Szenarios published by dw-agency


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi Heinz,


    das mag ja alles stimmen aber trotzdem hat der Grafikspeicher der Grafikkarte nichts mit dem Hauptspeicher des Mainboardes zu tun. Das Ram der Grafikkarte wird über das BIOS der Grafikkarte verwaltet, das Mainboard hat darauf keinen Zugriff.



    Tschöö


    Ingvar

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • So hatten bspw. bei den Szenarien der Deutschen Eisenbahnen-Reihe einige User Laderprobleme mit Abstürzen. Hier hilft es dann die Grafikeinstellungen zu verringern. Gerade mit RW 3 wird das noch Schlimmer, da hier die Grafik den Rechner nochmals zusätzlich fordert. Also, wenn ein Szenario unbegründet abschmiert beim Laden - Grafikeinstellungen verringern!


    das kann ich absolut bestätigen, hatte genau das selbe Problem mit dem Redesign Szenario.
    Erst ein verringern der Grafikeinstellungen (Objektdetail und Landschaftsdetail) haben dann bewirkt, dass das Szenario geladen werden konnte.
    Da mein Rechner nur 2GB Speicher und die Graka 512Mb hat, denke ich dass es nicht unbedingt etwas mit der Speichergröße zu tun hat.

  • Manche Grafikkarten haben doch Optionen um Texturen in den Haupspeicher auszulagern wenn der eigene Speicher nicht mehr reicht. Ich denke so eine Funktion wird da werkeln denn 1GB ist bissel viel im normalen Speicher für die BIOS AGP/PCIe Zusatzadressierung. Diese 1GB der Graka, die sie also selbst als aufgelöteten Speicher besitzt, kann man nicht vom Hauptspeicher abziehen. Das ist VRAM der nur für die Graka da ist und von dieser direkt adressiert wird. Einzig die Texturauslagerung kann vom Haupspeicher futtern. Die sollte man einfach abschalten.

  • Hallo HeinzS, hallo Ingvar !


    Vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Thema / Problem (32-bit-System).


    Ich habe euch so verstanden:


    Mein Hauptspeicher (auf dem Mainboard) hat 3 GB,
    die Grafikkarte hat 1 GB.


    Das gibt in der Summe 4GB Adressen !
    Die CPU kann bei einem 32-bit-System nur maximal 4 GB Adressen verwalten und bedienen. Egal wo die nun "stationär" sind : auf dem
    Mainboard oder auf der Grafikkarte (oder in meinem Fall verteilt 3:1).


    Wenn die 3 GB auf dem Mainboard für die Anwendungen nicht ausreichen, dann muss ich
    entweder Anwendungen "killen" (Platz machen) oder auf eine Grafikkarte -wie ich sie habe- verzichten (z.B. runter von 1GB auf 250 kB).


    Dann habe ich dann zusätzlichen Adressraum für meinen Hauptspeicher , wenn ich den mit 0,75 GB aufrüste; das sind die auf der Grafikkarte eingesparten Adressen.


    Dann kann ich sehr wahrscheinlich aufwändige Routes mit vielen Add-ons problemlos in den Hauptspeicher laden und habe dann mit
    meiner mässigen Grafikkarte ein prächtige Diashow. Wohl nicht d i e Lösung.


    Man kann es drehen wie man will: TrainSimuator 2012, eine mittelaufwändige Route (wie Hagen-Siegen) und eine etwas aufwändigeres Scenario
    bedingen bereits schon ein 64-bit-System mit mindestens 4 GB Hauptspeicher (auf dem Mainboard).


    In meinem Fall mit 32-bit-System : Einfachere Routes, einfachere Scenarios. Das klappt dann (noch) einwandfrei.
    Also sind dem 32-bit-System über die neuesten Railworks-Entwicklungen "die Tage gezählt", das Sterbeglöcklein läutet bereits.


    Und somit ist es wohl "rausgeschmissenes Geld" ein 32-bit-System für den TrainSimulator 2012 "aufmotzen" zu wollen. Mein System ist "aufgemotzt". Da hätte ich mir einige 100 € sparen können.



    Gruss


    Walter


    Anmerkung: Muss die RailworksProc2.exe bei mir weniger als 1,6 GB in den Hauptspeicher laden, funktioniert das einwandfrei. Mehr als 1,6 GB Einzuladendes führt zu (Dauer-)hängern bzw. zum Absturz.

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Hat er doch oben geschrieben 3 Gigabyte und ob die Karte jetzt 512 oder 1 Giga hat ist egal da wird nichts zusammengerechnet. 3 Giga stehen dem System zur Verfügung nicht mehr nicht weniger.


    Eine vernünftige Lösung ist hier das aufstocken vom Arbeitsspeicher und Umstellung auf 64 bit. Ich hab den ganzen Zinober schon hinter mir alles andere bringt auf Dauer nix.

  • Hallo Heinz !


