Signalisierung Gegengleis


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Kannst du bitte etwas genauer werden?


    Ein Zwerg als ESig auf dem Gegengleis wird mit einer Vorsignaltafel Ne2 signalisiert.
    Am Zwerg liegt ein 2000er PZB-Magnet, ca. 250m davor ein daueraktiver 500er, und am Ne2 ein daueraktiver 1000er.
    Falls der Zwerg zwischen den Gleisen steht, muss eine Schachbretttafel Ne4 linksaußen angebracht werden.


    So zumindest mein Kenntnisstand.


    Siehe auch hier: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gegengleiszs8.htm

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ja, dann sind aber nur Fahrten auf Zs8 oder Befehl zulässig.


    Es ist natürlich auch möglich das Gegengleis komplett auszustatten, dann sind auch Fahrten auf Hauptsignal möglich. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Zwerge als Blocksignale habe ich noch nicht gesehen und noch nie von gehört. Du fährst im Bahnhof links mit Zs8 aus und das nächste Signal vor einer Zugmeldestelle (z.B. Bahnhof/Überleitstelle/etc...) ist dann der Zwerg, angekündigt mit Ne2 und ausgestattet wie @Prelli es beschrieben hat. Da gibt's im Gegengleis keine Zwerg-Blocksignale, auch wenn auf dem Regelgleis welche stehen. Die Zwerge stehen im Gegengleis häufig nur da, wo sie eine Weiche abdecken (Abzweig-, Überleit-, Deckungsstelle), oder einst abgedeckt haben bzw. an den Bahnhofseinfahren.

  • Edit:
    Du kannst die Zwerge durch normale Bksig ersetzen.
    Da du eh ein Hauptsignal an der Einfahrt stehen hast, könntest du hier komplett GWB einrichten.


    Zwerge als Blocksignale auf der freien Strecke gibt es nicht, macht auch keinen Sinn.
    Soll eine Strecke regelmäßig links befahren werden können wird vollständig GWB eingerichtet.
    Ist kein GWB eingerichtet ist das Links fahren, sei es mit Zs8 oder auf Befehl, nur in Ausnahmefällen zulässig (Baustelle, Zug liegengeblieben, Oberleitung defekt)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Also ich glaube auch nicht, dass es Zwergsignale gibt, die als Blocksignal funktionieren.


    Also auf der Hannoverschen Südbahn sind die Blocke normal auf dem normalen Gleis, und im Gegengleis ist nur jedes dritte oder vierte Signal aufgestellt. Aber Zwerge gibt's da glaube ich als kompletten HS-Ersatz nicht. Aber dass es möglich ist, sollte sich logisch erschließen lassen. Immerhin, wenn nur die Vorsignaltafel steht, heißt das für den TF ja automatisch "In jedem Falle ist ein Halt zu erwarten im Bremswegabstand". Ob dann gehalten werden muss oder nicht, ist ja eine andere Sache. Aber somit bekommt man ja seine 1000hz. Und die 500 auch noch. Und dann kann man ja an einem Zwerg ganz normal anhalten.

  • Zwerge als Blocksignale sind auch mir fremd. Diese habe ich noch nie gesehen, trotz vieler 1000 Kilometer an angesehenen Führerstandsvideos.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.