Player Spawn Point

  • Liebe Community!


    Ich habe ein riesen Problem bei den Player Spawn Points:
    Ich habe das gesamte Internet durchsucht, aber so ein Problem ist noch nirgendwo aufgetaucht - wenn ich den "Marker - Player Spawn Point" bei "Gleisinfrastruktur" im Editor auswähle und den Marker dann setzen möchte, geht das nicht. Warum???
    Ich will ihn neben das Gleis platzieren, klicke mit der linken Maustaste drauf und wenn ich die Maus bewege, bewegt sich der Marker mit ohne platziert zu sein. Was ist da los?? Ich hab im "Wiki" alle Steps zu QD - Szenario erstellen genau befolgt und auch auf YouTube. :cursing:
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    MfG
    Timy

  • ich habe keine Ahnung, was du da verkehrt machst. Bitte erläutere doch mal ganz penibel Schritt für Schritt, was du machst.
    Kannst du denn die 2 anderen Spawn-Marker problemlos setzen?


    Bitte denk daran, dass diese Marker einen Gleislink haben, der nach dem Setzen des eigentlichen Oktaeder-Objekts ebenfalls gesetzt werden muss.


    Teils sind die Marker etwas zickig, wenn es darum geht, sie (erneut) zu markieren. Meist klappt das nur, wenn man sie unten am weißen Stamm mit der Maus anklickt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also:
    1. "Marker - Player Spawn Point" auswählen -> zum gewünschten Punkt hinfahren -> mit Linksklick den Marker setzen wollen (was allerdings nicht funktioniert)


    Die beiden anderen Points (AI und Consist) ebenfalls nicht...


    Das heißt ich komme nicht einmal zu dem Gleislink des Markers weil ich den NICHT SETZEN KANN... ?(
    ...er "fixiert" sich nicht an dem Punkt an dem ich ihn setzen möchte. *denk*


    Was könnte ich da übersehen haben?
    P.S.: Danke für die schnelle Rückantwort ;)


    Ich kann versuchen, dieses Problem per kurzem Video zu zeigen, da ist es glaub ich einfacher erklärt..

  • @timy
    achte mal darauf, ob da, wo du ihn hinsetzen willst, tatsächlich Boden ist. Man kann Objekte (auch Marker) nicht direkt auf andere Objekte setzen, sondern nur auf den Boden (und bei Bedarf anschließend die Höhe ändern). Das macht das Setzen etwas tricky, wenn man den Marker z.B. in einem Tunnel-Bahnhof setzen will.

  • Auch das habe ich bedacht. leider wieder ohne ergebnis. :(


    Ich versuche wie gesagt heute noch ein Video hochzuladen, wo ihr das dann genauer beobachten könnt. Wird ja sicherlich nur an einer Kleinigkeit liegen..

  • Aber du weißt schon, dass du mit diesen Spawn-Dingern 2(zwei) Objekte setzen musst?
    Nämlich einmal den orangefarbenen Oktaeder und im Anschluss den Gleislink.
    Wenn man das Setzen des Gleislinks (un)beabsichtigt abbricht, dann löscht sich natürlich auch wieder der orangefarbene Oktaeder.



    Edit: Hast du versehentlich den vertikalen Offset aktiv, so dass der Oktaeder vielleicht weit oben im Himmel (oder unten im Berg) hängt?


    Nochn Edit:
    Falls du ein Video machst, fixiere bitte die FlyOuts (mit der Nadel oben in der Ecke), damit die nicht wieder am Rand verschwinden, so dass man erkennen kann, was da eingestellt und vielleicht verstellt wurde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Leider ist die aufgenommene Datei zu groß aber vl kann ich es ja via Dropbox versenden? Vl will sich jemand kurz Zeit für diesen Kram nehmen?
    Bin nämlich schon wiklich kurz vorm Verzweifeln ;(


    ...Du meinst, wo Movement, Rotation und Scale steht?

  • Sorry ;)


    Ich schicke euch gleich den YouTube - Link wenns funzt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eventuell kann es auch sein, dass mir vielleicht der "Raildriver" dazwischenfunkt mit irgendwelchen ungewollten Kommandos...


    ...ne auch nicht. Aber das mit dem Rotieren kann schon stimmen denn mit jedem linksklick rotiert das Symbol statt sich zu platzieren. Nur wo stelle ich das ab??

  • Ursache war das wohl versehentlich eingeschaltete "Auto Rotate". Findet sich links unten in der Box.


    Wie schon gesagt wurde, dürfte Auto-Rotate im Welteditor aktiviert sein . Das abschalten, dann funktioniert das auch.

    Ich hab das soeben getestet. genau so ist es.
    Das Auto-Rotate ist im Welteditor aktiviert!


    Dummerweise kann man das nicht im SzenarioEditor abschalten oder dessen Status einsehen, ob es an oder aus ist.


    Also ab in den WeltEditor, das AutoRotate abschalten (Bild) und anschließend wie gewohnt auch im SzenarioEditor wieder Sachen positionieren.

  • AAAAAAASOOOOOOOOOOOOOOO haha dort finde ich das ich hab mir schon die ganze Zeit gedacht "welches rotate symbol meint er jetzt?..."^^



    DU BIST MEIN HELD!!!!!!!


    es war eben das ICH HAB DAS DUMME DING NUR NICHT GEFUNDEN!! :cursing:
    Leute ihr seid meine Helden!


    M A D E M Y D A Y *jippy*


    Danke euch allen nochmals für die viele Mühe! :)