Windows 10 Private Abhöranlage

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Community,
    ich bin gerade über dieses Video gestolpert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und muss nun entsetzt feststellen, das Microsoft echt den Vogel mit Windows 10 abgeschossen hat. Ich bin gerade dabei mir wieder Windows 7 zu installieren.
    Den sowas muss nicht sein.
    Was denkt ihr den darüber?

• Auf KlagemauerTV sollte man nichts geben!

Informier' dich mal lieber differnziert weiter und entscheide dann, ob du WIN10 behälst oder nicht. WIN7, Android, IOS und wie sie nicht alle heißen telefonieren auch fleißig nach Hause. Tut sich alles nichts, sobald du am Internet hängst...

• Sehe ich auch so ... der Traffic zwischen Betriebssystem und Hersteller, ganz speziell im Falle Microsoft, ist seit Windows XP von Version zu Version immer mehr gestiegen. Da machst du nix ... außer du steigst auf Linux um. Aber dann hast du vermutlich einen guten Kontakt zur NSA, zum BND und MAD und so weiter ... weil die sich dann die Frage stellen "was will der denn nicht mit uns teilen" und sie dann noch genauer hinschauen und zuhören.

• Ich hab auch schon Onkel Google bemüht.
    Leider kann ich dir nicht sagen welche seite das war, da mein PC gerade Win 7 bekommt, das auch auf verschiedene Webseiten fast das selbe stand. Wenn du Win 10 hast, geh mal auf Start und dann auf Einstellungen und dann auf Konto und Sicherheit. Was da alles auf Ein steht bekommt man direkt den Eindruck, dass es stimmen muss.
    Ich sag nur, Big Brother is watching you. :S

• Glaubt wirklich einer von euch, dass das bei Win 7 oder 8 großartig anders ist? *haumichweg*

Fast jede Software heutzutage telefoniert irgendwo nach Hause.
    Wer glaubt sich dem ohne riesigen Aufwand entziehen zu können ist mMn recht naiv.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Genau das ist ja das Schlimme @Barrett
    Und noch schlimmer, man selbst kann eigentlich fast nichts dagegen machen.
    Eigentlich ist das schon längst ein Fall für die Politik, ich sagt nur NSA Skandal :/

Ich persohnlich mekt das jau auch schon, sucht mal mal irgentwas mit google, zack bekommst du fast überall
    personalierierte Werbung mit den Angeboten, wonach du das letze mal gegoogelt hast. :cursing:

LG Fabian Nds

• Man kann Windows 10 aber sehr viel Abgewöhnen was die Verbindungen zu Microsoft betrifft.
    Wenn man nun noch seine HOSTS bearbeitet und nur noch Windows Update zulässt, ist das mit dem Telefonieren auch zu Ende.

Wenn ich damit fertig bin, kann ich das ganze gern hier Veröffentlichen, aber bis dahin muss ich noch einiges ändern und Testen.

PS: Ein Offline Konto muss dann natürlich zur Verfügung stehen.

• @NessaRevane

Das hab ich aus langerweile schonmal gemacht...erstaunlich wie viele Namensfettern es so gibt.
    Da ich ja kein Facebook etc hab, hatte Google nur mein Steamprofil, mein Profil hier und bei Railsimulator.net ausgespuckt.

LG fabian Nds

• Diese Baid Artikel und Videos kotzten mich schön langsam an.
    Apple mit Mac OS X und iOS und Google mit Android sowie den Google Diensten machen es nicht anders, warum regt sich da keiner auf?
    Btw. das ist alles Schwachsinn was in dem Video ist, es wurde ein Detail am Rande ausgelassen.
    Microsoft greift nicht auf die Daten auf dem PC, sondern auf die Daten in der Cloud zu. Das machen auch alle anderen, Dropbox, Google, etc. etc.
    Wenn überall nur auf Express-Einstellungen gedrückt wird dann muss man sich nicht wundern.

