Dreiländereck// Neue OL für den deutschen Abschnitt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

Die Dreiländereckstrecke gehört zu meinen Lieblingsstrecken, leider war mir die Kuju OL ein Dorn im Auge.
    Die Masten waren z.B versetzt von den Ecken der OL oder den Fahrdraht abspannen konnte man mit der Kuju OL auch nur andeuten.

Deshalb hab ich mich an die Arbeit gemacht und die gesamte OL im deutschen Abschnitt runtergerissen und neu aufgebaut.
    Dazu muss ich sagen das die OL rein fiktiv ists und so nicht in Lindau vorkommt, ich denke es ist trotzdem besser als das was vorher da "rumhing".

Benutzt habe ich dafür die OL von Köln-Koblenz, desweiteren habe ich kleinere Fehler ausgemerzt die mir aufgefallen sind.

• Fehlende Vorsignalwiederholer vor dem Lindauer Hbf

• 2 Fehlende Zwergsignale im Lindauer Hbf auf Gleis 6 und 7

Auch habe ich die Gelegenheit genutzt die Hektormetertafeln zu ersetzen, sowie ein Paar Ne 4 Schilder und Lf Tafeln.
    Ob ich die überarbeite Version veröffentlichen werde muss ich zuerst noch abklären.

Hier noch 2 Videos mit dem ihr euch einen Eindruck bilden könnt.
    Für konstruktive Kritik bin ich gerne offen. ^^

• Gefallen tut es mir, aber flackert die nicht so heftig herum, wie die auf K-K?

''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

• sieht gut aus, was mir auf den Videos aufgefallen, dass es wohl nur wenige FPS sind, liegt das an der OL oder liegt es auch am Video? (Übrigens kann man sich die FPS durch Steam einblenden lassen, dann werden die auch angezeigt wenn sie unter 15 sind)

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Die wenigen FPS kommen durch mein Aufnahmeprogramm, Fraps ist ziemlich Ressourcenhungrig was das anbelangt.
    Das die neue OL dabei auf ch n paar FPS frisst kann ich natürlich nicht abstreiten.
    Bei der Aufnahme lag die FPS bei 20-30, wie sich das ohne Aufnahme verhält werde ich nachher kurz testen

• Tolle Arbeit.

Was mich mal interessiert, da ich es selber mal versucht hatte, aber gescheitert bin:

Wie bekomme ich den alten Fahrdraht weg, um den neuen zu verlegen, so dass das auch funktioniert.
    Ich hatte es mal versucht, allerdings kam dann das Problem auf, dass sie tot war, also E-Loks keinen Saft bekommen hatten.
    Ich hatte diese German Granty Zeugs aus dem Bereich Signalen verwendet.

LG Fabian Nds

• @Fabian Nds Das ist ganz simpel, du musst mit dem Auswahltool das Gleis anwählen und von Oberleitung auf Stromschiene umstellen.
    Der TS unterscheidet nicht was für eine Stromquelle verwendet wird.

Alternativ kann man das für die OL verantwortliche Loft aus der TrackRule entfernen.
    Die Gleise bleiben weiter mit "Overhead wires" elektrifiziert, aber es wird nichts mehr angezeigt.
    Dasselbe muss man auch machen, wenn man als Streckenbauer keinen automtischen Fahrdraht will, sondern per Hand knüpfen möchte.

Nachteil:
    Strecken, die dieselben Trackrules benutzen (dies wäre sehr schlchter Stil) haben dann ebenfalls keine OL mehr.
    Vorteil:
    Dauert nur wenige Minuten und ist zuverlässig.

Die Gleise zu markieren allerdings erscheint mir als die denkbar schlechteste Lösung, weil sie sehr viel Zeit benötigt (Tage?) und weil man versehrentlich viel kaputt machen, löschen oder verschieben kann oder garnicht das markiert bekommt, was man will.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Prelli Ja das stimmt, ich schrieb ja das es für längere Strecken sicher keine gute Lösung ist.
    Für den deutschen Abschnitt auf dem Dreiländereck war das aber relativ bequem.
    War vielleicht ein Aufwand von 20 min die Gleise zu markieren, ist zwar immer so eine Glückssache im TS, genau wie das bewegen von Objekten, aber irgendwie klappts ja immer. :D

• Ja, da hast du natürlich Recht.
    Das passiert aber nur dann, wenn man nachträglich im Welteditor ein mit Fahrdraht definiertes Gleis manuall zu einem Gleis ohne Elektrifizierung abänderte.

Dasselbe ist ja auch, wenn ich beispielsweise als Unebenheit den Wert x in der TrackRule eintrage, und dies so bei den verlegten Gleisen auf "default" lasse, ich dann später durch Ändern der TrackRule die Unebenheiten global ändern kann, wie ich will. Die Gleise der Strecke hätten dann alle als Unebenheit den neuen Wert y.
    Erst wenn ich manuell im Editor bei den Gleiseigenschaft die Unebenheit manuell auf z.B. den Wert z ändere bleibt dieser neue dort eingetragene Wert z bestehen, ganz ungeachtet dessen, was die TrackRule "per default" vorgibt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Sorry für das völlig off topic @NightFox aber wolltest du nicht mal den Bennemühlen Abschnitt in HH-H fertigbauen? Gibt es das Projekt noch? In Sachen Bodentexturen und Landschaft mache ich da gerne Dinge...Gleisbau und Oberleitung ist allerdings garnicht meins. Gute Arbeit mit der Oberleitung beim 3CCR.

• @tom87 Die S-Bahn Linie 4 von Hannover nach Bennemühlen würd ich gerne in Angriff nehmen, nur leider fehlen mir einfach schlichtweg Bilder oder Videomaterial.
    Leider bin ich nur alle 3 Wochen dort, und da hab ich meistens keine Zeit Material zu sammeln.
    Material von Bennemühlen hab ich zwar, aber von demA bschnitt zwischen Mellendorf-Bissendorf hab ich garnichts.

Falls also jemand Material von der S4 hat gerne her damit. :)