Train Simulator 2015 Steam Edition oder EPIC Journey Edition

  • Hallo ,


    seit ein paar Wochen habe ich den Train Simulator 2015, EPIC Journey Edition. Ich versuche sowohl die Sifa als auch PZB einzuschalten, es gelingt mir nicht.
    Experten Modus ist in den Einstellungen eingeschaltet, auch verschiedene Tastenkombis habe ich probiert. Ich weiss , die Loks müssen das auch können.
    Habe ich die falsche Version dazu "EPIC Journes Edition" geladen bekommen? Wäre schön wenn mir geholfen würde.
    Ein zweites Problem, ich habe gerade mir das AddON "Ruhr Sieg" bei Steam gekauft, ich finde das AddON nicht in meinem TS. Was mache ich falsch. Hier soll Sifa und PZB enthalten sein.
    Freue mich über eine Antwort von euch und bedanke mich schon einmal dafür.


    Viele Grüße
    Charles

  • Sifa und PZB sind keine Standardfunktionen des TS. Der TS kennt von Haus aus nur etwas, was der englischen AWS entspricht (wenn Gelb, dann Q drücken, sonst Zwangsbremsung).
    Alles was darüber hinaus geht (Sifa, PZB, LZB oder auch ähnliche Systeme anderer Länder) ist individuell in bestimmten Loks eingebaut. Welche Lok was kann, und wie man es einschaltet, musst du daher dem Handbuch der betreffenden Lok entnehmen.


    In manchen Fällen werden Tasten des Nummernblocks benutzt (z.B. Numpad-Enter), das funktioniert oft nur mit "richtigen" Tastaturen, nicht mit Notebook-Tastaturen.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe eine BR 101, da wird in der Abbildung Sifa und PZB angezeigt.
    Ich benutze ein Notebook zum spielen, es hat aber einen eigenen Nummernblock. Kann es sein, dass meine TS 2015 Version "EPIC Journey Edition" nicht die richtige ist?
    In Steam-Portal schreiben die etwas von TS 2015 Steam Edition als Voraussetzung für die Ruhr Sieg Strecke.

  • Hasi bringt das nötige Material (ELAP) mit.
    Du kontrollierst bitte mit namemyroute.exe (im Railworks-Verzeichnis) ob Ha-Si installiert ist. Bei Steam hakts zuweilen beim Upload. Ansonsten im Steam-DLC-Fenster bei Hasi (und/oder Elap) Haken raus, warten, Haken rein, warten. Kontrolle.
    Da müsstest Du Aufgaben bei Standart finden. Achtung die Auswahl ist tricky, ruhig mal rumklicken, die Listenauswahl lässt sich auch tiefer scrollen, als es aussieht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @scheby mir scheint, da geht etwas durcheinander.
    In "EPIC JOURNEYS" ist als deutsches Strecken-Addon Mannheim-Karlsruhe enthalten. Das ist ziemlich neu, und die enthaltenen Fahrzeuge (z.B. ICE3M, BR 189) haben auch die neuere DTG-Sifa/PZB Ausstattung, bei der PZB mit Control + Numpad-Enter aktiviert wird.
    In Mannheim-Karlsruhe ist aber keine BR 101 enthalten. Wenn du eine BR101 hast, ist die wohl aus dem "ELAP" (Bestandteil von Hagen-Siegen / Ruhr-Sieg-Line). Diese BR 101 hat aber keine aktuelle PZB-Funktion.


    Du schreibst, in der Abbildung der BR101 wird PZB/Sifa angezeigt. Falls das im Quickdrive (Schnelle-Fahrt) Menu ist: da in der Lok-Auswahl mehrere Züge entsprechend dem Lok-Namen zusammengefasst werden, können die einzelnen Züge im Untermenu unterschiedliche Loks benutzen, vielleicht hat die Lok des Zuges, den du tatsächlich benutzt, keine SIfa/PZB Anzeige im Bild?


    Versuche es mit den Fahrzeugen aus dem Mannheim-Karlsruhe Addon (ICE3M, BR 189). Da sollte die PZB mit Strg-NumpadEnter aktivierbar sein.