Alle "Schnüffel" Dienste kann man in Windows 10 abschalten, mann muss nur Sempervideo auf Youtube suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

• Ich persohnlich mekt das jau auch schon, sucht mal mal irgentwas mit google, zack bekommst du fast überall personalierierte Werbung mit den Angeboten, wonach du das letze mal gegoogelt hast. :cursing:

Dagegen kann man aber etwas tun. Ich bekomme rein gar nichts vorgeschlagen und ich benutze weder AdBlock noch NoScript. Außerdem muss man nicht Google als Suchmaschine benutzen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das man was dagegen unternehmen kann ist mir klar...
    Ich rege mich darüber etwas auf, dass letzt endlich alles mögliche mit unseren Daten passiert, und keiner weis was.
    Und da muss die Politik tätig werden.

Und ja, ich verwende Google. Aber eigentlich selten.
    Normalerweise hab ich Bing, aber die ziehen auch ihre informtionen raus.
    Unsere Daten sind für die Unternehmen schließlich bares Geld.

LG Fabian Nds

• Moin,

das Video ist, vorsichtig ausgedrückt, "bedenklich". Viele Kommentare hier aber auch.

Ein toller Basteltipp an alle, die hier so wunderbar standsicher wissen, welche Betriebssysteme (Linux läuft übrigens auf quasi fast jedem Server, und ob das jetzt ein Client oder Proxy ist sieht man von außen nicht wirklich) durch die bloße Verwendung direkt eine Standleitung zu MAD (=> Militärischer Abschirmdienst => Bundeswehr...) und BND (=> Auslandsgeheimdienst, für Inland ist der Verfassungsschutz zuständig, der BND lässt sich die Daten von anderen ausländischen Diensten liefern) herstellen und welche Windowsversionen wann was gesendet haben:

Stellt euch einen Router hin, installiert pcap und schneidet den Netzwerkverkehr mit. Einen Monat. Wenn ihr ganz lustig drauf seid, installiert ihr in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen ein eigenes CA-Zertifikat und brecht am Router die SSL-Verbindungen auf, dann funktioniert Windows Update allerdings nicht mehr, dessen Zertifikate sind quasi als einziges gepinnt. Dann schaut mal, was da denn wirklich gesendet wird. Oder eben nicht gesendet wird.

Windows 7 64bit SP1 mit allen aktuellen Updates sendet keine Suchbegriffe, Sprachsamples, Accountinformationen, Dateinamen oder Programmnamen, ohne den Nutzer vorher zu fragen.
    Windows 8.1 64bit mit allen aktuellen Updates sendet keine Suchbegriffe, Sprachsamples und Dateinamen, ohne den Nutzer vorher zu fragen.
    Windows 10 tut dies, und manche Dinge kann man nicht zuverlässig abschalten.

Natürlich werden alle Windowsversionen irgendwo Hintertüren haben, man erinnere sich an die _NSAKEY-Sache in der CryptoAPI. Aber Fatalismus ist keine Lösung. Oder wäre es euch auch egal, wenn der Nachbar auf eurem Vorgarten seinen Güllelaster abkippt? "Da liegen ja schon zwei kleine Hundehaufen, jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, dann kann ich ja mal alles abladen, ist eh schon egal!"

Zitat von Oli

Wenn man nun noch seine HOSTS bearbeitet und nur noch Windows Update zulässt, ist das mit dem Telefonieren auch zu Ende.

Viel Spaß, diese Liste monatlich zu aktualisieren. Hinweis: Der Server, der heute noch "thomas.microsoft.com" heißt, kann morgen schon "lilly.microsoft.com" heißen. Adobe hatte mal "2o7.net" registiert, um Daten an IP-Adressenähnliche Serveradressen wie "167.176.182.2O7.net" oder "211.062.154.2O7.net" zu schicken. Tricksen und täuschen. Windows könnte diese Hosts übrigens auch einfach übergehen.
    Außerdem ist die HOSTS dafür nicht gedacht, dafür gibt es DNS-Server. Eine fette HOSTS-Datei verlangsamt Netzwerkverbindungen.

Windows 7 hat noch fünf Jahre erweiterten Support. In fünf Jahren wird die (Software-)Welt anders aussehen, ob sie besser oder schlechter ist weiß niemand. Aber vielleicht gibt es dann Lösungen, die man heute noch vergeblich sucht.

