Neues Toshiba Notebook


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mir vor kurzem ein Toshiba Qosmio X70-B Notebook mit folgenden Leistungsdaten zugelegt:


    Intel® Core™ i7 4710HQ 2,5 GHz (Turbo Boost 3,50GHz), 6 MB 3rd level cache


    1GB SSHD (SATA)
    16384 MB DDR3L RAM
    AMD Radeon R9 M265X (4GB GDDR5)
    WIN 8.1 64-bit OS




    Mein Problem ist, daß Railworks keine Szenarios startet. Ich komme in das Menü, kann mich dort auch normal bewegen, aber sobald ich ein Szenario starten möchte, friert das Notebook mit schwarzem Bildschrim ein. Mal mit, mal ohne Sound-Schleife. Ich kann einstellen was ich will und wie ich es will. Es passiert einfach nicht mehr. Lediglich kurz nach der Installation durch Steam habe ich eine Aufgabe auf London to Brighton kurz starten können. Seither immer das selbe Bild - nämlich keins bzw. schwarz. Einziges Mittel dies nun abzubrechen ist der berühmte Affengriff, aber auch über den Taskmanager, der Railworks als "inaktiv" bezeichnet, läßt sich das ganze nicht abbrechen. Es hilft nur noch den Rechner komplett neu zu starten, weil auch der Taskmanager beim Anklicken einzufrieren scheint (jedenfalls reagiert der auch nicht mehr, soweit man drauf klickt). OMSI ist ebenfalls installiert und läßt sich problemlos starten. Die WOS4-Installation läßt sich zwar starten, sieht aber grafisch auch merkwürdig aus. Schwarze Streifen und eine ganz schlechte Performence. Der Turboboost ist aktiv und auch die Energiespar-Funktionen sind komplett ausgeschalten.


    Das Notebook ist von den Leistungsdaten (Grafik und Prozessor) besser als mein Desktop-Rechner. Allerdings habe ich bei den Einstellmöglichkeiten auch etwas Mühe durchzusehen, denn auch WIN 8.1 ist eher ein Buch mit sieben Siegeln für mich (bisher WIN 7). Ich bin schlicht und einfach ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich ärgere mich nur, weil derzeit sehe ich das Notebook, daß mich etwas flexibler machen sollte nur als Fehlkauf.

  • Hast du alle Komponenten aus "/Railworks/Install/" installiert?


    --> PhysX
    --> DirectX 9c (ja, v9c muss es sein!)
    --> OpenAL
    --> DotNet-Laufzeitumgebung
    --> VisualC-Laufzeitumgebung


    ... und was da sonst noch ist...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    ich hatte auch mal so einen "Schlapptop" ;) auf meinem Tisch liegen. Damals habe ich nach einigen Tagen den Fehler gefunden: Das Netzteil des Laptop war überfordert, hat dadurch einen Spannungsabfall gehabt und die Graka ist ja die einzige Hardwarekomponente, die keinen eigenen Spannungsrichter / Spannungswandler verbaut hat, Prozessor und Mainboard haben sowas. De facto ist die Spannung an der Graka unter die magischen 3,1 V gefallen, was bei 3,3V - Technik zum "Einfrieren" führt (die Transistoren können nicht mehr einen Widerstand erzeugen und bleiben beim aktuellen Stadium stehen oder fallen Zurück in ihre "Ausgangaslage").


    Also noch mal für Laien: Es kann sein, das dein Netzteil wenger Strom liefert, als benötigt wird, und so die Spannung absinkt, was zum absturz der "Grafikkarte" führt.
    Ein Weg, wie man das beheben kann gibt es, aber das ist immer so eine Sache: Ein neues Netzteil kaufen das 10 bis 15W mehr hat, aber die GLEICHE SPANNUNG!!!!!!!!!


    mfg
    FabiaLP

    #Filternet

    Einmal editiert, zuletzt von FabiaLP () aus folgendem Grund: Ach ja, die Rechtschreibung......... Wer weitere Fehler Findet, behälts sie für sich und zieht sich seine Lehre draus.

  • Der TS ist recht einmalig, da er die Grafikkarte nicht auslastet, aber dabei keine leistung benötigt, evtl kennt Ihr das Phänomen, das der TS beim Laden fast unglaubliche FPS hat, bei mir meist 3000 bis 5000 FPS beim laden.



    Das einzige das den TS ähnich kommt, ist beamNG oder rFactor, beide weisen ein Ähnliches verhalten auf.


    @Marc1972 DeinNetzteil liefert angeblich 120 W ?!?!?!?!

  • Na ja, wenn man bedenkt das eine herkömmliche, ordentliche Vierkern-CPU mit 125Watt angegeben ist, kommt das doch irgendwie schon hin ;) .

    Desktop & Mobile CPU's vergleichen ist wie Apfel und Banane ;)


    Der i7-4710HQ hat eine TDP von gerade mal 47W.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Bei AMD fallen mir, im Desktopbereich, einige ein ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wird das Netzteil sehr heiß?



    Falls es wirklich an zu großer Leistungsaufnahme liegt, kann man das testen, indem man die Grafik auf ein absolutes Minimum reduziert (Kantenglättung, Wasser, Schatten, details,... alles runterdrehen), denn minimalste Grafik belastet weniger GPU, das benötigt weniger Energie und dies wiederrum entlastet das Netzteil um vielleicht 10-20 Watt.
    Falls das Gerät dann länger durchhält, könnte diese Theorie Bestand haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.