Zuggewichte von verschiedenen Lok's

  • Hallo zusammen, ich würde gerne mal eine Tabelle erstellen woraus hervor geht wieviel Tonnen eine Lok eigendlich ziehen kann, doch ich kann keine Angaben dazu finden. Es wäre schön wenn ich von euch einmal einpaar Daten mitgeteilt bekommen würde. Vielen dank im vorraus.



    Mfg: joke2

  • In der Wikipedia findest Du zu den meisten Lokomotiven zumindest die Zugkraft in kN.


    Wie schwer allgemein die Züge in Tonnen sind, die die Loks so befördern, findest Du mit bisschen Recherche im Internet.

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Man kann nicht pauschal sagen, wieviel eine Lok wirklich ziehen kann...
    Je nach Streckentopographie und geforderter Geschwindigkeit kann das schon arg unterschiedlich sein.
    Wir ziehen hier oben Kieszüge mit 2640t mit der V90 im Renngang, das klappt 100km weiter südlich schon nicht mehr. (Geht schon, ist aber nicht zulässig)



    Für jede Strecke gibt es Angaben wieviel welche Lok auf welchem Abschnitt ziehen darf. Ggf wird noch unterschieden zwischen Renn- und Ackergang.
    Es gibt Strecken da darf die Lok zwischen Bahnhof a und b 3000t ziehen, zwischen b und c 2500t, von c nach d nur noch 1000t und von d nach e dann wieder 3000t ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Es gibt Strecken da darf die Lok zwischen Bahnhof a und b 3000t ziehen, zwischen b und c 2500t, von c nach d nur noch 1000t und von d nach e dann wieder 3000t ;)

    Und auf Strecken wie z.B. der Schwarzwaldbahn*, auf der es 30 km lang fast nur mit 20 ‰ bergauf/-ab geht sogar nur 500 Tonnen.



    * Tut mir leid, wenn ich die SWB dauernd als Beispiel anführe, aber diese beschäftigt mich halt sehr, weswegen ich mit ihr sehr beschäftigte :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ersteinmal danke für eure Aussagen, es sollten ja nur ganz grobe Richtwerte sein um beim zusammenstellen eines Zuges eine Richtlinie zuhaben was zB.: eine BR 145 im stande ist zuziehen, denn ich denke das eine BR 145 keine 5000 Tonnen ziehen kann. Und da es beim TS 2015 eigendlich keine Doppeltraktion im Sinne der doppelten Zugkraft wie beim MSTS gibt ist es etwas schwierig schwerere Züge zufahren.

  • Eine schnelle Internetrecherche ergab, dass die Baureihe 145 (wie die meisten anderen Drehstromlokomotivenwohl auch) angeblich 3000 Tonnen maximal schleppen darf (in der Ebene).

  • Es ging mir darum das beim früheren MSTS die Lok's einfach gedreht wurden um mehr Zugkraft zubekommen was meiner Meinung nach hier beim TS nich der Fall zusein scheint.

  • Hier im TS reicht es wohl schon die einfach in den Zugverband einzuhängen, und sie hat somit die volle Leistung.

  • Es kann vorkommen, dass Lokomotiven mit asysmtrischem Aufbau, vor allem bei der Achsanordung (z. B. bei den meisten Dampfloks), bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt verschiedene Höchstgeschwindigkeiten haben, die Leistung ist deshalb trotzdem gleich. Es gibt wohl nur sehr wenige Lokomotiven oder Triebfahrzeuge die vorwärts und rückwärts verschiedene Leistungen haben, z. B. verschiedene Turbinendampfloks, da die, wenn Sie kein Wendegetriebe hatten, eine zweite, in der Regel sehr viel kleinere Turbine zum rückwärts fahren (rangieren) hatten. Auch der Propeller des Schienenzeppelins wirkte nur in die Vorwärtsrichtung, zum rückwärts fahren und rangieren waren Batteriegespeiste Hilfsantriebe eingebaut.

  • Die meisten Loks können Vorwärts/Rückwärts gleich schnell fahren,
    ob das bei Dampfloks Tender voraus so gut ist bezweifle ich, aber jeder Verein muss da seine eigenen Erfahrungen machen wieso es besser ist, nur mit 50 km/h auf einer 52er rückwärts zu fahren ...

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.