[CreativeworX] Re 460


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • As I have been driving the real loco, I can't say the cab graphics is as bad as described. Of course the window wipers have to be fixed, and I still want a minimum of lighting showing the tracks in tunnels. ZUB works fine now, also the train brake can be set to zero instead of 9, but it is not easy. Is there a key for setting the train brake to zero in TS?

  • Ich freute mich auf eine Re 460, da diese Trainworx nicht zufriedenstellend waren. Das von RivetGame ist ein Erfolg auf der Ebene von 3D und Texturen, aber eine Katastrophe für alles andere. Ich habe (naiv sicherlich) viel auf das Update von TrainworX gewartet, aber es liegt immer noch weit unter meinen Erwartungen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich für ein kleines Update und Fehlerbehebungen bezahlen müsste. Die schlechte Qualität ist für Produkte aus dem Jahr 2015, die 2019 recycelt und weiterverkauft wurden, inakzeptabel. Es gibt kostenlose Produkte von viel besserer Qualität wie den Skoda 109 E.
    Wenn ich über Steam gekauft hätte, hätte ich sofort um eine Rückerstattung gebeten.


    @Norweger : Ich weiß es nicht und ich werde keine Minute damit verbringen, etwas an diesem Addon zu reparieren. Es ist schon aus meiner SSD...

  • I do understand what you critisize, but myself don't say it that strongly. I'm also (from decades with flight sim) aware freeware often surpass payware, as the Skoda you mention. Thing is as I have been driving and repairing the Re460 real-life, my opinion may differ now and then :)

  • Ich denke, nun ist es an der Zeit hier einmal die Karten offen auf den Tisch zu legen.
    Meines erachtens ist es völlig unangebracht, für ein Add on welches insgesamt gerade einmal mit knapp 15 Euros zu Buche schlägt, zu erwarten, dass man dafür ein Modell erhält, welches optisch daher kommt wie frisch geleckt. Das heisst natürlich nicht, dass man Texturefehler einfach so hinnehmen muss, konstruktive Kritiken sind jederzeit wünschenswert und machen unser gemeinsames Hobby ja letztlich immer besser.
    Wenn man sich aber zum Beispiel über das fehlen von beweglichen Sonnenrollo's beschwert, oder das der Getränkehalter sch nicht aufklappen lässt, die Aussentexturen schlecht seien, etc. etc. kriege ich schon einen etwas dickeren Hals. Ich kenne keine Lokführer, ausser vielleicht die Modellbahnlokführer, die Ihre Lok während der Fahrt permanent von aussen betrachten. Wäre gesundheitlich ja auch nicht empfehlenswert.


    Wo aber kein Wort darüber erwähnt wird, ist die Tatsache, dass das bedienen und fahren dieser Re460/465 sowie auch der Sound ausserordentlich gut umgesetzt wurde und auch immer noch weiterentwickelt wird. Ich schreibe dies deshalb, weil ich bei der Einführung des realen Modelles mitwirken durfte und in meinen über zwanzig Jahren Berufserfahrung wahrscheinlich insgesamt mehrere Tausend Kilometer mit diesen Fahrzeugen zurückgelegt habe.
    Man darf gerade beim sog. ZUB-System nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Alleinschweizerisches Sicherungssystem handelt welches im Trainsimulator so nie dagewesen ist und auch nie angedacht war. Hier haben Rivet Games und nun auch Paul Mersel von Trainworx ein absolut komplexes Neuland betreten und es ist Ihnen durchaus, wenn auch mit programmiertechnisch kleinen Abstrichen, gut gelungen. Das erklärt auch den Verhältnissmässig kleinen Preis von knapp 5 Euro für's Upgrade welcher mittlerweile obsolet ist.


    Ich bin der Meinung, wer nicht unbedingt Nieten zählen als Seine Passion betrachtet, darf sich diese Lok durchaus genehmigen und die Fahrten über den Gotthard oder sonstwo, vom Führersitz aus, geniessen. Und für Kritiken am Modell, das weiss ich aus Erfahrung, hat Paul Mersel immer ein offenes Ohr, sofern sie denn berechtigt und konstruktiv sind. *eiei*


    Nachtrag:
    Das die Tunneldurchfahrten viel zu dunkel sind ist nicht das Problem der Re460 v4.0 sondern ein Fehler der Gotthardbahn Route. Da wurde die Schattentextur, oder wie man dem Ding sagt, schlicht zu dunkel eingestellt.