    Wenn das auch nicht geht, liegt es am Notebook. Einige Notebooks senden auch beim getrennten Nummernblock von der Numpad-Enter Taste denselben COde wie von der Haupt-Enter-Taste.
    Dann muss man evtl. die Tastenbelegung der Lok ändern. Dazu gibts hier im Forum einige Downloads von @Safter

  • @nobsi, vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich füge mal ein Bild von meiner Version bei, hier gibt es als Standard nur Hamburg Hannover und hier gibt es eine BR 101.
    In der Zwischenzeit hat sich bei mir auch die Strecke Ruhr Sieg eingefunden. Mannheim Karlsruhe finde ich nicht in meinem Fundus.


    Ich bin ursprünglich von TS 2014, von einer DVD installiert, da wurde mir von Steam der TS 2015 eingespielt. Liegt es möglicherweise daran?


    Ich habe noch eine USB-Tastatur, damit kann ich Standard-Funktionen fahren, aber keine Sifa oder PZB einschalten.


    In dem Ordner Railworks-Verzeichnis finde ich auch keine Dateien mit dem Namen "Ha-Si", oder ist das nur eine Abkürzung für Hagen Siegen?


    Das mit "Steam-DLC-Fenster bei Hasi (und/oder Elap) Haken raus, warten, Haken rein, warten. Kontrolle." muss ich mir noch ansehen.


    Ich denke, ohne euch kommt man alleine nicht weiter!!!!!

  • ah ok, ja, bei Hamburg-Hannover ist eine BR 101 mit PZB/SIFA dabei.
    Wenn du eine ältere Version (wie TS 2014) installierst, ist es ganz normal, dass Steam die sogleich auf die aktuelle Version (jetzt TS 2015) bringt. Das betrifft aber immer nur den TS "an sich", nicht die jeweiligen gebündelten Addons. Also "Epic Journeys" hast du nur, wenn du das kürzlich zusätzlich gekauft hast.


    p.s.:
    ja "Ha-Si" ist nur eine hier gängige Abkürzung für Hagen-Siegen, und die heißt bei DTG "Ruhr-Sieg-Line"

  • nun, die Version "EPIC Journey Edition" wurde mir eingespielt als ich TS 2014 registriert habe.
    Ich habe schon versucht die TS 2015 Steam Edition zu kaufen, da wurde mir aber mitgeteilt, dass ich bereits eine TS 2015 Version habe und keine Kopie bekommen würde
    und ob ich das bezahlen wolle. Was bedeutet das?
    Aus den Ganzen finde ich nicht durch. Woran kann man noch schrauben, damit ich das hin bekommen, was kann das bei mir sein? :?:

  • Nochmal: Beitrag 4 was ich über NameMyRoutes geschrieben habe, das listet alles an Strecken auf, die Du hast.
    Dann nicht jede Strecke hat jede Szenarioart: Qickdrive, Karriere, Standard oder Freies Spiel. Da hilft nur in der Auswahl klicken bis der Arzt kommt. Hängt auch von der Lok ab, die Du ausgewählt hast, da mal auf unterschiedliche Loks umstellen. Liste immer bis ganz unten durchschieben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Oder mal in den Railworks Ordner Content/Routes schauen. Da muss dann ein Verzeichnis 00000004-0000-0000-0000-000000000000 für die Ruhr-Siegen Strecke liegen.


    Man kann statt NameMyRoutes auch das Tool RWInfo installieren (zu finden hier im Forum über die Suche). Das zeigt auch alle Strecken an, die bereits gepackt sind (also in den AP-Archiven liegen) und zeigt die Szenarien farblich getrennt an, so dass man gleich sehen kann, unter welchen Szenarienarten man suchen kann.


    Und eine Lok sollte dafür auch im TS-Menü nicht ausgewählt sein. Sonst schränkt das TS-Menü gleich die Anzeige an (was sie auch sollte).

  • Korrigiert mich, aber muss man die Epic Journey Edition nicht gesondert kaufen und bekommt als TS2014 Kunde nur die TS2015 Standard Edition als Update?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk : scheby hatte im Eintragsbeitrag doch auch geschrieben, dass er die Epic-Journeys Edition gekauft hat. Ich denke, er muss einfach mal in den Manuals-Ordner schauen und da bei den Strecken und Loks, welche Eigenschaften sie tatsächlich haben (und welche Tastenkombinationen). Außer, er hat sich noch hier im Downloadbereich für die eine oder andere Lok einen anderen Input-Mapper besorgt und installiert. Dann wird es eh hoffnungslos ...

