In der Nähe von Worms (von mir ca. 50Km entfernt), gab es sogar einen recht großen Tornado, der auch heftigen Schaden angerichtet hatte
Ein tornadoreiches Jahr scheint mir dieses Jahr...
Jan
In der Nähe von Worms (von mir ca. 50Km entfernt), gab es sogar einen recht großen Tornado, der auch heftigen Schaden angerichtet hatte
Ein tornadoreiches Jahr scheint mir dieses Jahr...
Jan
Ja, dieses Jahr sind mehr Tornados in Deutschland unterwegs als sonst. Liegt eben an der Witterung!
http://www.wetteronline.de/wetterticker?postId=post_4817769 (Der ist gestern in Framersheim bei Worms durchgerauscht!)
Gruß
Rene´
In Sachen (also zumindestens bei mir ;)) verlief alles ruhig. es waren die letzten Tage immer mal Gewitter, aber nichts beonderes. Die meisten waren nach 15 Minuten schon weider weg... Die Temperaturen haben sich zum Glück wieder runtergekühlt auf rund 20 Grad. Derzeit ist es bei mir leicht bewölkt mit blauem Himmel.
Grüße
TrainsimulatorTV
Also hier im zentralen Karlsruhe gab es ein schönes Unwetter mit Blitzen im Sekundentakt für ca. eine Stunde, dann war Ruhe.
Momentan angenehm mild und trocken, nur immer wieder stärkere Böen.
P.S: Hoffe Ihr habt die Unwetterserie auch gut überstanden! Könnt ja mal berichten hier.
Eigentlich nix neues hier!
Abgesehen davon das die Gewitter in Umkreis diesmal näher waren und auch akustisch zu vernehmen waren.
Bei mir hier hatte es auch nur ein bisl getröpfelt .........
Dagegen um uns herum ging regelrecht die Welt unter. In der Nähe von Worms (von mir ca. 50Km entfernt), gab es sogar einen recht großen Tornado, der auch heftigen Schaden angerichtet hatte.
Ich wollte sogar heute nach Worms um fotografieren zu können, ein hoch darauf, dass die Freundin im Krankenhaus war und besucht werden wollte...
Hier in Offenbach, also eher Frankfurt war bisher auch noch nichts los(leider) bis auf einen kurzen Regenschauer gestern Abend.
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Gewitter für den Raum Darmstadt - Dieburg und Stadt Darmstadt sowie Bergstrasse und Odenwald!!!!
gültig von: Freitag, 17. Juli 2015, 23:50 Uhr
gültig bis: Samstag, 18. Juli 2015, 01:20 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen
Achtung VORHERSAGE FÜR DEUTSCHLAND Achtung
In der Nacht zum Samstag steigt das Risiko lokal kräftiger Gewitter von Südwesten und Westen her bis in die zentralen Landesteile wieder deutlich an.
Von Niederrhein über die Lüneburger Heide und bis nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen im Laufe der zweiten Nachthälfte von den Beneluxstaaten und Frankreich her neue Schauerwolken auf.
Diese verlagern sich bis gegen Morgen nordostwärts. Der schauerartige Regen fällt zeitweise auch kräftiger aus.
Die Tiefstwerte liegen zwischen 14 Grad in Schleswig-Holstein und 21 Grad am Oberrhein.
Abseits von teils stürmischen Gewitterböen weht schwacher, an den Küsten mäßiger West- bis Südwestwind.
Bericht aus Südhessen Braunshardt vom 18.7.2015 um 00:10 Uhr
Aus Süd Südwestlicher Richtung kommt Sichtbar sowie sehr stark hörbar eine schwere Gewitterfront auf Braunshardt zu.
Laut dem Wetterradar (http://www.wetteronline.de) wird es uns voll treffen! Momentan zähle ich seit 20 Minuten, 15-35 Blitze pro Minute!
Schweres Dönnergrollen ist aus der Ferne eindeutig hörbar. Der Wind nimmt zu jeder Minute an stärke spürbar zu.
Momentan Aussentemperatur 30.4C° und 28% Luftfeuchtigkeit.
Luftdruck ist bei 997hpa sehr stark ansteigend!
Windgeschwindigkeit bei 4 - 12 kmh stärker werdend!
Wind aus Süd Südwest!
Ich werde Berichten, wenn das Unwetter vorbei ist.
Wünsche allen eine ruhige gute Nacht.
Gruß
Rene´
Gruß
Rene´
Also bei uns in Schwalmstadt is noch nix!!
In meinem Kaff zwischen Dieburg/Offenbach ist auch noch nix^^
Bei mir donnerts und regent´s grad so schön!
In Mannheim ist grad ein leichtes Gewitter durchgezogen, einige Blitze, wenig Donner, 3min Starkregen... Also recht enspannt entfernt das ganze...