Es gibt einen Unterschied, ob Facebook eure Daten verkauft oder der Hersteller eines Betriebssystems eure Daten verkauft.
    Es gibt einen Unterschied, ob Google euch personalisierte Anzeigen anzeigt oder euer Betriebssystem es tut.
    Es gibt einen Unterschied, ob Werbenetzwerk Big Data betreiben oder der Hersteller eines Betriebssystems.
    Ersteres läuft auf Ring 3. Letzteres hat Zugriff auf Ring 0.
    Gegen ersteres könnt ihr euch wehren. Gegen letzteres nur so lange, wie der Hersteller des Betriebssystems es euch erlaubt.
    Anwendungssoftware kann man entfernen, Programmen und Webseiten gegenüber kann man seine Identität verschleiern. Betriebssysteme können persistenten Schaden abrichten, gegen welchen man sich nicht schützen kann.

Vergleicht bitte nicht polemisch Äpfel und Birnen, die Datensammelei eines Webdienstes (und sei er noch so präsent) und eines Betriebssystems. Das könntet ihr später bitter bereuen.

Grüße

• Das man was dagegen unternehmen kann ist mir klar...
    Ich rege mich darüber etwas auf, dass letzt endlich alles mögliche mit unseren Daten passiert, und keiner weis was.

Wieso muss die Politik tätig werden?
    Wenn es hierbei zu Monopolen kommt, dann sind WIR das selbst schuld, weil wir zu bequem sind, Alternativen zu benutzen oder mal VORHER bisschen nachzudenken. Das liegt dann doch an dir. Du musst deren Produkte ja nicht benutzen.

Viele Leute geben ja sogar die korrekte und gültige URL (im Format "www.blabla.de") in der Google-Suchmaschine ein, weil die Adressleiste oben im Browser ja unbequem ist.
    Selber schuld.

Und dann die ganzen leute, die sich bereitwillig eine dieser tollen Browser-Toolbars installieren.
    Ebenfalls selber schuld.

Und dann die ganzen Leute, die überall dasselbe Passwort verwenden, deren Passwort dann auch für PayPal, Steam, etc missbraucht werden kann, falls die Seite des Angelvereins gehackt wurde.
    Ebenfalls selber schuld.

Und dann noch die, die bereitwillig jeden Furz und die Konsistenz des Stuhlgangs bei FaceBook und Twitter posten.
    Ebenfalls selber schuld.

Und dann noch die, die alles Mögliche in die Cloud (="Klaut") hochladen, und sich wundern, wenn die dortigen Unternehmen ihre Sachen klauten.
    Ebenfalls selber schuld.

Gibt Dutzende Beispiele mehr, über verweigerte Email-Verschlüsselung, Fitness- und Auto-Tracker mit Versicherungsbeitragvergünstigungen, WhatsApp-Nutzung und anderweitige bereitwillige Datenpreisgabe, Smartmeter als Stromzähler, Internet der Dinge, etc etc...

Fast euch mal zu allererst an die eigene Nase!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ach diese ganze Diskussion um Windows 10 ist reiner Populismus.
    Die AGB für die weitreichendsten Datenschutzbedenken gelten mittlerweile für alle Sachen, die irgendwie mit einem Microsoft-Konto in Verbindung stehen. Also Office 365 und 2013, Office for Mac 2015, Windows 8+, Xbox, Windows Mobile, usw.
    Bei Apple sehe ich das ganze eigentlich auch wie bei Microsoft gelassener, ich glaube kaum, dass dort groß verwertet wird. Sammeln können sie doch gerne, es muss sogar anonymisiert werden, aber ob es verwertet wird, ist eine andere Geschichte.

Dazu kommt, dass man bei OS X und iOS alles zum Thema Datenschutz sehr gut und umfangreich einstellen kann und auch Apple beteuert kein Interesse an den Daten zu haben. Glaube ich denen sogar, denn sie verdienen im Endeffekt mit Hardwareverkäufen Geld. Sie haben es einfach nicht nötig.

Bei Google und seiner Suchmaschine und auch Android sehe ich das ganz und gar nicht gelassen. Von eklatanten Sicherheitslücken die dauernd auftreten und aktiv genutzt werden abgesehen, wird auch bei Google fleißig gesammelt und dort ist allgemein bekannt wie man den Gewinn erwirtschaftet. Jedenfalls nicht mit Hardwareverkäufen. ;)