HarzNetz neunziger Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Von daher wird es sehr schwer an eine gesicherte Quelle heran zu kommen, wie man es den gemacht hätte.

    Man muss sich nur das restliche Streckennetz anschauen: dort ist garnichts modernisiert bis auf die ICE Bahnsteige in Hildesheim und einige Bahnübergänge. Ich denke, das ist die beste Referenz. Ob man bei der Innerstetalbahn Nebenbahn Signale verbaut oder die fehlenden Formsignale ergänzt hätte, weiss keiner. Vielleicht hätte man es auch einfach so gelassen oder komplett Zugleitbetrieb gemacht? Den viel befahrenen Kreisverkehr in Zellerfeld hätte man bestimmt nicht bis in die Neunziger unbeschrankt gelassen. Da haben wir uns die Freiheit genommen, das entsprechend anzupassen.

  • Moin,

    nach dem schweren Zugunglück zwischen Remlingrade und Dalherauam 27.5.71 hat die DB fast in allen Bahnhöfen Ausfahrsignale hingestellt. So auch auf den Nebenbahnen Wuppertal - Radevormwald, W.-Küllenhahn - W.-Cronemberg. Damal hat der Fahrdienstleiter an seinen Freigabestab ein rotes und grünes Licht gehabt. Da nie geklärt werden konnte welches Licht er in Dahlerau dem Güterzuglokführer gezeigt hat wurde dies sofort abgeschafft.

    Alle mir bekannten Eisenbahnen im Bergischen Land hatten Anfang der 80er an den Bahnhöfen Ausfahrsignale.


    Man kann also davon ausgehen das dies auch bei einem Betrieb der Innerstetalbahn in den 90er in jedem Bahnhof Ausfahrsignale gestanden haben.


    Gruß

    Jürgen

  • juergeneck Danke für den Beitrag. Ja, das ergibt Sinn. Vielleicht stellen wir entsprechend Ausfahrsignale in Wildemann auf. Clausthal-Zellerfeld hat bereits seit der V1 Ausfahrsignale. Die H-Tafeln könnten trotzdem als Relikt stehen bleiben. Ankündigung von Einfahrsignalen mit alleinstehenden NE2 Tafel und Ausfahrsignale komplett ohne Vorsignalisierung werden aber erhalten bleiben. Neben den Referenzen aus unseren Büchern, dient da auch die Mühlenbahn als Vorbild. Dort war das in einigen Bahnhöfen (Wahrenholz, Gifhorn Stadt) genau so vorzufinden.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()