  • Wenn man sich aber zum Beispiel über das fehlen von beweglichen Sonnenrollo's beschwert

    Rollos sind schon wichtig, sie müssen nur auch von aussen sichtbar sein. Viele Loks fahren und stehen auch auf Abstellgleisen mit zum Teil herunter gezogenen Rollos. Das ist authentischer "mit". Getränkehalter sind natürlich überflüssig.



    die Aussentexturen schlecht seien, etc. etc. kriege ich schon einen etwas dickeren Hals. Ich kenne keine Lokführer, ausser vielleicht die Modellbahnlokführer, die Ihre Lok während der Fahrt permanent von aussen betrachten.

    Aussentexturen haben anständig zusein ...
    Die Passagieransicht kann man sich dann auch schenken - kein Lokführer geht während der Fahrt in ein Abteil...
    Die Funktion Aussenansicht könnte man dann auch einsparen...wenn man das so sehen wollte..

  • Rollos sind schon wichtig, sie müssen nur auch von aussen sichtbar sein. Viele Loks fahren und stehen auch auf Abstellgleisen mit zum Teil herunter gezogenen Rollos. Das ist authentischer "mit". Getränkehalter sind natürlich überflüssig.


    Aussentexturen haben anständig zusein ...Die Passagieransicht kann man sich dann auch schenken - kein Lokführer geht während der Fahrt in ein Abteil...
    Die Funktion Aussenansicht könnte man dann auch einsparen...wenn man das so sehen wollte..

    Alles richtig. Nur sollte man dann ein Produkt hier nicht gleich so herunter machen indem man "nur" die äusseren Werte betrachtet. Ich kenne Produkte die weitaus teurer sind und schlechter daher kommen. Wie ich geschrieben habe, ein anständiges Mail an den Konstrukteur dieses Produktes kann meistens mehr bewirken, obwohl, es gibt natürlich auch Beratungsresistente unter diesen. *teetrink*

  • Habe mir nun auch für 5 Euro den Nachfolger gegönnt. Für mich ist diese Lok absolut zufriedenstellend. Auch der Sound ist besser als beim Vorgänger und von der Funktionalität her alles top. Bei den Texturen kann man immer meckern, für mich aber stimmt es so.


    Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass es teilweise extrem ruckelt im Führerstand. Auf der Gotthardbahn zwischen Airolo und Ambri ist es mir extrem aufgefallen. Da hatte ich das Gefühl dass es mich demnächst aus den Schienen haut. Ob das ein Problem der Strecke oder der Lok ist weiss ich nicht. Mit dem Christrains Flirt 3 war das Geruckel auf jeden Fall deutlich weniger. Habe dies jetzt mal dem Paul gemeldet. Vielleicht lässt sich da noch was optimieren.


    So, und jetzt hoffe ich auf noch verbesserten Sound beim Nachfolger der Re 4/4 und der Re 6/6.

  • Ich hatte bereits an Mersel wegen eines Problems mit der Windschutzscheibe der Version 3 geschrieben. Die Antwort war ausweichend: In einem zukünftigen Update...


    Ein weiteres Beispiel für die Mittelmäßigkeit dieser Addons: Schauen Sie sich das Bild des V4 der Re 620 an... Das Fenster passte nicht zum Rahmen. Es ist nur ein schlechtes Stapeln von 3D-Objekten. Kein anderer Publisher leistet so schlechte Arbeit in 3D. Beim Re420 ist es schlimmer: Der Handlauf ist nicht an der Kabine befestigt.


    Ich habe geschrieben, was über die Qualität dieser Addons geschrieben werden sollte. Sie sind von schlechter Qualität und die Mängel werden nicht behoben. Sie werden jedoch ein zweites Mal als * neu * weiterverkauft. Diejenigen, die beim Kauf eines Mersel-Addons Qualität wünschen, werden jetzt gewarnt.


    Ich finde es so dumm, so große Texturen zu setzen, während das 3D schlampig ist.


    Positiv ist, dass der Sound gut ist...


    End.

  • @ES64F4


    Du willst uns also vor den Produkten von Trainworx warnen. Ich meine, warten wir doch mal ab was uns die finalen Versionen von der Re 420 und der Re 620 bringen. Könnte ja vielleicht sein dass dort deine beschriebenen Fehler behoben sind? Also lass bitte mal die Kirche im Dorf und lästere nicht schon über was noch gar nicht erschienen ist.