Train Simulator Problem, Schnelles Spiel/Szenarien/Erstellen lädt nicht, Hilfe gesucht!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das Problem habe ich seit zwei Wochen ohne Vorwarnung auch. Das Programm lädt bis zum Startmenü und friert dann ein, manchmal schon im Hauptmenü, wenn ich schnell bin, erst bei der Auswahl eines Szenarios. Im Hintergrund ist dann die berüchtigte Dump-Meldung als Messagebox. Danach kann ich nur noch mich von Windows abmelden (und neu anmelden). Ein Beenden des Programms über den Task-Manager ist nicht möglich, auch kann kein anderes Programm mehr gestartet werden.


    Wenn ich LogMate vor dem TS-Start starte, kommt der Fehler nicht, auch sind keine besonderen Fehlermeldungen im LogMate-Protokoll. Es scheint, als ob das TS-Menü selbst den Fehler zu verursachen scheint bzw. irgendeine Verbindung, die er nach dem Start nachlädt, vieleicht die Verbindung zum Store oder zur Steam Community, keine Ahnung ...

    Ja das Problem habe ich auch. Da hilft wirklich nur Abmelden oder Neustart. Da reagiert nix mehr, kein Task Manager oder sonstiges.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass nach dem Update, die Uhrzeit im QD Menu nicht richtig angezeigt wird. Da steht manchmal 02:87 oder 13:67 Uhr.
    Komisch aber wahr.


    Mich würde aber mal deine Systemdaten Interessieren @SchalkerTobi
    CPU, Graka etc.

  • Da reagiert nix mehr, kein Task Manager oder sonstiges.

    ....vielleicht hilft das zufällig auch bei Dir : bei TS - Abstürzen, muss ich meist den Taskmanager aufmachen. Wenn ich dann mit der Maus auf Railworks gehe um Railworks abzumelden reagiert der Taskmanager nicht, dann den Taskmangaer nochmals öffnen und mit den Tasten schließen, d.h. mit Pfeil Railworks auswählen, und mit entfernen schließen.

  • ....vielleicht hilft das zufällig auch bei Dir : bei TS - Abstürzen, muss ich meist den Taskmanager aufmachen. Wenn ich dann mit der Maus auf Railworks gehe um Railworks abzumelden reagiert der Taskmanager nicht, dann den Taskmangaer nochmals öffnen und mit den Tasten schließen, d.h. mit Pfeil Railworks auswählen, und mit entfernen schließen.

    Danke für diesen Tipp, funktioniert einwandfrei. *danke*

  • @Prelli : So, noch das versprochene Statusupdate :)


    Das Deaktivieren des Steam-Overlays im TS hat bei mir das Problem dauerhaft behoben. Also nochmal Danke für den Hinweis :)


    Verloren geht einem bei der Deaktivierung nur der In-Game-Store (einmal benutzt und danach nie wieder das Verlangen danach verspürt, da der Download eines gekauften DLCs ohnehin vom Steam Client angestossen wird) und die Screenshot-Funktion (per F12 als Standard). Die vermisse ich schon ein wenig, da die anderen externe Screenshot-Tools einen aus dem Vollbild-Modus reißen (und dann der Vertex-Buffer beleidigt ist und sich der TS solidarisch erklärt ;) ). Aber immer noch besser als dieses ständige Einfrieren des Hauptmenüs nach dem TS-Start ... Also alles Gut *lok*

  • @NoFly
    War zwar nur mit der Schrotflinte aus der Hüfte geschossen, aber ich freue mich sehr, dass eine der Schrotkugeln ins Schwarze traf und ich das Problem somit per Kopfschuss erledigen konnte!
    Danke für die Rückmeldung!


    Edit:
    Zu deinem Screenshot-Problem gibt es diverse Tools, die einen nicht aus dem Vollbildmodus kicken. Beispielsweise benutze ich Fraps, das entweder PNG, JPG oder BMP (nicht empfohlen) mittels selbstdefiniertem HotKey in einem selbstdefinierten Verzeichnis ablegen kann mit Programmname, Datum und Uhrzeit im Dateinamen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()