Good bye, 628, in Rheinland-Pfalz!


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  • Auch Rheinland-Pfalz müsste ab nächstem Jahr 628-Frei sein, wenn ich jetzt nicht irgendwelche Strecken vergessen habe *denk*
    Mit Ausnahme von 1-2 Strecken und HVZ-Verstärker



    Anfang Juni sind die ersten neuen Dieselfahrzeuge der Baureihe VT 622 (Coradia LINT 54) und VT 623 (Coradia LINT 41) eingetroffen. Eingesetzt werden sie ab dem 13. Dezember 2015 im Dieselnetz Südwest auf den Strecken Worms – Bensheim; Worms – Biblis; Worms – Alzey – Bingen; Weinheim – Fürth (Odenwald); Frankenthal – Grünstadt – Ramsen – (Eiswoog) und Neustadt – Bad Dürkheim – Freinsheim – Grünstadt – Monsheim. Die Züge im neuen Design verfügen über Vis-á-vis- und Reihenbestuhlung, sind klimatisiert und im Fahrgastraum mit Videoüberwachung ausgestattet. Ein barrierefreies WC sowie spezielle Stellflächen für Rollstuhlfahrer und ausreichend Platz für Kinderwagen, Fahrräder und Gepäck im geräumigen Mehrzweckbereich gehören ebenso zur Standardausstattung wie eine umfassende optische und akustische Fahrgastinformation. In den Sitzgruppen und Sitzreihen sind Tische sowie teilweise Steckdosen installiert. Den Komfort in der 1. Klasse runden Ledersitze und Leselampen für jeden Sitz ab. Der stufenlose Einstieg ermöglicht mobilitätseingeschränkten Personen einen bequemen Zugang.

    Eins macht mich jedes mal auf's neue verrückt: Thema "Barrierefreiheit". Wie will man bitte von Barrierefreiheit reden, wenn die Bahnsteige trotzdem viel zu niedrig sind? Da macht es keinen Unterschied, bzw. kaum einen.

  • Zitat von BkBtMarcel

    Eins macht mich jedes mal auf's neue verrückt: Thema "Barrierefreiheit". Wie will man bitte von Barrierefreiheit reden, wenn die Bahnsteige trotzdem viel zu niedrig sind? Da macht es keinen Unterschied, bzw. kaum einen.

    Saniert man zuerst die Bahnsteige auf (beispielsweise) 76cm Höhe sind die Züge nicht passend. Ersetzt man zuerst die Züge sind die Bahnsteige nicht passend. Irgendwo muss man aber anfangen, sonst wird das nie was.


    Und wenn durch die neuen Züge die Barrierefreiheit zunächst nur auf z.B. 2 von 50 Bahnsteigen gegeben ist - besser als nichts, oder? Kommt Zeit kommt neuer Bahnsteig (und Blindenleitsysteme, Aufzüge, FIS-Systeme etc.).


    Grüße

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die BR 622 wirklich sehr gute Fahrzeuge sind.
    Komfort ist gegeben, angenehme Beleuchtung und sehr leises Fahrgeräusch im Fahrgastraum.
    Was will man da als Fahrgast mehr.


    Was die Barrierefreiheit angeht: Die RB25 Köln Hansaring <> Meinerzhagen fährt auch über die S-Bahn-Stammstrecke, wodurch sich ein Höhenunterschied von 20cm an den Stationen Köln Messe/Deutz, Köln Hbf und Köln Hansaring ergibt. Dennoch hat man es bislang immer geschafft, etwaige Rollstuhlfahrer o.Ä. in den und aus dem Zug zu bekommen. Wie Scarlet schon richtig sagte, irgendwo muss man anfangen und auf längerer Sicht ist es besser, man hat schon mal die neuen Fahrzeuge (und kann sich an den oben aufgeführten Dingen erfreuen) und baut dann die Bahnsteige nacheinander um.


    Gruß alias203

  • Eins macht mich jedes mal auf's neue verrückt: Thema "Barrierefreiheit". Wie will man bitte von Barrierefreiheit reden, wenn die Bahnsteige trotzdem viel zu niedrig sind? Da macht es keinen Unterschied, bzw. kaum einen

    Eins macht mich jeden Tag wieder verrückt. Das fehlende Nachdenken VOR dem Schreiben.


    Setz Dich mal in einen Rollstuhl und versuche damit, die engen drei Stufen im 628er hoch- oder runter zu kommen.
    Dann setz Dich in einen Rollstuhl und versuche, die maximal 38 cm von 76 cm im Fahrzeug auf 38 cm am Bahnsteig hoch und runter zu kommen. Insbesondere, wenn es noch eine ausfahrbare Trittstufe gibt.


    Und dann definierst Du bitte das Wort "kaum".


