Münster-Warstein WLE (Projekt Bier)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bild1: Bernd und Marco schauen
    Bild2: Der Hund
    Bild3: Bei mir Zuhause auf der Terrasse *teetrink*
    Bild4:Antischen, nachtischen,abtischen :ugly:



    Gruss Schmiddi

  • Wie war die Brauereiführung? *wow*

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Habe die Ehre, melde mich zurück.


    Ich war erst skeptisch so früh mal mit diesem Streckenbauthread rauszurücken, sehe aber dass ihr Spaß habt und das Schmiddi geradezu explodiert, tolle Arbeit!


    Also bevor ich selber wieder im August an der Strecke arbeite (vorher Knödel verdienen) noch so ein paar Sachen, Fragen die bisher aufgekommen sind:


    • Gleise liegen komplett für das erste Modul s. nochmals Karte anbei.
    • Überhöhung: Auf freier Strecke wurde selbstverständlich mit Überhöhung gearbeitet, im Brauereianschluss selber hab ich sie auch verbaut aber wieder rausgenommen nachdem ich Schmiddis Bilder sah. Macht auch kaum Sinn, 40 km/h bei bis zu/teils über 30 Promille Steigung: Wenn da ein langer ungleich beladener Zug stehen bleibt und wieder anfährt würde sogar Kippgefahr bestehen. Im Übrigen ist das alte Warsteiner Industriegleis nur mit 15 km/h zu befahren (bis Hohe Liet), also das Ganze ist ein Anschluss und keine freie Strecke.
    • Steigungen, Unebenheit: Die Strecke hat erhebliche Steigungen, besonders nett sind die Übergänge in den Weicheneinfahrbereichen Warstein und Erwitte Süd, das kostet schon Nerven, sollte aber hinreichend gelöst sein. Ja ich hab mir gegönnt sehr wohl etwas „Unebenheit“ beizugeben (zwischen 5 und 20) weil das eben zur (alten) Strecke passt (ich mags selbst bei Hauptstrecken nicht so wenn man über BÜ‘s und Weichen fährt) und außer dem Klackgeräusch überhaupt nix zu hören/zu sehen ist. Mag sein das modernste Gleisverlegung wirklich absolut perfektes Bedingungen schafft (ich kann mich in den 1980ern erinnern als ich erstmals die NBS Mannheim-Stuttgart befuhr, das waren Fahreigenschaften die waren vorher völlig undenkbar, ich hab noch ICs mit 103 gesehen die auf beschrankten BÜ’s bei 160 Sachen ordentlich in die Knie gingen).
    • Weichenlaternen, trackrules: Naja Ihr seht ja selbst das SAD verbaut ist (für Hauptstrecke DB Tracks) und natürlich ist das nicht der Letztstand. Weichen im TS sind bis auf die beweglichen Zungen, ganz ehrlich gesagt ein Graus, die silbernen Radlenker und das nicht „Mischenkönnen“ von sauberen und rostigen Schienen in Weichen unerfreulich. Die Animation der Hebel muss man auch 3-4mal überprüfen. Schmiddi hat ne schöne Doppelschwelle mit Schmiere gebastelt sodass sich die Laternen beliebig drehen lassen und man selber bestimmt wo sie stehen. EOWs und Rückfallweichen (gelbe, abgeknickte Hebel) gibt’s nicht und wurden/werden daher nicht verbaut, Vereinfachung muss sein (ich glaub der Bahnbauandreas hat EOWs in der Pipeline, aber irgendwann mal vielleicht, dann aber auch nur für den obersten Abschnitt (Lohbusch/Brauerei). Mir wars auch wichtig die Zeit vor dem „Umbau Warstein“ und Rundumerneuerung so 2007 zu nehmen, ist einfach etwas mehr altes Bahnflair (die Südausfahrt Warstein hat Euch ja offenbar gefallen, das mittlerweile abgerissene Stellwerk auch, da siehts heute relaitv trostlos und modern aus).
    • Oberleitung/ Signale: Natürlich wäre es prima ein OL-Freewarepacket zu verarbeiten, es sind ja Sachen in der Mache, da ist noch nichts entschieden. Bei den Signalen (HV wird verwendet, "Kompakt" wäre sehr wünschenswert für Hauptstrecke) gibt es eben die „Spezialsignale“, einmal die Haupt-Esigs in Erwitte und rund um Warstein (teils WLE Eigenbau in Warstein Nord, funktionieren wohl eher wie KS, nur rot/grün, Schirme aber eher wie HV - ich hab mal das "orange" abgedeckt) dann aber auch die hohen „Sh“ als Rückfallweichensignal (mit orangem Mastschild und nur einem weißen Kennlicht). Es sind aber nicht viele Signale, daher kann man das auch später noch verändern, grundsätzlich ist es so das Animation und Scripting natürlich sehr gefragt wären wozu wir sicher auch den ein oder anderen hier befragen werden.
    • Zu dem Punkt Decials, da gibt’s ein hier überhaupt nicht diskutiertes, honoriertes Packet von DTG (duck und weg) mit Wasserpfützen, Haussockeln, Schmutzstreifen, Graffitis usw. hab den Link nicht parat, gibt’s aber im „Shop“. Auch ich bin skeptisch was die exzessive Nutzung angeht.


