BR 111 / n-Wagen Expert-Line Virtual Railroads


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Noch zur 111 in NRW:


    Auf der RB 35 nach Emmerich wird meistens noch die Br 111 mit n-Wagen eingesetzt, welche einmal in der Stunde fährt.
    Auf dem RE 5, der auch nach Emmerich fährt, sieht man die gleiche Garnitur auch ganz selten.


    Ich habe die Br 111 mit den n-Wagen z.B. am Duisburger Hbf erwischt.

  • Wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung einer BR 111 ? Wie lange werden die überhaupt noch in Deutschland fahren?

  • Am Tag fährt noch eine Br111 mit NWagen den Kurs Wuppertal-Bonn Mehlem und zurück (15:30h in Köln-Deutz Richtung Bonn)

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • http://www.moebahn.de/t13807f1…plan-Lokbespannte-RB.html


    Dort findet sich der gesamte Umlaufplan der RB48 mit 111 und 5 n-Wagen.


    Wenn man in dem Forum weiter sucht, sollte man auch für andere Linien (hauptsächlich NRW) fündig werden. Unter anderen auch der Umlauf der 103 245-8 in München. Die Pläne sind alle ohne Gewähr. Der RB48 Plan ist aber aktuell sehe das Gespann öfter in Bonn Hbf und Umgebung. :)


    Ich glaube, das sollte einige Fragen zum 111er-Einsatz, zumindest in NRW, klären. :)

  • Wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung einer BR 111 ? Wie lange werden die überhaupt noch in Deutschland fahren?

    Damals wurde sie für 50+ Jahre gebaut und wie lange musst du die DB AG fragen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich glaube, jetzt wo in NRW bald alles privatisiert wird, ist da 2018 Feierabend mit 111. Vllt noch bis 2020...aber lange sicher nicht mehr. Wir haben uns von der 110 schon verabschiedet. Als nächstes kommt die 143 dran und dann die 111. Und dann auch schon die 120... :ugly: und irgendwann laufen wir der letzten 101 hinterher...


    Fotografiert und fahrt die alten Kisten solange es noch geht! ;)

  • Bis die 120 und 101 in den Ruhestand gehen dauert das aber auch noch... die 146 mit den IC Dosto´s übernimmt sicher viele Leistungen der 120, aber die Lok ist trotzdem noch eine leistungsfähig, genauso wie die 101. Da wird es bestimmt zu einem Einsatz vor den Regios im Land geben (wie mit der 120.2 in Mecklenburg Vorpommern).

  • Und 440, 442, LINT(ooh, wird das schön :ugly: ), Desiro und weitere Fahrzeuge, aber am meisten feiern werde ich es bei der Verschrottung von der 430... das werden schöne Jahre für mich 8o


    Ich frage mich heute eher immer wieder, ob solche Fahrzeuge wie die 440, 442, 422/423/430, Lints und Desiros mal einen Museumsplatz bekommen werden. *denk*

  • Museum als ganzes vielleicht nicht, aber irgendwo in Koblenz / Nürnberg / Halle / bei einem Verein findet man sicher ein paar hundert Meter freie Schiene, auf der dann eine Einheit festrosten kann. Wenn das Ding einfach nur im Freien steht, verursacht das ja quasi keine Kosten.
    Die Baureihen 423 & 424 z.B. sind bald auch schon 20 Jahre alt und werden bei ihrer Ausmusterung schon in den museal interessanten Bereich, als erste "moderne" Nahverkehrstriebwagen im heutigen Sinne, kommen.


    Viel interessanter wird die Frage, ob man solche modernen Fahrzeuge (auch ICE 1, BR 120 und Ähnliche, rein ersatzteiltechnisch) fahrfähig erhalten kann. Und da könnte es, im Gegensatz zu 103, 470 und 420, kritisch werden.


    Grüße

  • Ich feier eine Party für jede 101, die beim Bender zerlegt wird.

    Das wir so Schnell nicht passieren , Ab 2020 wird mehr und mehr der ICx die Lokbespannten IC-Züge ersetzen(Ausnahme Dosto-IC) Die 101 soll dann nach Schenker in den Güterverkehr gehen und erstmal die Restlichen 155,140,139 in den Ruhestand versetzen.


    Gruß