Hey Leute,
wie der Titel schon aussagt, suche ich ein Mikrofon mit XLR-Anschluss.
Welche könntet ihr mir in der Preisklasse bis 50€ empfehlen?
Ich brauche nämlich eines für mein Online-Radio.
LG
01 150
Hey Leute,
wie der Titel schon aussagt, suche ich ein Mikrofon mit XLR-Anschluss.
Welche könntet ihr mir in der Preisklasse bis 50€ empfehlen?
Ich brauche nämlich eines für mein Online-Radio.
LG
01 150
Ich glaube mit 30€ kommst du da nicht sehr weit, aber du kannst ja mal im Hifi-Forum.de fragen
Das ist sehr schwierig. Von den namhaften Herstellern gibt es in dieser Preisklasse kein Studiomikrofon, dass sich zur Radioproduktion eignet. Wenn du ein halbwegs gutes Mikro dafür willst, kommst du mit weniger als 50€ leider nicht weiter.
Dann erweitere ich eben auf 100€ mal eben schnell
In der Preisklasse empfiehlt sich für Einsteiger das Behringer C-1U. Ist zwar USB, soll aber ganz gut sein. Das gibt's z. B. bei Conrad momentan recht preiswert: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ammer-inkl-Kabel?ref=list
Ich kann dieses Set empfehlen: http://www.thomann.de/de/the_t…50_usb_podcast_bundle.htm Kostenpunkt 119 €
Inhalt:
Hatte ich in der Konfig über 1,5 Jahre im Einsatz ( @vidzfromhell nimmt jetzt damit auf ).
Das Mikro ist echt klasse für den Preis. Ist ein USB Mikro.
Das Stativ wird etwas wackelig wenn man den Galgen weit aus fährt ist aber sehr gut zu gebrauchen.
Popschutz ist auch eher einfach aber effektiv.
Alternativ gibt es das Mikro auch mit XLR: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm
USB-Anschlus bringt mir leider nichts. Da ich das Behringer Xenyx1002FX habe. Da ist ein XLR-Anschluss dran. Den würde ich gerne verwenden.
6,35mm Klinke würde auch noch gehen.
Das Mikro gibt es auch mit XLR s.o.
Upps, Sorry, gar nicht gesehen den Link. Hab gedacht, der gehört schon zur Signatur.
Brauchen tut man nichts
Aber haben wollen.
Nein, wie gesagt, ich mache online-Radio und habe ein Mischpult mit XLR.
@All: Welches wären denn ausser denen, die @RobSpielt und @TheSimulationExperts genannt haben?
EDITH meint: N Kumpel hat mir mal dieses Mikro zum Testen ausgeliehen.
http://www.thomann.de/de/rode_podcaster_bundle.htm
Also ich würde dir jetzt das Sennheiser E835 S Empfehlen, da ich aus erfahrung weiß, bei Sennheiser machste nix falsch, und zudem ist es doch recht gut, denn ein Freund von mir hat die Funkversion.
Hallo @01 150, ich bin an meiner Betacam-Kamera immer gut mit Sennheiser gefahren. Insofern teile ich die Meinung von @SüdWestEXpress. Mit Sennheiser macht man eigentlich nichts falsch. Und wenn Dein Mischpult XLR-Eingänge hat, erst recht nicht.
Gruß Bernd
Ich werde mir das Sennheiser E835 S nach dem jetztigen mal ausprobieren.
Das ist bestimmt eine gut Wahl. Ich nutze bereits seit mehreren Jahren das populäre, aber nicht ganz billige, MD 421-II für diverse Anwendungen und bin damit überdurchschnittlich zufrieden. Kopfhörer habe ich ebenfalls bislang immer von Sennheiser gekauft und wurde auch noch nie von der Tonqualität enttäuscht. Falls du also auch noch einen neuen Kopfhörer möchtest, kann ich den HD 201 sehr empfehlen. Der kostet bei den meisten Händlern nur rund 20€, aber klingt so ausgewogen und hochauflösend, dass er sogar in vielen Homestudios als Studiokopfhörer verwendet wird. Er ist natürlich kein Profikopfhörer, aber bietet für den günstigen Preis als Einsteigermodell eine überdurchschnittlich gute Tonqualität.
Gruß
TrainExpert
Fas Mikrofon, welches ich von einem Kumpel bekommen habe is wärmstens zu empfehlen. Leider ist es nichts für mich, da es USB ist und nicht XLR.
Das Sennheiser muss erst geliefert werden.
Also. Ich habe mir jetzt das Sennheiser E835 S geholt, weil es meiner Meinung nach, meine Stimme am besten Wiedergibt.
Es klingt schön klar, kaum Kratzen od. Rauschen. Es rauscht nur, wenn man zu viel Verstärkt.
Hallo @01 150, vielen Dank für die Rückmeldung. Jedes Mikro rauscht, wenn man es übersteuert (zu viel verstärkt). Und noch einen Tip, arbeite nicht mit irgendwelchen Automatik-Einstellungen für das Mikro. Dann fängt es leicht an zu "pumpen", dh man bekommt ungewollte Schwankungen. Feste Einstellung und alles ist klar.
Gruß Bernd
Hallo,
also wenn ich hier manches lese, muss ich lachen - als ob wenn ich gut Auto fahren will unbedingt einen Rolls - Royce haben muß. Es gibt auch sehr wohl in den unteren Preiskategorien gute Mikro Modelle, die für Internetradio tauglich sind. Es sind einige Dinge zubeachten, wenn man sich für ein Mikrofon entscheidet :
1. In welcher Qualität soll das Aufgenommene bzw. das zu Übertragende gesendet werden ?
2. In welcher Bandbreite und Komprimierung läuft meine Streaming - Plattform (z.B. Flatcast max. 80kb/s oder Shoutcast max. 320kb/s) ?
Meine dynamisches Mikros sind auch mit XLR ausgeführt und sind in der Preisklasse zwischen 20 - 30,-€ deren Frequenzbereich völig ausreichend sind, was die Moderation angeht auch wenn man vernünftig mit dem Material umgeht ist die Verarbeitung auch absolut ausreichend für den Zweck. Jeder Moderator und Radiobetreiber (wie ich es auch bin) hat seine Ansprüche und Vorstellungen. Die Soundqualität hängt aber immernoch am Meisten von einer guten Soundkarte ab. Weshalb ich von onboard Lösungen abrate und dort lieber gesteckte Karten (z.B. Asus Xonar) mit PCI-E anbindung empfehle.
Möchte man allerdings eine sehr hoch aufgelöste Sprachwiedergebe haben, sollte man zu einen Kondensatormikrofon greifen, da hier der Frequenzbereich wesentlich höher bzw. bandbreitiger ist als bei den Dynamischen. Hier gibt es Modelle die zusätzlich Batteriegepuffert sind und auch sehr schalldruckempfindlich sind.
Ansonsten stimme ich den letzten Beitrag von @bernd_NdeM zu, man sollte Talkoverautomatiken meiden, sofern das Gesendete live gegengehört wird, da sich dann eine Rückkopplungsschleife bildet und hässliche Effekte erzeugt.