Drehgestelle tauschen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, für mein aktuelles Streckenprojekt wollte ich von einem Triebwagen die Orginal Drehgestelle tauschen, so wie den Panto entfernen. Dazu suche ich jemanden, der mir erklären kann, welche Eintragungen ich, hier wo ändern muss. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

An die Admins: sollte der Thread im falschen Bereich, sein bitte verschieben

• Hier wäre angebracht zu sagen, welchen Triebwagen du meinst, denn wenn alles in der GeoPcDx (der Modelldatei) verpackt ist, geht gar nichts, ansonsten in der .bin schauen was so wie die Kupplungen als Child eingetragen ist.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die 481 hab ich, darin gibts einen Ordner Bogies.
    Front und Rear, Eintrag ist in der Bogeyabteilung der BR 481 Engine.bin -Datei, mit Provider und Product.
    Jetzt entsprechend in den U5 Dateien suchen was da wie eingetragen ist.
    Evtl ist das ähnlich und du kannst das entsprechend in einer Dateikopie verlinken.
    beide Provider und Product(e) müssen dann im Szenaro angehakt werden.
    Nur mit dem Veröffentlichen wirds hapern, oder Du besorgst Dir die Erlaubnis beider Hersteller.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Kein uninteressanter Punkt,ich versuche mal ein zweier gegen ein dreier Drehgestell auszutauschen (an einem Mittelführerstandsdiesel). Soweit ist mir das mal klar, auch an der Positionierung müsste ich ja theoretisch herumschrauben können am Child. Je "aufwändiger" das Ursprungsmodell und das "Spendermodell" ist desto mehr Möglichkeiten gibt es.

• Interessante Fragestellung, aber ich denke, so einfach wird ein Drehgestelltausch nicht funktionieren.

Ein paar Vermutungen und Ansätze zum Experimentieren:
    Einzelteile eines fremden Modells, die keine Child-Objekte sind, lassen sich nicht in ein (Fahrzeug-)Objekt integrieren. Drehgestelle sind aber prinzipiell ein Bestandteil des Hauptmodells und nicht etwa Child-Objekte.
    Das Drehgestell (und seine "Kinder", die Radsätze) werden im bogie-blueprint nur benannt, was erforderlich für die korrekte Animation ist. Auch wenn man im Bogie-Blueprint etwas ändert, werden die Drehgestelle des Hauptmodells im Spiel dargestellt, nur halt ggfs.falsch animiert.
    Die betreffenden nodes der Fahrzeuggeometrie ("bo01", "bo01wh01" undsoweiter) könnte man jetzt per LUA-script ausblenden - dann würde zumindest theoretisch im Spiel ein Wagen (oder eine Lok) ganz ohne Drehgestelle herumfahren. Vermutlich sind diese nodes aber kritisch, und das Modell wird gar nicht erst geladen, wenn sie nicht vorhanden sind.
    Blendet man die nodes im Hauptmodell aus und verweist im bogie-blueprint auf ein anderes Drehgestell, muss dieses in der Geometrie-Datei des Hauptmodells vorhanden sein. Sicher klappt ein Drehgestelltausch unter der Voraussetzung, dass in der Geometrie-Datei des Fahrzeugmodells mehrere Drehgestelle mit jeweils eigenem Namen (Zwei nodes mit gleichem Namen darf es nicht gegen) abgelegt sind, die man dann jeweils sowohl per script als auch über das bogie-blueprint ansprechen kann/muss. Das ist jetzt natürlich weder besonders praktikabel noch elegant... und hilft v.a. für die Lösung des in diesem Thread aufgeworfenen Problems nicht weiter.
    Eine weitere Vermutung - weil noch nicht ausprobiert - ist, dass ein eigenständiges Drehgestellmodell (also nicht Teil eines Fahrzeugmodells) sich zwar als Child-Objekt einbinden und korrekt positionieren ließe, aber nicht animiert wird (und falls doch, sicher irgendwie falsch).

Diese Drehgestell-Blueprints habe ich in ihren Möglichkeiten zunächst auch überschätzt. Sie stammen ja aus der Ur-Version des Rail-Simulators - damals war wohl eine Instanzierungsmöglichkeit beabsichtigt beabsichtigt, wurde letzlich aber nicht implementiert. Es hätte wohl ähnlich wie bei Trainz werden sollen, wo Fahrzeuge nur Instanzen des Drehgestells aufrufen, weshalb die Drehgestelle frei austauschbar sind und völlig getrennt vom Hauptmodell existieren können.

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Heiko, Du triffst es genau, das war wohl sehr optimistisch. Ich möchte mir einen schweren Deutz Sechsachser aus der Schwedischen T43 oder 44 bauen, Spendermodelle gäbe es zwar einige (auch wenn es sich vom abgemessenen Drehgestellumfang nur sehr knapp ausgehen würde (DSB MZ IV oder sogar die Class 55). Ich hab erst einige Monate etwas Scripten auf dem Buckel, mit dem raschen Austauschen von Links und XML sowie den Physikeinstellungen bin ich schon sattelfester aber das reicht hier definitiv nicht aus. Sämtl. Modelle beinhalten die Drehgestelle im Gesamtmesh, also Essig sie mal eben auszutauschen. Bei einem sehr weiten Radstand hätte man zur Not mal noch eine dritte Achse einfügen können, aber das sieht sicher peinlich aus weil zu wenig Abstand ... es ist fast nix zu finden in den angelsächsischen Foren, scheint wohl auch nicht so ein Thema zu sein.

Edit: Das Tauschen der bogie bin oder hinzufügen einer 3. Achse hat nicht auf Anhieb geklappt, aber gut es geht nur durch harte Detailarbeit ...