleitung gemacht. Der ICE2 hat Standardmäßig Maxpower 1350 und Maxforce 18.
    Habs mal auf 2500 und 45 geändert, aber er ist immer noch gleich lahm.

• Wenn du die Leistung erhöhen willst, musst du nicht nur die EngineSimulation.bin bearbeiten, sondern auch die TractiveEffortVsSpeed, die TractiveEffortVsBrake und die DynamicBrakeEffortVsSpeed. Darin sind nämlich die Leistungsdaten enthalten (die .dcsv Dateien mit Notepad++ bearbeiten). In der EngineSimulation.bin wird nur das Maximum festgelegt. Eingestelltes Tempo kann da auch 1000 kmh/h sein, die werden, ohne die Leistung in den genannten Dateien anzupassen, jedoch nie erreicht.

• Und auch die Leistungskurven (cvs) werden in RWTools angezeigt (nicht nur als Tabelle sondern auch als Grafik) und lassen sich bearbeiten, es ist für uns alle eine langes Suchen und Ausprobieren, es gibt auch immer verschiedene Wege. Gruß