Temperaturmässig hat sich leider fast null getan, es ist immer noch piss warm hier (26 Grad) Aber hinten dran ist noch etwas, mal sehen
Das Unwetter ist weg gezogen, weiter in Richtung Nord Nordost.
Wer möchte, habe zwei Videos in Facebook vom Blitzgewitter aufgenommen:
https://www.facebook.com/video…1083146293&type=2&theater
https://www.facebook.com/video…1083146293&type=2&theater
Gruß
Rene´
Dein Akzent ist einfach ein Klassiker, Rene Man merkt das wir nicht weit auseinander wohnen
Die zweite Front kommt so langsam von Südwesten auf mich zu... Zu sehen gibt es sicherlich einiges (wohne im 4.Stock mit freier Sicht), denke aber das das ganze leider zu weit südlich durchziehen wird...
Egal, der Weinschorle steht kühl und ich bin noch fit Schaun mer mal was kommt...
@Gainmaster Das sind die langweiligsten Gewittervideos meines Lebens. Sechs Minuten Langeweile mit meistens schwarzem Bildschirm und lächerlichem Gegrummel.
"Schwere Unwetter" sehen ganz anders aus oder Du bist vielen Kilometer von Braunshard weg bei den Aufnahmen.
Kennt Ihr noch die Daumenmessung, wie weit ein Gewitter vom eigenen Standort entfernt ist aus Eurer Jugend?
Blitz -anfangen zu zählen 21, 22, 23, 24, 25, 26 - Donner.
Das Gewitter ist noch zwei Kilometer entfernt. Warum? Weil das Licht (Licht: Lichtgeschwindigkeit, also Echtzeit, Schall: 333 Meter in der Sekunde). Drei Sekunden ist dann ein Kilometer.
Merke: Erst wenn Blitz und Donner gleichzeitig (also in derselben Sekunde) kommen, ist das Gewitter wirklich in Deiner Nähe und es ist ein "schweres" Gewitter.
Webseite mit Blitz-Donner-Rechner für Kopfrechnungsschwache:
http://www.tippscout.de/entfer…-berechnen_tipp_2826.html
Der Akzent im zweiten Video lockert dann wirklich etwas auf.
Gruß
Norbert
@siebziger ich hatte viel wichtigere Dinge zutuhen, als das Gewitter über uns stand, als mich in meiner Dachgeschosswohnung ans Fenster zu stellen und Videos zu drehen.
Ich mußte unteranderem in den Keller nach dem Triblex schauen, weil sich das Wasser hochdrückte!
Dann mußte ich die Fenster (Schrägfenster) mit Decken abdecken, weil hier 10 Minuten lang es heftig Hagelte!
Und da ich Funker bin und direkt auf dem Dach zwei sehr große Antennen stehen habe (1 mal 3.20m für das 2m/70cm Band und 1 mal 7.20m für das Kurzwellenband), stelle ich mich sicherlich nicht ans Fenster, wenn das Gewitter über mir ist!
Daher habe ich nur vor und nach dem Durchzug der Gewitterfront gefilmt!
Und leider nur mit dem Smartphone, da meine Kamera defekt ist.
Dann hatten wir für 10 MInuten sogar Stromausfall im Ort! Neben bei, der Keller lief leider trotz allem voll. Das war diesmal zu viel Wasser von allen Seiten!
Daher @siebziger , nächstes mal nimmst Du Deine Kamera in die Hand und machst es einfach besser! Reden kann jeder! Mach es besser und dann sehen wir weiter!
Gruß
Rene´
P.S: Allen ein schönes ruhiges Wochenende, auch Dir Norbert !
Das Unwetter in der Ferne hatte Vorteile, so konnte ich mich 1 1/2 Stunden lang beschäftigen, da ich dank der Hitze nicht schlafen konnte
Im Moment ist ein normales Sommergewitter über Braunshardt gezogen.
Es hatte 4 mal gerumpelt und ca. 5 Minuten Starkregen und kleiner Hagel und das war es schon.
Aber die Luft ist spürbar abgekühlt, von 34C° auf 25,6C° Aussentemperatur.
Gruß
Rene´
Ich habe dieses Unwetter am 5Juli richtig gemocht durfte deswegen ca. 7. Stunden verspätet (7 Stunden nach geplanter Ankunft)
in Berlin ankommen ;D
Standen eine ganze weile in Lehrte wegen einer Oberleitungstörung!
Bin dann am Montag um zwei Uhr nachts in Berlin angekommen ;D
so konnte ich mich 1 1/2 Stunden lang beschäftigen
Sehr schöne Bilder die du da gemacht hast.
Es hat auf jedenfall sehr viele Versuche gebraucht(insgesamt), auch die "Reihenauslösung" war nicht wirklich hilfreich