Auch Rheinland-Pfalz müsste ab nächstem Jahr 628-Frei sein, wenn ich jetzt nicht irgendwelche Strecken vergessen habe
Mit Ausnahme von 1-2 Strecken und HVZ-Verstärker
Anfang Juni sind die ersten neuen Dieselfahrzeuge der Baureihe VT 622 (Coradia LINT 54) und VT 623 (Coradia LINT 41) eingetroffen. Eingesetzt werden sie ab dem 13. Dezember 2015 im Dieselnetz Südwest auf den Strecken Worms – Bensheim; Worms – Biblis; Worms – Alzey – Bingen; Weinheim – Fürth (Odenwald); Frankenthal – Grünstadt – Ramsen – (Eiswoog) und Neustadt – Bad Dürkheim – Freinsheim – Grünstadt – Monsheim. Die Züge im neuen Design verfügen über Vis-á-vis- und Reihenbestuhlung, sind klimatisiert und im Fahrgastraum mit Videoüberwachung ausgestattet. Ein barrierefreies WC sowie spezielle Stellflächen für Rollstuhlfahrer und ausreichend Platz für Kinderwagen, Fahrräder und Gepäck im geräumigen Mehrzweckbereich gehören ebenso zur Standardausstattung wie eine umfassende optische und akustische Fahrgastinformation. In den Sitzgruppen und Sitzreihen sind Tische sowie teilweise Steckdosen installiert. Den Komfort in der 1. Klasse runden Ledersitze und Leselampen für jeden Sitz ab. Der stufenlose Einstieg ermöglicht mobilitätseingeschränkten Personen einen bequemen Zugang.
Eins macht mich jedes mal auf's neue verrückt: Thema "Barrierefreiheit". Wie will man bitte von Barrierefreiheit reden, wenn die Bahnsteige trotzdem viel zu niedrig sind? Da macht es keinen Unterschied, bzw. kaum einen.