Vorsicht vor schweren Unwettern! Netzstecker ziehen nicht vergessen!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Haben hier in Mannheim bereits seit ca. 22 Uhr "Wetterleuchten" aus Südost, dass ganze mal mehr und mal weniger intensiv und zum Glück sind mittlerweile auch mal ein paar Liter Regen gefallen.
    Eben (ca. 2:15 bis 2:30 Uhr) hatten wir auch mal was interessantes dabei, viele Blitze, Starkregen und einige Einschläge in der näheren Umgebung, leider nichts wirklich "direkt" nahes, aber es sah dennoch klasse aus!


    Ich habe das ganze von meinem Fenster im 4. Stock mal aufgenommen (gut wenn man heute erst wieder um 19:30 Uhr zur Nachtschicht muss und das ganze mit einer gepflegten Weinschorle am Fenster geniessen kann ;) )


    Wenn ich mal Zeit habe schneide ich es zusammen und lade es gerne hoch. Anbei noch ein Screenshot vom Durchzug des Gewitters gegen 2:30 Uhr...


    Rene hatte glaube ich Glück und bekam nix fieses ab, es gab zwar ingesamt 3-4 Zellen seit 22 Uhr, aber keine war wirklich heftig (Hagel & Co.)!

  • Wie war das Wetter bei Euch die letzten Tage? Dieses Jahr waren bei uns in Südhessen recht viele schwere Gewitter unterwegs.
    Allein dieses Jahr gab es recht viele Gewitter, wo ich aus Vorsicht die Netzstecker und auch die Antennenstecker (auch Funk) gezogen habe.
    Wie schnell es gehen kann, wenn der Blitz einschlägt, habe ich vor zwei Jahren selbst erfahren müssen.
    Er schlug zwar nicht bei mir ein, sondern zwei Häuser weiter, aber so einige Elektrogeräte waren trotzdem bei mir danach defekt durch Überspannung im Netz.


    Ich hatte insgesammt einen Schaden in der Höhe von 1000 Euro (zwei Funkgeräte zusammen im Wert von knapp 600 Euro und ein PC Monitor im Wert von 200 Euro und eine Kaffeemaschiene sowie ein TV Gerät).
    Auch die letzten Tage mußte ich drei mal die Netzstecker wieder ziehen.
    Dieser Sommer ist recht gut durchwachsen. Im Moment kündigt sich wieder ein Gewitter bei uns an.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • War bei einer aus meiner Familie auch so. Blitz schlägt in Baum ein der 700 Meter entfernt war und aus der Steckerdose kamen Funken. Das war der Tot für Fernseher und Telefon. Das eine Jahr schlug ein Blitz in eine Gartenlaube ein, welche 300 Meter entfernt war. Die Laube ist abgebrannt und bei uns ist nur der FI geflogen.

  • Bei uns war es mal so:


    In einer Tennishalle ist ein Blitz eingeschlagen, Die Besucher sagten: Der Blitz kamm durch die Tennishalle an den Rohren vorbei :/


    Einmal sass ich auf dem Balkon und es gewitterte. Dann hörte ich es knisstern.
    Und dann hats einen Schlag getan. Der Blitz ist wenige Meter von mir eingeschlagen *motz*
    Ist aber nichts weiter passiert......
    Aber komischer Weise kein Stromausfall und keine Funken oder sowas *denk*


    Gestern hab ich auch lieber mal den Netzstecker gezogen:)


    Bei uns können sogar Tornados auftauchen

    • War schon mal einer, der aber nicht den Boden erreicht... Gottseidank ich wohnte daneber =O

    Auf jeden Fall sind die Wetterverhältnisse zu den Jahren zuvor sehr extremer geworden...

    2 Mal editiert, zuletzt von RE 59372 ()

  • FI-Schutz vorhanden, an den "hochwertigeren Geräten noch Überstrom-schutzsteckdosen.


    Aber auf grund der Lage (Das Dach des OG schaut gerade so über den Bahndamm, OG-Boden=Gleishöhe)
    schlagen die Blitze eher in die OL bzw OL-Maste ein.

  • Gut, dass der FI-Schutzschalter eine andere Funktion hat und dir beim Blitzeinschlag kein Stück hilft.

  • @Jason, ich empfehle dir mal, dich auf den heutigen Stand der Elektrotechnik zu bringen.
    http://www.bau-welt.de/haustec…tz_blitzschutz/index.html


    Zitat: FI-Schalter als Überspannungsschutz


    Bei mir sind diese Geräte alle vom Elektrotechniker-meister und nicht aus dem Baumarkt,
    irgendwo hört do it yourself und geiz ist geil auf, nicht bei meinen Geräten.


