Intel Core i 5 2320 für den Trainsimulator ausreichend ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • na ja, wenn wie bei der Mosel, selbst die Besitzer von wassergekühlten Spitzen-PC Probleme haben, sind solche Fragen aktuell, unabhängig von der Ausstattung.

    Keine Ahnung, was manche Leute für Probleme haben, aber bei mir läuft Koblenz-Trier auch nicht schlechter als z.B. Köln-Koblenz(DTG), sieht aber um Welten besser aus.
    Meine aktuellen PC-Daten stehen in meinem Profil.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Offensichtlich ist es immer schwierig bei solchen Fragen eine einheitliche Meinung zu bekommen. @BlackHawk meint, dass es mehr als ausreicht, Du hast eher Zweifel.

    Na vom Grundprinzip her reicht er auch, hier wird nur gerade, mehr oder weniger, die Aktualität des Sockels diskutiert.


    Ob die CPU nun DDR3-1333, DDR3-1600, DDR12-80000, spielt bei intel hingegen keinerlei Rolle, da profitiert nur die iGPU vom schnelleren RAM, beim Spielen merkt man nichts davon.
    http://www.tomshardware.de/Cor…estberichte-240441-8.html
    http://www.hardwareluxx.de/ind…cher-bringen.html?start=6
    http://www.hardwareluxx.de/ind…cher-bringen.html?start=5


    @NessaRevane
    WENN er denn Ende 2016 erscheint und nicht mal das ist sicher und selbst dann reicht ein Core i5.
    Sicherlich hat der Core i7/Xeon seine Vorzüge, aber überbewerten sollte man ihn auch nicht.


    Hier sieht man anhand der neuesten Core i7/i5 6xxxK Serie, das sie sich nur äußerst Minimal unterscheiden:
    http://www.hardwareluxx.de/ind…00k-im-test.html?start=10


    Hier anhand der Ivy Bridge CPU's:
    http://www.hardwareluxx.de/ind…-i5-modelle.html?start=14

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wichtig für Kiter scheint zu sein, dass er eine spürbare Verbesserung erfährt (also nicht nur theoretisch bei irgendwelchen praxisfernen Benchmarks, sondern wirklich spürbar), und das scheint mir gegeben, wenn ich seinen alten AMD mit dem angestrebten Intel i5 vergleiche.
    Dass der betreffende i5 Kiters PC jetzt nicht zum NASA-Hochleistungs-PC macht, ist vollkommen logisch, aber das erwartet Kiter ja auch garnicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Klar liegen da wohl Welten dazwischen, das heißt aber nicht dass das letzten Endes dann wirklich supi ist.Und dann ist das ganze auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Der eine sagte das ist bisschen schneller, das muss reichen, und der andere (ich zum Beispiel), hab gern paar Reserven, so dass man auch die nächsten 2 oder 3 Jahre möglichst noch gut aufgestellt ist.
    Allerdings spiele ich nicht nur den TS, sondern auch Spiele wie Battlefield 4 die wirklich 8 Threads ausnutzen auf meinem i7, und habe auch oft mehrere Anwendungen und Spiele gleichzeitig offen, so dass ich da einfach ein System brauche was mehrere Dinge auf einmal tun kann, und sich trotzdem (auch beim Umschalten) nicht lahm anfüllt.
    Aber natürlich ist das immer eine Sache der persönlichen "Befindlichkeiten", nur wenn ich lese dass dieser Prozessor nicht mal den aktuellen Arbeitsspeicher nutzen kann... (so was würde ich mir nicht kaufen). Die reine MHZ Leistung ist ja gar nicht mal so schlecht, die ist fast so gut wie die von meinem aktuellen Laptop (was ich schon seit 2 Jahren habe ;) ), aber das drumherum ist halt nicht so toll, da merkt man das Alter.

    Naja, dein i7 nutzt auch nicht den aktuellen Arbeitsspeicher. :p Es sei den du hast ein Sockel 2011-3 da stehen. :P

  • Naja, dein i7 nutzt auch nicht den aktuellen Arbeitsspeicher

    Doch, er nutzt den aktuellen Arbeitsspeicher, denn anderer is ja nich drin. ;)


    Keine Ahnung was das Laptop für nen Sockel hat...


    Auf jeden Fall läuft mein Laptop gut, und so soll es sein.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Doch, er nutzt den aktuellen Arbeitsspeicher, denn anderer is ja nich drin. ;)
    Keine Ahnung was das Laptop für nen Sockel hat...

    Aktuell wäre DDR4 Ram. :P


    Im Endeffekt aber egal, man würde eh keinen unterschied bemerken, beim zocken.


    Und Laptop ist immer sonne Sache, wird vermutlich keinen Sockel in diesem Sinne haben, wird vermutlich aufgelötet sein.

  • CPU-Z sagt 988B rPGA, wenns das ist. Und dieser (mein) Laptop-Sockel unterstützt auch Geschwindigkeiten bis 1600 MHz: https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_G2


    Und mir ist das letzten Endes egal, ich will einfach das Gefühl haben auf dem aktuellen Stand zu sein, und nicht Zeug eingebaut haben was gestern aktuell war.
    Ich möchte mir nämlich nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, eigentlich auch nicht aller 2 Jahre..


    @Matze L Wo ich das Gerät gekauft habe war das aktuell was drin ist, und nicht der DDR4.

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Wichtig für Kiter scheint zu sein, dass er eine spürbare Verbesserung erfährt (also nicht nur theoretisch bei irgendwelchen praxisfernen Benchmarks, sondern wirklich spürbar), und das scheint mir gegeben, wenn ich seinen alten AMD mit dem angestrebten Intel i5 vergleiche.