    Ich war mit dem festen Entschluss gestartet in einem Jahr den ersten Abschnitt zu schaffen, aber die Landschaftsbauweise mit umfangreichem Objektbau wird das kaum möglich machen. Schmiddi liefert da sein Meisterstück ab (die Fotos sind von unschätzbarem Wert (auch zum Strecken-Gleisbau, verleiten aber auch zu Detailverliebtheit), also will ich ihn unterstütze wo es nur geht (bei mir sähe es sonst halt nach SAD und HH-H aus.), aber der ganze Zugbetrieb/Szenarientesterei (Zugleitbetrieb) da gibt es noch sehr viel zu friemeln dass die KI zufrieden ist, auch wenns nur ne eingleisige Güterstrecke ist.


    Soweit bis die Tage

  • Hallo @hansdampff, schön dass Du wieder da bist. Schmiddi und ich waren ja gestern mit Prosecco in Warstein. Die Signale sind meines Wissens nach keine WLE-Selbstbauten. Es gibt mehrere Anbieter von Komponenten für signalisierten Zugleitbetrieb, so z.B. die Firma Hanning & Kahl. Die Strecke zur Brauerei hat in der Tat Gleisüberhöhung. Im alten Steinbruch ist ein Stück neu gemacht, dass eine deutlich sichtbare Überhöhung bekommen hat, trotz 15km/h Höchstgeschwindigkeit. Du must aber auch die Zuglasten und den Streckenunterhalt berücksichtigen, da macht die Gleisüberhöhung schon Sinn.
    Die Gestaltung der Ortsdurchfahrt in Warstein, insbesondere der Teil, der der Stadt Warstein gehört ist extrem anspruchsvoll. Das wird in der Tat Schmiddis Meisterstück. Es gibt mittlerweile durch den signalisierten Zugleitbetrieb eine Reihe Schlagschalter, mit denen u.a. Weichen gesteuert werden. Das hätte schon seinen besonderen Reiz.
    Ich habe gestern auch gesehen, dass das Gleis von Rüthen noch bis zum Industriegebiet Heidberg liegt, ziemlich zugewachsen und an einigen Stellen hat man bestimmt Gleise geklaut..... Das ist eigentlich der Endpunkt der Möhnetalbahn (die Kilometrierung ist immmer noch von Brilon aus gerechnet). Der andere Endpunkt ist der scheinbare Gleisanschluss der AEG. Auch dort müssten noch entsprechende Kilometertafeln stehen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Lieber Bernd,


    Das sind eben einfach wertvolle Informationen und deshlab ist es auch gut einfach dort ins Gelände zu gehen, nach den Fotos zu urteilen dürfte die Überhöhung aber nur sehr gering sein, das meinte ich mit "am besten alles selber machen" weil die Überhöhungswerte der "DB tracks 40" trackrules doch recht "knackig" sind. Dann schalt ich sie einfach wieder ein aber erst ab Hohe Liet (im alten Steinbrauch das bleibt beim 15 km/h Abschnitt ohne Überhöhung; genauso wie das scharfe "S" runter nach Belecke, da passt kein "Übergangsbogen" in die Mitte rein, ist eh nur 30er ;-)).


