Ich habe mir vor kurzem ein Toshiba Qosmio X70-B Notebook mit folgenden Leistungsdaten zugelegt:
Intel® Core™ i7 4710HQ 2,5 GHz (Turbo Boost 3,50GHz), 6 MB 3rd level cache
1GB SSHD (SATA)
16384 MB DDR3L RAM
AMD Radeon R9 M265X (4GB GDDR5)
WIN 8.1 64-bit OS
Mein Problem ist, daß Railworks keine Szenarios startet. Ich komme in das Menü, kann mich dort auch normal bewegen, aber sobald ich ein Szenario starten möchte, friert das Notebook mit schwarzem Bildschrim ein. Mal mit, mal ohne Sound-Schleife. Ich kann einstellen was ich will und wie ich es will. Es passiert einfach nicht mehr. Lediglich kurz nach der Installation durch Steam habe ich eine Aufgabe auf London to Brighton kurz starten können. Seither immer das selbe Bild - nämlich keins bzw. schwarz. Einziges Mittel dies nun abzubrechen ist der berühmte Affengriff, aber auch über den Taskmanager, der Railworks als "inaktiv" bezeichnet, läßt sich das ganze nicht abbrechen. Es hilft nur noch den Rechner komplett neu zu starten, weil auch der Taskmanager beim Anklicken einzufrieren scheint (jedenfalls reagiert der auch nicht mehr, soweit man drauf klickt). OMSI ist ebenfalls installiert und läßt sich problemlos starten. Die WOS4-Installation läßt sich zwar starten, sieht aber grafisch auch merkwürdig aus. Schwarze Streifen und eine ganz schlechte Performence. Der Turboboost ist aktiv und auch die Energiespar-Funktionen sind komplett ausgeschalten.
Das Notebook ist von den Leistungsdaten (Grafik und Prozessor) besser als mein Desktop-Rechner. Allerdings habe ich bei den Einstellmöglichkeiten auch etwas Mühe durchzusehen, denn auch WIN 8.1 ist eher ein Buch mit sieben Siegeln für mich (bisher WIN 7). Ich bin schlicht und einfach ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich ärgere mich nur, weil derzeit sehe ich das Notebook, daß mich etwas flexibler machen sollte nur als Fehlkauf.