Manuelle Weichenlaterne als Automatik Weichenlaterne => keine Animation

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

hier, im Supportbereich hatten wir erst vor ein paar Monaten das Thema, aber ich finde es einfach nicht.
    Mein Problem ist, dass ich die manuellen Weichenlaternen von SAD als automatik Weichenlaternen verwenden will. In den Trackrules steht alles so drinen:

Genau so ist es auch bei SAD, in den TR. (nur eben die mauellen bei den mauellen).
    Funktionieren tut es leider nicht...

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

2 Mal editiert, zuletzt von Steinchen ()

• Hatte damals TrackRules für den Dreuselsee angelegt und da die JuRa-Weichenlaternen eingebaut.
    Na jedenfalls steht da auch überall nur "switch" drin.
    Steinchen wird bestätigen können, dass die Weichenlaternen auf dem Dreuselsee immer super funktionierten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Hier geht es um Weichenlaternen, die haben nichts mit den benutzten Gleisen zu tun. Wichtig ist hier allein der AnimProceduralScenery-Blueprint, da dort die Animations-ID definiert ist. Im obigen Beispiel ist das "de_local_2_junction_right.xml". Die hier festgelegte ID muß auch in den benutzten Gleisregeln eingetragen werden.

"de_local_2_junction_right.xml" = Switch3
    "de_local_2_junction_left.xml" = Switch2

Gruß

• oki, dann ist es geklärt: wir reden von verschiedenen Blueprints.
    in den AnimProceduralScenery-Blueprints junction_man.xml (für right) und junction_man2.xml (für left) wird in beiden Fällen "Switch" benutzt.

(muss @Steinchen halt genau hingucken, welche Laterne er benutzt, und am besten selbst da hinein gucken)

• Jaja, das ist schon klar.

Und wer spricht hier von Gleisen.?

Bei mir ist es jedenfalls so, dass in SADs AnimProceduralScenery-Blueprint mit dem Dateinamen "RailWorks\Assets\SAD\Network\SAD_tracks\junction_man.xml" nicht "switch3" oder "switch1" oder sonstwas steht, soondern einfach nur "Switch".

Vielleicht beziehen wir uns alle auf unterschiedliche Weichenlaternen?

Mir scheint, SAD hat nicht nur diese hier gebaut, sondern auch welche, die vielleicht ein "Switch3" benötigen. Ich jedenfalls finde überall nur "Switch" ohne irgendeine Zahl.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Momentan prügel ich mich immer noch mit den Laternen rum. Mittlerweile funktionierensie, aber nicht immer.
    Soll heißen: Manchmal funktionieren (bewegen) sie sich, passend zurWeichenlage. Doch nicht immer. Es kam auch schon vor, dass sie sich das erste Malbewegt haben und dann nie wieder.

Ich habe schon alles, mir erdenkliche ausgetestet:
    - Gleisstücke rund um die Weiche durch die TR mit Laterne getauscht.
    - Kompletter Neubau der Gleisanlage (incl. 500m Zufahrt.)

hat sonst noch jemand Ideen? :)

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

• Du kennnst meine Signaldemostrecken, die sind alle mit ..\Assets\StS\Demostrecke_3\Trackrules gebaut, SAD-Gleise mit SAD-Laternen Hand und Automatik
    Im Objektfilter brauchst Du : StS --> Demostrecke_3 für die Rules, SAD --> Network für die Gleise und SAD --> Germanlocal für die Weichenantriebe.
    die Trackrules heissen DS3.-...
    Am besten RW-Tools und die Trackrules sezieren.
    Wenn man mit der Überleitung baut liegt immer eine Laterne falsch rum, die muss man 180° drehen, Es gibt eine, der muss man pickable=true beibringen.
    Am besten in einen Freeroam-Szenario testen, Laterne anklicken und schauen ob das zur Weichenstellung stimmt. Gerne verwechselt man links und rechts. Der Balken zeigt immer in den Abzweig.
    (Hinweis mehr für neugierige Mitleser gedacht) .
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Soweit ich mich noch erinnere, hatte ich seinerzeit immer sowohl die manuelle, als auch die automatische Bewegungssimulation jeweils eingetragen. Die Laterne dreht sich sowohl bei Weichenumstellung im Spiel - z.B. "G" oder "Shift+G" - , als auch mit der Maus direkt.

Anbei mal ein Bild 1 was z.B. in ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\JuRa\Peine\RailNetwork\TrackRules\Wg_Strecke_Links_O.bin eingetragen ist.

Was ich nicht mehr genau weiß, wie weit ich die original JuRa Dateien dort umgeschrieben habe. Vermutlich werden diese Einträge auch bei anderen Providern die gleiche Effekte hervorrufen (?).

Grüße

Edit:

Habe es soweit fertig, anbei mal Bild 2 und Bild 3 eines SAD Weichenantrieb links. Es müssen jedoch ein paar Einträge dazu entsprechend angepasst werden, damit es animiert sein kann. Anmerkung: Es lässt sich mit der Maus umschalten, als auch in der 2D Map mit dem Gnubbel, bei mir auf HaSi V2.3

• Die Einträge sind identisch z.B.: mit der Trackrule: Wg_Strecke_Links_O von JURA,
    In den original Jura Trackrules sind in den Rangier-TR nur Handhebel und in den Strecken-TR beide eingetragen.
    Wenn ein Hebel-Objekt eingetragen ist, steht auch anim >Switch< drin.
    Das Problem war, es wurden gerne die Trackrules, bzw die Hebeleinträge übernommen, die fehlenden Hebel-Objekte ergänzt, nur der anim-Eintrag wurde dazu vergessen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Weiß ja nicht, ob es bei @Steinchen inzwischen schon funktioniert, deswegen vielleicht hier etwas overacted.

Geändert habe ich folgende Dateien (Abzweig links)
    Pfad: ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\SAD\Network\SAD_tracks\SAD_track_DE_local_2_trackrule_left.xml (*.bin)

siehe Anhang - hier aufzeigen ging nicht, wegen Größe (Zeichenanzahl)

und

Pfad: ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\SAD\GermanLocal\scenery\clutter\de_local_2_junction_left_auto.xml (*.bin)

siehe Anhang - hier aufzeigen ging nicht, wegen Größe (Zeichenanzahl)

Umgeändert ist nun nur die Weiche nach links, im Welt-Editor Auswahlmenü heißt das dann weiterhin: Track_DE_left_SAD

Mit dieser Auswahl dann die Weiche trennen und neu verschweißen - fertig! Eventuell den Antrieb drehen.

Grüße