    Gruß
    Norbert

  • Und es macht mich verrückts jeden Tag auf's neue zu sehen, dass Moderatoren dich nicht schon längst aus dem Forum geschmissen haben.
    DAS will ich mal sehen, dass da ein Rollstuhlfahrer alleine hochkommt, bitte. Danke. Barrierefrei kann man das trotzdem nicht nennen, auch Menschen mit Krücken haben gerne mal Probleme und einige Niederflurfahrzeuge haben nicht mal mehr Griffe/Stangen zum festhalten an den Seiten. :rolleyes:
    http://www.bienenschuss.de/628…h-auf-der-nibelungenbahn/

  • Schon wieder geschrieben, ohne VORHER nachzudenken.
    Was habe ich denn gesagt?
    Es ist weit schwieriger, im Rollstuhl in oder aus dem 628 zu kommen, als in oder aus moderneren Fahrzeugen wie z.B. dem LINT. Also ist die Ablösung der 628er ein Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Den Du anzweifelst, indem Du "kaum" sagst.


    Gruß
    Norbert

  • Es gibt ja nicht nur Rollstuhlfahrer.


    Beispiel Kinderwägen: Da sind Treppen eine Katastrophe. Lieber eine große Stufe als drei kleine.
    Beispiel Blinde/Sehgeschädigte: Sowohl die relativ geschlossene Wagenunterkante als auch die größere Tür ist ein Segen. An Bahnsteigen mit richtiger Höhe besteht keine Gefahr in die Lücke der unteren Treppenstufen zu fallen.


    Grüße

  • Ein Schritt in die richtige Richtung sind sie, ja.
    Barrierefrei ist für mich etwas aber erst, wenn ein Einstieg Stufenlos klappt(Also kein Altfahrzeug und auch kein Neufahrzeug wo dafür dann aber die Bahnsteige sonst welche Höhe haben) *dumm*

  • Hier in Hessen feierte man auch mal die Barrierefreiheit, auf Der Ländschesbahn, als man die 628 mit Lint ersetze.
    Naja zumindest tat die Stadt so als ob, und der RMV ebenso.


    Leute mit behinderung haben aber immer noch genauso probleme. Da die Bahnsteige allesamt zu niedrig sind. Da wurde dann vor sogar schon 6 jahre großartig angekündigt, das man alle Stationen komplett saniert und umbauten. Nur passiert ist bisher nichts.

  • Hallo @Matze L, so einfach ist das auch nicht. Ein Bahnsteig ist Bahngrund, mithin das Eisenbahnbundesamt zuständig. Außerdem ist für den Umbau des Bahnsteigs ein Planfeststellungsverfahren zuständig mit entsprechender Öffentlichkeitsbeteiligung und schließlich muss auch das Geld da sein. Bisher war das u.a. auch über GVFG-Mittel (Entflechtungsmittel) möglich. Doch deren Zukunft steht in den Sternen. Der Bund will nicht mehr finanzieren und die Länder sind sich bisher nicht einig geworden. Trotzdem, es ist schon gesagt worden, ein breiter niedrigerer Einstieg ist besser als der enge Einstieg des 628.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Leute mit behinderung haben aber immer noch genauso probleme. Da die Bahnsteige allesamt zu niedrig sind. Da wurde dann vor sogar schon 6 jahre großartig angekündigt, das man alle Stationen komplett saniert und umbauten. Nur passiert ist bisher nichts.

    Kommt mir äußerst bekannt vor! :rolleyes:

    Hallo @Matze L, so einfach ist das auch nicht. Ein Bahnsteig ist Bahngrund, mithin das Eisenbahnbundesamt zuständig. Außerdem ist für den Umbau des Bahnsteigs ein Planfeststellungsverfahren zuständig mit entsprechender Öffentlichkeitsbeteiligung und schließlich muss auch das Geld da sein.

    Da fragt man sich aber warum die dann immer so großspurig anpreisen das mit den neuen Fahrzeugen die Barrierefreiheit kommt wenn es die Infrastruktur aktuell gar nicht hergibt. Warum klären die das dann nicht alles vorher ab?



    Bei uns hier wurde vor Jahren auch großspurig angekündigt das mit dem Einsatz der neuen Fahrzeuge alles Bahnsteige angepasst / neu gemacht werden. Tja letztes Jahr endlich mal einer! :/

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo bernd, das trifft hier leider alles nicht mehr zu. Gelder wurden bewilligt, Planfeststellung verfahren war durch, baubeginn solte spätestens 2011 sein.


    Im übrigen trifft (zumindest bei uns) nur niedriger einstieg zu. Wobei da kaum unterschied ist zwischen Fahrzeug boden und unterste Trittstufe beim 628.


    Hier bei uns fuhren 628.4, welche bekanntlich einen sehr Breiten Mittel Einstieg haben. Es kamm nur ein einziges mal vor, das ein 628.2 zum einsatz kamm. Auf den Strecken die hier genannt wurden, habe ich auch sicher schon seit 15 jahren keinen 628.2 gesehen.
    Ältere Damen und Herren hatten es übrigens durchaus leichter in den 628 zu kommen, als in den Lint. Da wie bereits erwähnt wurde, Griffstangen vorhanden waren, was beim Lint nicht mehr der fall ist.



    Im endeffekt aber eh wurscht, da die Vlexx das übernimmt, welche bekanntlich nicht genug Lokführer haben, also werden da eh noch ne weile die 628 fahren.