[DTG]Southern Class 455/8 EMU Add-On

  • Das Southern Class 455/8 EMU Add-On ist ab jetzt für 13.99€ erhältlich!

    Beschreibung:


  • Also mir ist das Fahrverhalten zu ruppig. Ich hasse es, wenn es beim Beschleunigen und Bremsen beim Wechseln der Stufe immer so ruckelt.


    Wo ich zum Beispiel das Bremsen richtig genial finde ist bei der FNB EL14. Da kann man die Stufen sauber durchschalten und sie bremst trotzdem butterweich.

  • @holzroller


    I wish they would include the option for DOO door operation...
    Maybe if I'd ask them, they would...

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • Zum Thema ruppiges Fahrverhalten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es voll und ganz der Realität entspricht.
    Die reale 455 jagt einem beim Anfahren schon einen ordentlichen Stoß in den Rücken (wie damals noch die 143er mit X-Wagen bevor 422 und jetzt 1440 für die S5/S8 das Ruhrgebiet erobert haben. *träum*).
    Ebenfalls zieht eine echte 455 auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller, hat aber recht gute Bremsen.


    EDIT 28.08.2015



    Seit einer knappen Woche besitze ich das AddOn jetzt, nun für mich Zeit, meine Meinung abzugeben.
    Dem oben genannten entspricht die Fahrphysik des virtuellen Fahrzeuges nur in Teilen - eben ein wenig anders, als ich es erlebt habe, doch dazu später mehr.


    Am Modell gibt es nichts auszusetzen. Fällt mir teilweise schwer, zu glauben, dass diese 455/8 lediglich über den Bildschirm flimmert, und nicht in der Realität an mir vorbei schleicht.
    Texturen tadellos, die Farbtöne gut getroffen, lediglich das Mintgrün könnte ein wenig bläulicher sein, ähnlich wie bei der 456 von AP.


    Und jetzt zum eher leidlichen.
    Die Beschleunigung will mir absolut nicht gefallen. Sie fühlt sich viel zu schnell an, ebenso ist das Fahrverhalten im Spiel viel zu sanft. Ein Ruck beim Anfahren, so müsste es sein (Als hätte ich bezüglich DTG in Sachen Fahrphysik nichts gelernt :ugly: )!


    Um das mal zu beschreiben, der "Anfahrts-Ruck" ist gestreckt, also ein sanftes anfahren.
    Ebenso ist die Beschleunigung zwischen 0 und 20 mph viel zu stark. Egal welche Fahrstufe ich ihm gebe, er wird zum schienengebundenen Äquivalent einer Rakete. Hier hätte DTG die Kraft noch ein wenig drosseln können.


    Bremsen stimmen so ziemlich, nicht zu stark, nicht zu schwach. Alles in allem fühlt sich bremsen schon sehr realistisch an, zumal die Bremskraft auch mit kurzer Verzögerung erst einsetzt, was zwar den "Unruhiges-Fahrverhalten-Faktor" reduziert, aber dennoch realistisch ist (so weit ich das beurteilen kann).


    Zum Sound aus dem originalen Produkt kann ich leider nichts sagen, scheint aber der Sound der 455/9 von Thomson zu sein (Vorsicht Spekulatius).
    Das Soundpack von AP erhöht den Fahrspaß enorm, zumal in der Realität der Fahrmotor im Innenraum der Führerstände und des restlichen Innenraums auch nicht unbeding laut ist, mal abgesehen von den Motorwagen.


    Die beliegenden Szenarien sind in Ordnung, allerdings in Teilen unrealistisch - der Bahnhof East Dulwich sieht selten einen Electrostar von Southeastern, hier hätte man doch eher mehr auf die 455/8 als KI setzen können.


    Also, ich würde es trotz des kleinen Makels bezüglich der Fahrphysik auf jeden Fall jedem empfehlen, der London-Brighton oder South London Network besitzt. Dadurch werden die Strecken schonmal weiter komplettiert, wenn man dann auch noch die Classes 170/171, 319, 377 (First Capital Connect), 378, 442, 444, 455/9, 456, 465/466 besitzt, fehlt für den heutigen Verkehr nur noch eine 377/6 und South London und co. währen komplett.


    Also, klare Empfehlung! *dhoch*


    Grüße
    blk11

    Zu Meinen Szenarien für Strecken aus UK und den USA.

    Mag auch Hamster und Grinsekatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von blk11 () aus folgendem Grund: Persönlicher Eindruck eingefügt

  • Hier der offizielle Vorschaustream:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich würde mal sagen dieses Lok-AddOn kennt nur zwei Fahrstufen :rolleyes:
    Sollte doch auffallen.
    NULL + VOLLGAS. (0+4) Dazwischen tut sich nichts, absolut nichts.
    Von wegen mit Stufen regelbar *drunter*


    Glaube nicht das dieses bei Original auch so ist.
    (zumal die andere, ältere 455 von DT tadellos mit (funktionierender) Stufenregelung fahrbar ist)


    Gar ein Patch fällig ?
    Dann hofft man nicht mit DT Tempo.. NULL (gar nicht) bis 1 (selten).

  • Ich empfehle mal mit Außensicht anzufahren. Dann wirst Du feststellen, daß das wirklich gut geregelt ist. Die erste Stufe ist wie beim Vorbild die Anfahr- oder Shuntstufe und dann schaltet man langsam auf (ab 5mph Stufe 1 Serie, Stufe 2 Parallel, 3 voll). Kommt einem im Führerstand etwas langsam vor, aber vom Bahnsteig aus betrachtet, sieht das völlig normal aus. Ist ja keine Porsche, sondern eine britische EMU ;) .