    Ja Signale das stimmt für die meisten Bauformen, ich meinte diese Vogelscheuche hier, die Einfahrt nach Warstein rein. Wenn wir schon dabei sind, diese Esigs zeigen alle nur "Rot" oder "Grün", irgendwelche Zusatzlichter gibt es denke ich nicht höchstens Ersatzzeiger?


    Gruß

  • Hallo @hansdampff, also die S-Kurve in Warstein sieht richtig gebastelt aus, keine Übergangsbögen, Knick im Gleis, BÜ-Gleis irgendwie eingepasst. Das würde auf keiner Modellbahnanlage durchgehen. Aber bei 15 km/h ist das trotzdem eine sichere Gleislage. Ich schätze die Überhöhung beträgt mehr als 100mm! Das ist auch ein neu gemachtes Stück Gleis. Ich spreche bei Gelegenheit mit der WLE wegen anderer Dinge. Dann frage ich einfach nach. Aber Dein Vorschlag ist eigentlich ok!


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Wie war die Brauereiführung? *wow*

    Wir waren ja erst dort, nur hat die Suffbude die zur Brauerei gehört Sonntags zu *dumm*
    Tolles Ausflugslokal :ugly:

    Du wohnst im Hotel Strandhof am Möhnsee? *denk* Dann solltest Du aber nicht auf Spenden angewiesen sein. *frech* http://www.strandhof-moehnesee.de/

    Irgendwie muss Terrasse und Hundebeach doch refinaziert werden :ugly:

    Hallo @Safter, wir haben den alten Bahnhof Wamel der Möhnetalbahn besucht!


    Hallo Schmiddi, @TrailDogRunner1909, die beiden Bilder unten bezüglich der Situation in Warstein als Info.


    Gruß Bernd

    Habe gerade mal geschaut.
    Das Wasser kann man ja kippen 8o
    Ist doch nicht immer so gewesen,oder?
    Meine, sonst hatte der Gizmo nur ne Funktion zum drehen.

    Das wird in der Tat Schmiddis Meisterstück.

    Das Dingen stecken wir zwischendurch mal kurz durch *teetrink*:ugly:

    Gruss Schmiddi

  • So,
    keine Lust mehr gehabt am BF rumzulungern *boah*
    Und wieder gut 100 Meter mehr




    Gruss Schmiddi

  • Schöne Bilder, top *dhoch*


    LG Fabian Nds

    Kann mich dem nur anschliessen!


    Bin immer noch schwer angetan von der Dichte und dem Realitaetsgrad der Vegetation, und alles sieht natuerlich gewachsen aus. Auch die Umgebung ist schluessig und alles "passt" zueinander.


    Ich weiss nicht, ob das ein anderer Streckenbaustil ist (die Erbauer moegen vielleicht was dazu sagen), aber Strecken wie diese oder HaSi v3 zeigen auf wie vereinfacht und lustlos viele der kommerziellen Strecken daherkommen. Wow.

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Gib mir einen Spenden Knopf und ich drück den oder zahle min. 10 € beim nächsten Treffen.


    Also wenn die Strecke dann mal kaufbar runterladbar ist, werde ich auch gerne spenden. Kann ja nicht sein, dass ich fuer die Trier-Koblenz Strecke bezahlen muss, wohingegen solcher Hammerstrecken wie HaSie v3 und Muenster-Warstein als Freeware ihr Dasein zu fristen haben. :)


    PS: Nix gegen die Moselstrecke - ich liebe die weil alte Heimat; aber da koennte noch viel mehr gedreht werden in Sachen Performance und Detailreichtum (Moselufer, Vegitation, etc) - vor allem weil Kunden dafuer gezahlt haben.

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Schön, dass jetzt schon meine eigenen Beiträge hier als "OffTopic" gelöscht werden
    Gehts noch *blöd*


    Heute sind tolle "WLE Falns" Repaints von @bernd_NdeM bei uns eingetroffen *dhoch**danke*
    Ganz frisch :ugly:


    Gruss Schmiddi