    Das steht bei einigen auch außer Zweifel, zumal ich von AMD in Sachen Prozessoren nicht mehr wirklich viel halte.
    Dafür haben sie zu viel Versäumt und das damalige Tamtam um den Bulldozer war eher eine Papier-Mietzekatze.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das steht bei einigen auch außer Zweifel, zumal ich von AMD in Sachen Prozessoren nicht mehr wirklich viel halte.Dafür haben sie zu viel Versäumt und das damalige Tamtam um den Bulldozer war eher eine Papier-Mietzekatze.

    Ja das stimmt leider. Ironischerweise hat das Entwickler Team, das damals den Athlon entwickelte, schon vor Entwicklungs beginn gesagt, das der Bulldozer eine sehr schlechte Idee sei. Davon wollte Dirk Meyer, Leiter der Entwicklung Abteilung zu dem Zeitpunkt, allerdings nichts hören. Der ahnungslose Herr wurde dann später ja auch noch CEO von AMD.


    Aber wurde ja auch recht schnell gegangen nach dem FX Debakel, welches AMD nun bereits mehrere Milliarden gekostet hat. Um die 500 Millionen USD alleine als Geldstrafe an Global Foundries, für nicht Einhaltung von Verträgern, bezüglich mengen Abnahme.



    @dengstdu Ja, bei der momentanen Entwicklung wird die Kiste vermutlich auch noch locker 4 oder 5 Jahre Aktuell bleiben. :D Den einzig wirklichen Fortschritt gibt es bei GPU's.


    Bei CPU ist aus mehreren gründen nicht mehr von Nöten: Schnell genug, meist zu schnell für Konsum-er. Anders natürlich bei Servern etc. Aber da tut sich jetzt auch nicht so viel, außer mehr und mehr Kerne. Geht momentan eher um Kosten Reduzierung auf der Strom Rechnung.

  • @dengstdu Ja, bei der momentanen Entwicklung wird die Kiste vermutlich auch noch locker 4 oder 5 Jahre Aktuell bleiben. Den einzig wirklichen Fortschritt gibt es bei GPU's.

    Naja, in 4 bis 5 Jahren möchte ich aber auch gerne mal (wieder nach vielen vielen Jahren) einen richtigen PC haben! ;)
    Hab dieses Laptop nun schon wieder seit 2 Jahren, und da alle tun dass ein normaler PC besser wäre als ein Laptop, wird das hier wohl mein letztes Laptop sein (zumal sie scheinbar eh die 18,4 Zoll Größe so gut wie eingestellt haben wohl bei Laptops nun).

  • Naja, in 4 bis 5 Jahren möchte ich aber auch gerne mal (wieder nach vielen vielen Jahren) einen richtigen PC haben! ;) Hab dieses Laptop nun schon wieder seit 2 Jahren, und da alle tun dass ein normaler PC besser wäre als ein Laptop, wird das hier wohl mein letztes Laptop sein (zumal sie scheinbar eh die 18,4 Zoll Größe so gut wie eingestellt haben wohl bei Laptops nun).

    Im grunde haben die Leute teilweise recht. Höhere Geschwindigkeiten, vor allem beim Grafikkarten ist bei Laptops immer so eine Sache, vor allem aber auch, weil man bis auf Ram und Festplatte selten was aufrüsten kann. Natürlich gibt es Notebooks wo man eine Grafikkarte wechseln kann, diese sind aber extrem teuer, ebenso die Karten dafür. Und man ist natürlich immer noch recht Limitiert, wegen Abwärme etc. Und die Leistung einer Desktop Karte erreichen diese eben eigentlich nie, weil die müssen ja Weniger Strom verbrauchen, um weniger Abwärme zu produzieren. ^^


    Bei CPU's sieht das wieder anders aus, da ist jetzt nicht soooo der Unterschied.

  • @Matze L Ja das stimmt, wobei ich auf der anderen Seite es schön fand quasi ein Komplettsystem zu haben (was theoretisch aufeinander - richtig - abgestimmt ist), und nix dran machen zu müssen, und dann tauscht man es einfach wieder gegen ein neues irgendwann.
    Das letzte mal als ich an nem PC was gemacht habe, da war nämlich noch Windows 98 drauf (und alles bisschen komplizierter, bzw. auf dem einem Windows 3.1 und später dann 95). ;)


    Aber gut, wollen wir (ich) mal den Thread von @kiter nicht weiter zuspammen mit zwar zum Thema gehörigen Sachen, aber die ihm selber jetzt nicht wirklich so viel nutzen.

  • Danke für Euere Diskussion/Hilfe. Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde den i 5 nehmen, den ich sehr günstig bekomme und dazu gibt es ein neues Mainboard, das ist nicht nur nötig für den Prozessor, sondern hilft auch meiner SSD, die ihre Vorteile beim jetzigen Mainboard nicht voll ausspielen kann. Von mir aus, kann man diesen Thread schließen.

  • Und, falls nicht vorhanden, eine anständige Grafikkarte (GTX 960 aufwärts bzw. R9 290 aufwärts) inkl. anständiges Netzteil (falls nicht vorhanden).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Da ich hier gefragt hatte, eine kurze Info wie es weiter ging : Gestern mittag auf dem Küchentisch erfolgte die OP : altes Mainboard raus, neues rein mit dem i 5 Prozessor. Erstaunlicherweise blieb Windows 10 (Upgrade von 8.1) erhalten (im Netz gibts andere Berichte) und was am schönsten ist : Der TS läuft wesentlich besser. Offensichtlich war mein alter Prozessor der Flaschenhals. Zu Weihnachten soll es dann evtl. noch an die Grafik gehen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil