ZZA-Generator (Offene Beta)

  • Möglich ja, ist aber ein bissl spezieller.
    Du hast ja hier keine wirklich laufende "hochauflösende Schriftfelder" sondern eine 8px Schrift.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Was ist daran spezieller?


    Ist im Grunde nix anderes, als die bisher vorhandenen Lauffelder bei den LCD ZZAs. Nimmste halt ne andere Schriftart, die entsprechend aussieht und dann dürfte der Aufwand der selbe sein. Abgesehen davon, dass man natürlich noch das Ding als Objekt basteln müsste. :whistling:

  • Naja die typischen Bahnsteig ZZA laufen relativ flüssig, die hier gezeigte hat aber einzelne Pixel die Leuchten :P
    Und sieht bissl blöd aus wenn die Pixel sich bewegen :P Ich weiß ich bin ein Nietenzähler :D


    Aber ich frage mich ob wir den wirklich brauchen ^^ Meistens zeigt er eh nur die Uhrzeit an :D

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Kurzer Brain-Dump dazu:


    "Modell" (das ist ein Klotz mit Lautsprecher) der DSA/DFI liegt irgendwo halb-fertig (untexturiert) als Blenderdatei rum. Eine statische Angabe der aktuellen Uhrzeit ist nicht akzeptabel, alleine wegen dem Aufwand an jedem (durchfahrenen) Kaffbahnhof die genaue Zeit aufzuschreiben. Die DFA/DFI müsste daher zwischen der Uhranzeige und der Laufschrift hin und herwechseln. Dafür müsste der Generator ungefähr so ein Objekt ausspucken:


    Das Grundmodell der DSA/DFI mit Glasscheibe, mit der Laufschrift als (im Modell getrennte, damit per Script aus- und einblendbar) Anzeige als gescriptetes Szenerieobjekt und die Uhranzeige (Digital Clock Blueprint) als Childobjekt. Das Script des Objektes blendet dann alle n Sekunden (n = Dauer eines Laufbandumlaufs) die Laufschrift aus und die Uhranzeige ein, und umgekehrt.


    Das funktioniert auch bei simplen Objekten, wo keine Childobjekte benötigt werden, z.B. Blaulichter oder Ampeln. Wenn aber Childobjekte benötigt werden, gibt es ein Problem: Das "Scripted Scenery Blueprint" erlaubt keine Childobjekte. Ob ich da mit anderen Blueprints tricksen kann - müsste ich ausprobieren.


    Im worst case (das funktioniert dafür todsicher) müsste ich auf ein vorgefertigtes ScenarioScript zurückgreifen, das kann auf alle Objekte der Strecke zugreifen, würde aber auch den Einbauaufwand erhöhen. Sollte ich diese Methode wählen, werden zumindest die LCD-Anzeiger auch gleich ein Update bekommen: Mit der gleichen Methode ist es möglich, die Anzeige zwischen zwei (im Generator) vordefinierten Zustand (z.B. von Abfahrt Zug 1 auf Zug 2 oder von leerer Anzeige auf Abfahrt Zug 1) im Spiel auf einen anderen umzuschalten - das ist zwar dann noch keine dynamische Anzeige, aber zumindest ganz nah dran.


    Ich könnte mich natürlich auch einfach mit einer statischen Uhrzeit zufriedengeben - aber das wäre zu einfach. :ugly:
    Wird aber noch dauern, ist komplexer, und Zeit ist gerade rar.


    Grüße

  • Hallo @Scarlet und alle anderen,
    und zwar bin ich gerade @Knuub's Szenario ICE556 nach Koblenz Hbf gefahren und dort habe ich bei der Bahnhofs ZZA gesehen, dass die Bahnhöfe wo der Zug überall hält geordnet untereinander sind(Ja, ich wusste nicht wie ich das Korrekt als Korrekter Deutscher Satz schreiben kann, seht euch einfach mein Bsp. an(s. 2. Bild als Anhang.))


    Bei mir sieht das leider nicht so korrekt aus, (s. 1. Bild im Anhang, (entspricht nicht der Realität(also die "Via" Haltestellen, dass die da so stehen.)))
    Wie kann ich das so machen, dass die "via" Haltepunkte untereinander schön geordnet aufgelistet sind?

  • Provider und Produktordner angeben, in dem deine ZZAs später liegen sollen bei der Erstellung im Generator.

  • Bei den 3 Strecken mit München Hbf wirst du eh kein Glück haben mit den Laufschriften @Stuart86 . DTG ist beim Münchner Hbf so intelligent gewesen und hat dort ZZA's verbaut die größer sind als auf den anderen Bahnhöfen. Damit die ZZA's von Scarlet auch dort passen, musst diese im Scenarioeditor etwas größer scalieren und damit fallen leider auch die Laufschriften weg.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo,
    ich habe ein änliches Problem wie ganz am Anfang Beschrieben wurde:
    Bei mir funzt das mit dem BluePrintEditor nicht.
    Wenn ich F7 drücke sagt er mir das es "gefailt" :ugly: ist.
    Beide Versionen die zubeginn geschildert worden sind helfen nichts. *hilfe*


    Danke im Voraus.


    LG
    Konnny