Railworks stürzt ab

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Jungs,

bei mir ist grad ein Problem aufgetreten und zwar stürzt der RW ab bzw friert so ein das ich den CPU neu starten muss.

Durch Zufall hab ich folgende Fehlermeldung:

Error: Failed to Create Vertex Buffer,
    File C:\Dev\RailWorks\Code\Libs\Heracles\Engine\Draw\DX Cammon\CHC Verte Manager DX.cpp

Problem: RailWorks Proc2.exe;Modules:hungapp

Mein Arbeitsspeicher hat auch plötzlich die 3 GB geknackt.

Hoffe ihr könnt mir helfen das ist mir jetzt schon paar mal passiert nur diesmal konnte ich die Fehlermeldung sehen. Ob es jetzt die gleiche ist wie vorher kann ich nicht sagen.

• Auszug aus dem RW Wiki...

Q: “Could not find valid technique for effect…” or “Failed to create vertex buffer
    A: This error occurs when graphics hardware does not meet the minimum requirement of supporting Pixel Shader 2.0 technology.

Auf deutsch: diese Fehlermeldung tritt auf wenn der User eine Grafikkarte verwendet die nicht mindestens Pixel Shader 2.0 unterstützt.

Was für eine Grafikkarte hast du ?

• Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal schreiben weil ich net mehr weiter weis.

Ich kann Railworks net mehr richtig nutzen weil er immer abstürtz. Ich konnte bis jetzt kein einziges Szenario richtig spielen. Nach ca. 15-20 min absturz. Bis jetzt ist alles was ich unternommen habe um den Fehler zu finden fehlgeschlagen. Auch RW-Tool hat nichts gefunden. Das Problem ist auch das mir der Bildschirm einfriert und ich den Rechner komplett neu starten muss. Die andere Fehlermeldung ist ja bekannt (dmp).Ich habe bis jetzt alles Probiert von ganz niedriger Einstellung was natürlich grotten häßlich ist bis ganz Hoch.Es ist immer das selbe.Langsam ist es frustrierent. :-[

Ich habe vor einer Woche RSC und Aerosoft diese dmp geschickt aber immer noch keine Antwort :(

Hier mal mein PC:Asus P5K,Intel Duo E6700, 4Giga Ram, Nvidia GTX260, HDD 750 Gbyt, XP Prof SP3

Einstellung: alles auf Hoch bis auf Schatten aus und Shader auf Mittel Auflösung 1600x1050 Widescreen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten bleibt nur die Neuinstallation und wenn die auch nichts bringt is essig

• 10 -15 Minuten ? ...die Kühlrippen deiner Graka sind sauber ?
    Hardware zuheiß ...
    defekter RAM Baustein...

Da nur bei Dir der Fehler auftritt und nicht bei vielen anderen ..(sonst wäre schon ein allgemeines Klagen)
    solltest Du erst deinen PC und dein Betriebssystzem ordentlich checken.

g'ice

• Hi ice,

PC hab ich gecheckt via "dxdiag" keine Fehler. Auch mit "Tuneup" Wartung durchgeführt.

Graka ist sauber. Ob sie zu heiss ist kann ich morgen erst testen. Könnte bei der Hitze allerdings sein.Allerdings zeigt Speedfan keine außergewöhnliche Werte an die liegen in Schnitt bei 49°C.

• 49°c sind für eine GTX260 völlig OK. Aber wie steht´s um die Temperaturen der CPU und des Mainboard Chipsatzes ? Unter Last versteht sich.

Ich würde auch sagen das bei dir irgendetwas am System nicht in Ordnung ist, wenn die Abstürtze in Regelmäßigen Abständen kommen und der Rechner Teilweise komplett einfriert.

• @Jim,

Die Temeraturen unter Last liegen alle im Schnitt bei 54°-59°C bei dem Wetter auch net anders zu erwarten :)

PS: ich muss mich revidieren die Temperaturen liegen bei 75°c+- habs grad erst festgestellt. (könnte jetzt doch daran liegen)

Was mich total sauer macht ist die Tatsache, dass man nicht dazu kommt mal sone Fehlermeldung zu lesen auch wenn ich es e net verstehen würde aber andere vieleicht.