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • @BlackHawk : scheby hatte im Eintragsbeitrag doch auch geschrieben, dass er die Epic-Journeys Edition gekauft hat.

    In späteren Beiträgen wird das allerdings nicht mehr Ersichtlich:



    Zitat

    Ich bin ursprünglich von TS 2014, von einer DVD installiert, da wurde mir von Steam der TS 2015 eingespielt.

    Zitat


    nun, die Version "EPIC Journey Edition" wurde mir eingespielt als ich TS 2014 registriert habe.
    Ich habe schon versucht die TS 2015 Steam Edition zu kaufen, da wurde mir aber mitgeteilt, dass ich bereits eine TS 2015 Version habe und keine Kopie bekommen würde


    Das liest sich für mich nämlich, als wenn er sein TS2014 bei Steam Registriert hat und dann Automatisch die TS2015 EJE bekommen hat.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ich vermute eher, @scheby hat EPIC JOURNEYS gar nicht, sondern interpretiert nur das Einstiegsbild des TS (das zur Zeit ja Epic Journeys ankündigt/bewirbt) so. Auch der erste Satz in Beitrag 8 legt für mich diese Vermutung nahe. Auch schrieb er, dass er Mannheim-Karlsruhe nicht hat (das könnte natürlich auch eine noch nicht vollständige Installation sein)

  • @BlackHawk : Stimmt auch wieder, da er ja auch schreibt, dass er die Edition seit ein paar Wochen hat. Gibt es ja erst seit Mitte vorletzter Woche :)


    Egal, in den TS -Eigenschaften in der Steam-Bibliothek kann man auf der DLC-Karte ja sehen, welche DLCs man besitzt. Auch wenn Steam manchmal nicht (gleich) die Installation anstößt, war bislang nach einem Kauf immer ein Eintrag in der DLC-Liste. Die einzige Ausnahme war die Soldier Summit, da wurde der DLC-Eintrag erst später am Abend des Erscheinungstags hinzugefügt.

  • Hallo,
    danke für euer Mitwirken. Ich finde es klasse, wie Ihr eure Erfahrung hier mitteilt.


    Ausgangspunkt war, ich habe eine TS 2014 DVD, die ich mit der ID bei Steam nach der Installation registriert habe, sonst hätte ich nicht weiter machen können.


    Daraufhin hat Steam die Registrierung bestätigt und auf die Version "TS 2015 EPIC Journey Edition" aktualisiert, ich habe sie nicht gesondert kaufen müssen. Kann es also sein, dass ich die TS 2015 Steam Edition benötige.
    Fragt sich jetzt nur, wie komme ich da ran....?


    Ich werde all eure Vorschläge mir anschauen und sehen ob's klappt.

  • @scheby : nein, da reden wir noch aneinander vorbei :)


    Du hast den TS 2014 mit Deinem Key aktiviert. Damit hast Du den TS Core (das zentrale Programm) und die DLCs bekommen, die auf Deiner DVD-Edition enthalten waren. Die Programm-Grundversion hat Steam automatisch auf den TS 2015 aktualisiert (aber nur den Core und kein anderes DLC).


    Du hast jetzt keine Epic Journey Edition, die Anzeige im TS selbst ist reine Werbung !! Diese Edition muss man getrennt kaufen und erhält dann zusätzlich drei DLCs (siehe Steam Shopseite).


    Wenn Du wirklich wissen willst, was Du aktuell hast, dann gehe im Steam Client in die Bibliothek und klicke dann mit der rechten Maustaste auf den Train Simulator Eintrag und wähle dann Eigenschaften aus. In diesem Dialog gibt es eine Karteikarte DLC und dort siehst Du eine Liste aller DLCs, die Du im TS besitzt. Nur diese und keine weiteren!!


    Zusatz: Wenn Steam oder DTG von Editionen spricht , ist das immer eine Bündelung des Programmkerns und zusätzlicher Strecken/Loks (DLCs). Je nach Zusammenstellung sind das ganz verschiedene Strecken und Loks (und Preise). Aber niemals erhälst Du eine Edition im Rahmen eines Updates. Das Update ist immer nur der TS selbst. Und den hast Du ganz aktuell.

    4 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()