Manuelle Weichenlaterne als Automatik Weichenlaterne => keine Animation


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nun komplett mal umgeschrieben. Man hat nun jeweils eine animierte Strecken- und Abstellbereichweiche zur Auswahl.


    Aber, es ist jetzt so, dass nun dafür 2 verschiedene Menüeinträge (unten links im Welt-Editor) für jeweils den gewünschten Laternentyp existieren und dazu ausgewählt werden müssen.


    Laterne ohne Umstellhebel: Track_DE_left_SAD oder Track_DE_right_SAD


    Laterne mit Umstellhebel: Track_DE_Yard_left_SAD oder Track_DE_Yard_right_SAD


    Weil beim Kopieren Dateien einfach überschrieben werden, habe ich die Originaldateien mit gesichert und diese haben die Endung *.bin.old erhalten. Also, wenn es nicht gefällt, kann man es einfach wieder herstellen.


    Hoffe, klappt alles und ich habe nichts vergessen.


    Grüße

  • So alles gut, nur bitte dran denken, wenn man eine Strecke damit baut und veröffentlichen will und diese Trackrules und Umarbeitungen nicht mitgeliefert, bzw da die gändertete Original-Trackrules bei einer Installation "freundlicher weise" zurückgesetzt werden können, ist es besser, das als Bauanleitung für eigene Trackrules zu nehmen und diese dann in der Strecke zu verwenden und auch mitzuliefern. Das ist dann Update- und Überschreibungssicher.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • ihr könnt noch so viel umschreiben wie ihr wollt - die Animation wird dadurch nicht besser bzw. Der Fehler nicht behoben.

    Bei mir funktioniert alles, zumindest bewegt sich der Weichenantrieb so wie er soll. Was nicht funktionieren kann bei den SAD Weichenantrieben - weil bauartbedingt , ist die gewisse freie Platzierung an der Weiche. Weil manchmal steht dann dabei die Laterne verkehrt herum, wenn das Gestänge des Antriebes zur Schiene zeigen soll.


    Problem ist auf den Bildern aufgezeigt, erstes Bild zeigt die JuRa Weichenlaterne, die lässt sich einfach auf die andere Seite der Weiche platzieren.


    Grüße

  • @Cotten Eye Joe
    Wenn du noch etwas Geduld hast, ich bin dabei verschiedene Weichenlaternen zu bauen, auch für (fast) Außenbogenweichen wie auf deinem Bild, Innenbogenweichen und evtl. auch mit sichtbarem Gestänge. (Dann gibt es halt jeweils eine linke und rechte Version=. Ich persönlich habe rein zum verschweißen der Weiche mehrere Trackrules mit den jeweiligen Laternen.

  • @Schienenbus,


    hört sich richtig gut an, was du da machst! Schon mal ein fettes Danke dafür von meiner Seite. Ja, habe auch für jede Laterne jeweils eine Trackrules gebastelt und habe bisher immer die JuRa Laternen genommen / verbastelt, weil die sich links oder rechts der Weiche platzieren lassen. Auch finde ich die SAD Laternen ein wenig zu groß geraten (?) oder kommt mir das nur so vor?


    Grüße

  • Ja schön! Bekommst ein Keks!


    Aber, wieso falschem Gleisbau? Scheinst ja viel mehr zu wissen, als alle anderen hier! Chapeau! Deine Variante wird somit natürlich bestimmt die Einzige sein, welche überhaupt funktionieren kann! Komisch, das meine "Variante" auch funktioniert.
    Bedanke mich jedoch für deinen nützlichen Betrag, kann ja nur hilfreich sein, weil so detailliert und so.

  • Deine Variante ersetzt nunmal keinen ordentlichen Gleisbau. Spätestens in einem großen Weichenfeld wird der Fehler trotzdem auftreten! Warum? Es fehlen dann trotzdem noch ordentliche Trennungen im Gleis. Selbst wenn man alle Regeln befolgt hat so ist die Variante die @StS immer vorschlägt nichts mehr als eine Notlösung um eben nicht groß neu legen zu müssen.


    Wird die Weiche spitz befahren sollte in jedem Gleis eine Trennung liegen.
    Wird die Weiche stumpf befahren so ist nach der Trennung für die Weiche eine weitere Trennung vorzunehmen.
    Alle Gleise der Weiche müssen mit ein un der selben Trackrule verlegt werden.


    Erst damit ist eine 100%ige Funktionsfähigkeit der Weiche garantiert. Ich habe selber lang genug mit einigen Trackrules experimentiert im Bezug zur Animation der Weichenhebel. Gleisbau ist im TS mit eine der Königsdisziplinen und das nicht ohne Grund.

  • Ist mir soweit alles bekannt, jedoch - und nun kommt das große ABER - Gleistrennungen können nicht wirklich nachträglich eingebaut werden, weil dann kein Szenario mehr wirklich richtig gut funktionieren würde. Kennst du ja bestimmt das Phänomen - der dann auf der Strecke verschobene Consist, die Zugverbände und Waggons orientieren sich bei der Erstellung eines Szenarios an der Gleisinfrastruktur - wohl hauptsächlich dabei an den verbauten Trennungen. Hier muss man dann eben mit diesem einen Kompromiss leben, wie so oft in dieser Simulation.


    Und es sollte wohl auch keine Strecke geben, welche völlig ohne Fehler erstellt wurde.


    Meine Variante ist somit die ziemlich einzige Lösung um die bestehende Gleisstruktur zu nutzen und um animierte Laternen zu bekommen. Als viel wichtiger beachte ich jedoch dieses Problem (auf animierte Laternen kann man leicht verzichten, ist eher ein Luxusproblem) der zu vielen oder zu wenigen verbauten / verlegten Signallinks.


    Das lässt sich zwar gut ändern durch einen Neueinbau eines passenden Signals, ohne dass Szenarios davon betroffen sind, macht aber viel Arbeit in Form von Zeit diese Fehler zu bearbeiten.