T:ANE hat viel versprochen, ist aber lange nicht so weit gesprungen. Auch wenn unter der Haube manches erneuert wurde, erstmal fühlt es sich von der Bedienung her wie ein normales Update zu der vorherigen Version an. Ich finde, T:ANE ist keine Alternative zum TS und ich glaube auch nicht, dass jemand vom TS zu T:ANE umsteigen wird.
Das heißt doch aber nun nicht gleich, dass T:ANE Schrott ist. Ich spiele gerne damit, die Spiel-Möglichkeiten der Industriesimulation machen Spaß. Und wenn ich dann wieder längere Strecken im Cab fahren möchte, geht es wieder zurück zum TS. (Gerade der Sound in T:ANE bei den Dieselloks grenzt an mutwillige Körperverletzung, da ist der von DTG schon Gold gegen.) Aber ansonsten kann man in Ruhe abwarten, was die Entwicklung noch so bringt. Man merkt der Entwicklung schon an, dass es ein eher begrenzter Mitarbeiterstamm ist, aber immerhin bleiben sie am Ball.
Auf der anderen Seite ist seitens des TS m. E. auch kein Grund zur Schadenfreude. Der TS nähert sich in seiner 32bit-Begrenzung dem End-of-Life, egal wie viel man noch daran umher bastelt. Ich brauche mir doch nur die ständig gereizte Stimmung hier im Forum anzuschauen, um zu sehen, dass es mit dem derzeitigen TS nicht zum Besten steht und er die Erwartungen nur noch zum Teil erfüllt. Und was die neue UE4-basierte Version betrifft, ist der Kenntisstand null. Man weiß nicht, welche Anforderungen er an die Hardware stellen wird, nicht wie User created content aussehen wird und welche Tools es dafür geben wird, und auch nicht, wie und ob bisheriger Content konvertiert werden kann, nicht wie Physik umgesetzt werden kann, nicht wie die Kollisionserkennung, etc. ... Und wer sich mal einen Account bei EPIC angelegt und die UE installiert hat, weiß auch, dass es heute keine Antworten darauf gibt. Es gibt nur die (teilweise extrem hohen) Erwartungen an eine neue Version, aber ob die jemals erfüllt werden können, werden wir erst in ein paar Jahren wissen. Es gibt bis heute kein Vorbild, eine solche Simulation in der UE zu verwirklichen. Das einzige, was man heute generell erkennen kann, ist, dass die Arbeit mit der UE sehr viel höhere Anforderungen an die Programmierer und Contentcreator stellen wird. Sehr viel Einarbeitungszeit und entsprechendes Durchhaltevermögen.
Von daher sollte man jetzt nicht über T:ANE herziehen. Es gibt keinen Grund, dorthin zu wechseln, aber auch keinen, es zu verteufeln. T:ANE hat insgesamt einen entscheindenden Fehler gemacht. Sie haben mit der neuen Generation nicht festgelegt, was sie denn nun besonders (gut) machen wollen, was die neue Generation auszeichnen soll, so dass man als Kunde sagt: ja, da will ich mehr davon. Und T:ANE basiert auf einer Engine, die nicht wirklich zukunftsbasiert ist (VR u.ä.)
Aber es gibt ein paar Tips für DTG, wenn sie es genau betrachten: nämlich mit einer neuen Generation auch neu anzufangen und die Rückwärtskompatibiliät rücksichtslos zu kappen. Lieber kann man die alte Generation als Cash-Cow eine Weile parallel weiter laufen lassen.