    Und dann mal hiermit vergleichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Empfehlung ist gut :)
    So kommt die Bahn zu ihrem Ruf.
    Warum ? Weil ich dann 1 Stunde warten könnte bis sich mit Stufe 1-3 was tut :sleeping:
    Es tut sich nämlich.. NICHTS. Gerade eben, nach längerer Kaffeepause hat mich eine Schnecke überholt *lach*
    Da ist irgendwo der Wurm im Getriebe :/


    Da ich gerade dabei bin den TS frisch zu installieren kann ich sogar Störfaktoren meinerseits ausschließen.
    Der TS ist bis auf Ausnahme aller Steam-AddOns (noch) clean und rein.
    Die ältere Version der 455 von DT klappert wunderbar.. seltsam.

  • Es tut sich nämlich.. NICHTS.

    Kann ich nicht bestätigen!


    Stufe 1 beschleunigt er bis 3 mph
    Stufe 2 bis knapp 30
    Stufe 3 bis knapp 50


    Nach meiner Meinung flott genug.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Fragt sich wo der Wurm begraben liegt.
    Stufe 1 NIX NADA
    Stufe 2 NIX NADA
    Stufe 3 NIX NADA
    Stufe 4 Bruuuuuuummm..
    Retour dito. Stufe 0 ist zumindest gegeben :rolleyes:
    Nur die Fahrgäste erfreuen sich nicht sonderlich.


    Und nein.. Handbremse ist nicht angezogen :whistling:
    Deinstalliert, neu installieren lassen.. keine Änderung.
    Die andere 455 reagiert wie es sein sollte.. Stufenmässig.
    Und freilich im Expertenmodus.. der ist ja schon Arcade genug.


    .. ZUM HEULEN. Zum Glück nur ein Sammlungskauf. Nicht soo schlimm. (aber ärgerlich)

  • Na gut, ich gebe zu, daß es etwas seltsam ist, daß die Bremse erst nach Betätigen der Shuntstufe/ des Fahrschalters löst, aber so kann man wenigstens nicht wie in Frankfurt Oberursel bei der U-Bahn auf abschüssiger Strecke zurückrollern. Aber, es bietet sich an, schon kurz vor Beenden des Fahrgastwechsels die Bremsen zu lösen und die Anfahrstufe einzulegen, dann rollert er sofort los, wenn die Bremsen gelöst haben. Ist zwar nicht elegant und wahrscheinlich auch so nicht wirklich erlaubt bzw. gewollt, aber es beschleunigt vielleicht das "Ablegemanöver".

  • Die Bremsen lösen bei dem Modell auch erst wenn die Türen zu sind.
    Bei den Szenarios habe ich immer direkt nach dem Türen öffnen die Bremse "gelöst".
    Wirklich gelöst wurden sie dann aber immer erst nachdem die Türen zu waren.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Problem erkannt !


    Hoffe DT macht diese "Steuerungsmethode" nicht zur Regel.
    Da bis dato das einzige AddOn mit derlei hinterhältiger Tücke.


    Die Steuerung funktioniert einwandfrei.
    Der Haken ist, das "NUR" MIT TASTEN !


    Verwendet man den Raildriver sieht man zwar Bewegung des Reglers,
    sieht auch am HUD die Bewegung, aber Pustekuchen. NADA.
    Der Raildriver (er)kennt hier nur die zwei Endpunkte.
    Dazwischen kann man damit ruddern was man will.


    Bis dato die einzige Lok die derartige Symptome aufweist.
    Die 455/9 hat dieses Manko ebenfalls nicht.
    Darum auch das Vertrauen zum Raildriver der ansonsten tadellos (auch bei Stufenschaltungen) funktioniert.
    (mit neuem Macroworkstreiber)


    Also doch ein PATCH für die 455/8 fällig :)
    Und derweilen ein Refund... oder zur Not auf Coolie jene Tasten zuordnen.

  • Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber die ganzen Erklärungsversuche hätte ich mir sparen können, wenn ich gleich gewußt hätte, daß Du versuchst mit dem Raildriver zu fahren. Dir ist schon bewußt, daß der RD von RSC/DTG nie wirklich unterstützt wurde und das es seit Erscheinen des ersten Railsimulators immer wieder Diskussionen über die Funktionsweise des RD gab?! Es gibt gewichtige Stimmen, die den Raildriver gerne an die F4-HUD koppeln würden, was ja auch logisch ist, denn zumindest alles, was nicht "Advanced" oder "Expert Line" ist, läßt sich mit der F4-HUD bewegen. Ganz im Gegensatz zum RD, denn hier weichen einige Fahrzeuge stark ab und mit weitere Entwicklung von Railworks sind auch die Steuerungen von DTG-Fahrzeugen immer komplizierter geworden. Zwischen dem von Thomson entwickelten 455/9 und der hier besprochenen 455/8 von DTG liegen auch schon wieder einige Jahre Entwicklungszeit und wie angedeutet handelt es sich um Entwicklungen aus zwei verschiedenen Häusern mit höchst unterschiedlicher Philosopie in Sachen RD-Nutzung. Meines Wissens nach ist nur Aerosoft so leichtsinnig und wirbt schon seit Jahren mit der Nutzung von RD und Railworks. Alle anderen halten sich diesbezüglich sehr zurück. Die werden ihre Gründe dafür haben. Die obigen Erklärungen beziehen sich also eindeutig nur auf die Nutzung des Fahrzeugs mit der vom Hersteller unterstützen Bedienweise: nämlich erstens F4-HUD und zweitens Tastatur.