    Sowohl im Taskmanager als auch mit dem Hardwaresniffer "Everest (Home Edition)" werden identisch 3070 MB ( 3 GB) angegeben.
    Das wird schon für die Mainboard-Belegung stimmen (ausserdem habe ich die Aufrüstung zu 3 GB selbst gemacht :D ).



    Anmerkung: Direkt nach dem Hochfahren das Systems sind von den 3GB Hauptspeicher schon rund 1 GB belegt, also immerhin noch 2 GB frei.
    Der TrainSimulator 2012 "verschnabuliert" mit dem Scenario "Testfahrt in Redesign" dann die 2 GB komplett und braucht noch zusätzlich
    (wieviel weiss ich nicht).
    Kann das bitte mal jemand mitteilen ?!


    Gruss


    Walter

  • Bei mir im Leerlauf wird 1,47 GB von 6 GB belegt


    Szenario geladen.......



    wie gesagt, bei mir läuft das Szenario auch mit 2GB perfekt, nachdem ich mit den Grafiksettings runter gegangen bin.

  • Mit deaktivierter Netzwerkverbindung also Offline Modus und ausgeschalteten Echtzeit Virenscanner sind es dann nur 3,84 GB


    Das kann so viele Ursachen haben warum es bei einem geht bei dem anderen wieder nicht. Autostartprogramme, Virenscanner, Platte nicht defragmentiert usw.

  • Hallo Madison !


    Im Leerlauf heisst doch sicherlich :


    System hoch gefahren. Virenscanner läuft, Hilfsprogramme laufen, Steam läuft, aber kein Browser, keine Hauptanwendung (auch nicht Railworks
    gestartet bis zum Startbildschirm).
    Dann bin ich mit meiner rund 1 GB Hauptspeicherbelegung noch gut bedient.


    Wieviel Hauptspeicher werden bei dir belegt, wenn das Programm railworksproc2.exe das zur Debatte stehende Scenario komplett geladen hat ?
    Bitte mal mit dem Taskmanager (Ctrl-Alt-Del) nachsehen und hier mitteilen. Zusätzlich 2 GB im Vergleich zum Leerlauf schätze ich mal.


    Danke.


    Gruss


    Walter

  • Mit Leerlauf meinte ich:


    System läuft, Virenscanner an, Firefox geöffnet das ich hier auch schreiben kann :D Im Autostart sind aktiv lediglich der Virenscanner und der USB Treiber für mein Creative Headset sonst gar nichts.
    Speicher mit 1,47 GB belegt Win 7 64 bit.
    Und wenn ich jetzt zusätzlich RW starte und besagtes Szenario lade komme ich auf 4,13 GB wie man ja auf dem Bild sehen kann. Das bedeutet das sich RW 2,66 GB Arbeitsspeicher genehmigt.


    Wenn ich im Offline Modus bin ist der Firefox geschlossen und der Echtzeit Virenscanner abgeschaltet veringert sich dementsprechend auch die Systemlast so das ich nur auf 3,84 GB komme.

  • Wenn ich es bei YouTube starte, komme ich auf nicht ganz so viel genutzten Arbeitsspeicher. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • komme ich auf 4,13 GB ... Das bedeutet das sich RW 2,66 GB Arbeitsspeicher genehmigt.

    was aber nicht bedeutet, dass RW auf jeden Fall soviel (physikalischen!) Speicher braucht - schliesslich gibts virtuellen Speicher.
    Falls man die virtuelle Speicherverwaltung ausgeschaltet hat (es gibt tatsächlich Programme die einem das nahelegen), ist dann natürlich Ende Gelände.

  • Da streiten sich ja die Gelehrten ob es Sinn macht bei genug Ram die Auslagerungsdatei abzuschalten. Für mich war das nie ein Thema bei den heutigen Plattengrössen ist das Peng ob ich jetzt 6 oder 10 Giga mehr oder weniger zur Verfügung habe.

  • Hallo Madison ! Hallo Jim !


    Gast-
    Vielen Dank für deine ausführliche Angaben zur Hauptspeicherbelegung; da kommt mein System natürlich überhaupt nicht mit.
    Es ist jetzt auch völlig klar wieso ich mit meinem 32-bit-System etwas aufwändigere Scenarios nicht / kaum "verdauen" kann.


    RW 3 erzwingt das 64-bit-System ! 8)




    Gruss


    Walter


    @Jim
    Anmerkung 1: Den virtuellen Speicher (Festplatte) habe ich natürlich laufen, mit fest eingestelltem Minimalwert und variablem Maximalwert. . Ansonsten könnte ich den RW 3 ja gleich von der Festplatte löschen und hätte dann viel Platz für andere schöne Dinge :)


    Amerkung 2: Deinem Tip das GameOverlayUI.exe durch Einstellung im Steam lahm zu legen bin ich nachgekommen. Du hast recht, das gameoverlayUI.exe
    ist für meine Load- und Absturzprobleme nicht primär verantwortlich. Da war die Windows-Meldung ("Fehler in der Anwendung" etc. etc.) irreführend.

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • ER20 Repaint Pack 01 hier im Downloadbereich.


    Gruss faber2311

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.