Gleisgeschwindigkeit ermittlungs Problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag,

ich habe mich mal an den Gleisbau gewagt und wollte den Bad Homburger Bahnhof nachbauen. Doch dann ergab sich folgendes Problem: Ich kann die Geschwindigkeit für die Nebengleise nicht herausfinden. Habe schon bei Stredax und OpenRailwayMap geschaut und konnte leider nichts finden.

(fehlende Gleise gelb Markiert)

Welche Geschwindigkeit sollte ich für die markierten Gleise eintragen?

Würde mich über jede Hilfe freuen!

• Sehr viel kann man auch an den dort verlegten Weichenradien erkennen.
    Bei Weichen, die laut GoogleEarth-Maßband von Wurzel bis Radlenker nur ca. 25m lang sind, handelt es sich um 190m-Einheitsweichen, welche nur mit 40 km/h zu befahren sind.

Am besten ist es allerdings, sich die ASigs anzusehen. Gerade bei den ASigs auf Nebengleisen findet man oft ein Blech-Zs3 vor (oder nichts = 40 km/h), was es sehr einfach macht.

Edit:
    Übrigens sind die Geschwindigkeitsangaben in OpenRailwayMap nicht verlässlich. Da wäre ich sehr vorsichtig.
    Und auch die VzG in Stredax sagt überhaupt garnichts aus, was für uns relevant wäre.

Nochn Edit:
    Bad Homburg: Die Ausfahrt nach Westen scheint generell über EW190-Weichen zu gehen (40 km/h), aber nach Osten scheinen mir für Gleis 1 und 4 EW300-Weichen zur Anbindung an die Hauptgleise verlegt worden zu sein. Insofern kann die Fahrt gen Osten für Gleis 1 und 4 auch für 50 oder gar 60 km/h zugelassen sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()