@Tanko,

andere Games Funktionieren enwandfrei der einige der hier Probleme macht ist der RW leider :-[

Naja ich beise heut erstmal in den saueren Apfel und installiere RW neu und wenn dann nichts hilft kommt xp nochmal neu drauf und wenn dann immer noch nichts.........na gut so weit wollen wir noch net denken ;)

Werd euch auf dem laufenden halten. Habt erst mal vielen Dank

• Vief78,

was ist bei Dir auf 75 Grad?

Als Beispiel meine: AMD x2 4800, 3HD,GTS 250 (512MB) und einen Systemlüfter.

GraKa: 64 Grad
    Mainboard: 45 Grad
    CPU1: 47 Grad
    CPU2: 45 Grad
    Core: 20 (was immer das sein mag bei Speedfan 4.40)

Dabei muß ich sagen, dass mein PC in einer Ecke unter dem Schreibtisch (groß) steht.

Gruß

Wol

• ich glaube wir kommen der Sache langsam näher und hätten da schon mal das erste Problem gefunden,

hier mal die Werte die Speedfan angiebt: ca 10min nachdem der Rechner und Railworks gestartet sind

CPU: 64° Spitzenwert 81°
    System: 54° +- jedoch nicht höher als 58°
    CPU: 56° +- 2°
    Aux: 122 gleichbleibend (keine Ahnung was das ist)
    HD0: 34°
    Core0:57°
    Core1:55°
    Core: 62°
    Ambient:56° (keine Ahnung was das ist)

wenn Railworks läuft gehen die Werte dann nach oben.Allerdings nur der erste CPU Wert der geht wie schon geschrieben an die Spitze.

Ich hoffe das Speedfan hier auch richtige Werte liefert.

Werd mich morgen auf jedenfall schon mal um einen Lüfter kümmern.

• Wie stehts denn um deine Gehäuse Belüftung, bei den Außentemperaturen sollte diese ausreichend Dimensioniert sein.

Dabei sollte man beachten, dass man für die Belüftungen einen Lüfter mehr hat als für die Ablüftung. Da so ein leichter überdruck im Gehäuse entsteht und die Warme Luft besser heraus gedrückt wird. So entsteht zb. kein Hitzestau im Gehäuse.

Die Lüfter sollten auch ausreichend groß sein, min 120mm die haben bei geringerer Drehzahl ein höheres Fördervolumen als kleiner und sind daher schön leise.
    Ich hab z.b. 3 200mm Lüfter mit 600 U/m. :D

Und, wenn du dir einen neuen CPU Kühler kaufst, dann kaufe dir auch gleich vernünftige Wärmeleitpaste, zb. Arktic Silver V. Noch besser gehts nur noch mit Flüssigmetall, aber das ist wirklich nur was für Experten mit ganz ruhigen Händen.

• Hallo alle miteinander ;(

um es kurz zu machen ein herber Rückschlag.

Also es scheidet definitiv Lüfter aus. Wir(bzw. mein CPU-Fachmensch) haben das System getestet und dabei auch andere Spiele probiert unter anderem FSX. Außer ein paar rucklern kein Absturz. Die CPU Temerartur lag unter Vollast bei 61°C und alles andere war auch im grünen Bereich. Und jetzt RW da lagen die CPU Temteraturen aufeinmal bei 81°C denoch nicht gleich ein Absturz. Dann plötzlich das alte Spiel: Der berühmte "gong" RW hängt sich auf, Ton ist zwar zu hören aber es geht nix mehr. Beenden lies sich das ganze nur wie üblich über den Taskmanager. Zum Glück diesmal ohne das ich den Rechner neu starten musste.

Vieleicht hat ja noch jemand ne Idee bevor ich anfange (vieleicht sinlos) das OS neu installiere.

Es ist nur so das es an RW liegen muss da alles andere ja geht.

PS: ich hab echt die Schn... voll :( :-[

• @Vief:
    ich habe das gleiche Problem wie du aber ich habe eine HIS 3870 turbo3 mit ATI-Chipsatz. Bei mir sind es definitiv nicht die Temperaturen oder das BS. Da meine Karte heftig überdreht ist, kann ich schon im Leerlauf Eier drauf braten. ;)
    Meistens geht es gut aber alle paar Mal schmiert der RW ab und ich bin auf dem Desktop bei WIN7. Keine Fehlermeldung, keine Meldung von WIN7, gar nichts. Da ich das auch schon mal sporadisch bei anderen aber nur 2 bestimmten Spielen habe, regt mich das schon (fast) nicht mehr auf.