    Zum Glück kamen die noch nciht zum Einsatz, aber wenn, hoffe ich, das sich die Ausgaben gelohnt haben,
    im Versicherrungsbeitrag hat es sich schon gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Empfehle das lieber dem Lehrpersonal in den Schulen, aus der ich noch nicht so lange raus bin. Darauf sollte man sich eigentlich verlassen können. ;)

  • @Jason, da du noch nicht so lange raus bist, hast du sicher noch besseren Kontakt als ich nach 20 Jahren.


    Die Schulen gehen bekanntermaßen nicht so schnell mit der Zeit, was teils an Lehrkräften der alten Zeit
    und teils an mangel des Geldes liegt.


    Ich erinnere mich noch, bei mir hieß es auch von einigen Lehrern, der PC wird sich niemals zuhause durchsetzen,
    von Laptop, Tablet, Smartphone haben wir nicht einmal Geträumt, wer den Geme Boy oder den GameGear hatte,
    war in.

  • Die Schulen gehen bekanntermaßen nicht so schnell mit der Zeit, was teils an Lehrkräften der alten Zeit


    und teils an mangel des Geldes liegt.

    Die arbeiten hier in PowerPoint-Kursen noch mit Office 2003(?) und Windows-XP. Damit sollte alles gesagt sein. :ugly:

  • Oh ja, Game Gear - habe heute noch das "Seeeegaaa" im Ohr, wenn ich Sonic gestartet hab... Der müsste sogar hier noch irgendwo liegen eigentlich.

  • Na dann, schnell mal nen Update besorgen ;)
    Ist das "lernen für die Zukunft" oder Geschichtsunterricht?


    @zero909 Unverschämt beim gemeGaer war, wie der die Batterien ausgelutscht hat, 8 Mignon (Heute AA)(Oder waren es 6, GameBoy hatte 4, und hielt länger) am tag,
    wenn du mal frei hattes.


    Edit: Den Geme gear gibt es ja sogar noch zu kaufen, teils mit überholter Technik (Kondensatoren getauscht, geht ja bei der "großen Elektronik" noch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Dass der FI einen Blitzschutz sicherstellt, wäre auch mir neu, bin auch der Ansicht, dass der FI nur zum Personenschutz geeignet ist und nur in Einzelfällen je nach Beschaffenheit des Hausnetzes auch bei Gewitter sicher auslöst. Bist Du elektrotechnisch versiert, oder hast Du Dein wissen nur aus dem Link, der m.E. Fehlerstromschutz und Überstromschutzeinrichtungen und Ähnliches durcheinanderbringt? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bin da auch nicht mehr so zu 100% fit.



    @Jason, ich empfehle dir mal, dich auf den heutigen Stand der Elektrotechnik zu bringen.
    http://www.bau-welt.de/haustec…tz_blitzschutz/index.html

    Der heutige Stand der Elektrotechnik wäre auch der, dass es schon seit fast 10 Jahren nicht mehr FI, sondern RCD heißt :P

  • Ich bin IPC-Zertifiziert, also bereich "Höchstleistung-Elektronik /Elektrik, (Hochvolt, aber auch Mikroelektronik) welche in Luft/Raumfahrt/Verkehrstechnik und Medizin zum Einsatz kommt,
    und nicht versagen darf, weil Menschenleben davon abhängen können, oder man nicht mehr ran kommt nach dem Start (Sonden)


    Diese Prüfung muss ich alle 2 Jahre wiederholen, mache das nun seit 8 Jahren im selben Unternehmen.


    Mit der Bezeichnung hast du recht, es ist aber in vielen bereichen so, wer da etwas außerhalb ist, oder nicht auf den aktuellen Stand,
    den haben sich die Begriffe FI eingebürgert, zumal es ja auch im Ansatz richtig ist,
    er soll vor einen Fehlerstrom schützen, ursprünglich, wenn ein gerät das verursacht oder als Schutz (Fön fällt ins Wasser)
    und mittlerweile auch ein "Eindringen von außen" schützen, denn ein Stromstoß von außen durch einen Blitz
    ist ja auch ein fehlerstrom.


    RDC hat dann irgendjemand erfunden, weil angeblich verwechslung usw, ist ja mit vielen Begriffen heute so.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ein RCD (heisst heute nicht mehr FI), hat eigentlich die Aufgabe Fehlerströmen, das heisst Ströme die gegen Erde fliessen zu erkennen, und den Stromkreis dann abzuschalten. Das verhindert 1. Brände durch fehlerhafte Isolationen, und 2. schützt es Leute die in Berührung mit dem Stromkreis kommen, indem der Stromkreis nach einer bestimmten Zeit (wenige Millisekunden) abgeschaltet wird.


    Ob das ganze aber wirklich als Überspannungsschutz funktioniert weis ich jetzt allerdings auch nicht, ich denke @RalfK könnte hier für Klarheit sorgen. *lach*