T:ANE 75947 ist ausgeliefert


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • T:ANE hat viel versprochen, ist aber lange nicht so weit gesprungen. Auch wenn unter der Haube manches erneuert wurde, erstmal fühlt es sich von der Bedienung her wie ein normales Update zu der vorherigen Version an. Ich finde, T:ANE ist keine Alternative zum TS und ich glaube auch nicht, dass jemand vom TS zu T:ANE umsteigen wird.


    Das heißt doch aber nun nicht gleich, dass T:ANE Schrott ist. Ich spiele gerne damit, die Spiel-Möglichkeiten der Industriesimulation machen Spaß. Und wenn ich dann wieder längere Strecken im Cab fahren möchte, geht es wieder zurück zum TS. (Gerade der Sound in T:ANE bei den Dieselloks grenzt an mutwillige Körperverletzung, da ist der von DTG schon Gold gegen.) Aber ansonsten kann man in Ruhe abwarten, was die Entwicklung noch so bringt. Man merkt der Entwicklung schon an, dass es ein eher begrenzter Mitarbeiterstamm ist, aber immerhin bleiben sie am Ball.


    Auf der anderen Seite ist seitens des TS m. E. auch kein Grund zur Schadenfreude. Der TS nähert sich in seiner 32bit-Begrenzung dem End-of-Life, egal wie viel man noch daran umher bastelt. Ich brauche mir doch nur die ständig gereizte Stimmung hier im Forum anzuschauen, um zu sehen, dass es mit dem derzeitigen TS nicht zum Besten steht und er die Erwartungen nur noch zum Teil erfüllt. Und was die neue UE4-basierte Version betrifft, ist der Kenntisstand null. Man weiß nicht, welche Anforderungen er an die Hardware stellen wird, nicht wie User created content aussehen wird und welche Tools es dafür geben wird, und auch nicht, wie und ob bisheriger Content konvertiert werden kann, nicht wie Physik umgesetzt werden kann, nicht wie die Kollisionserkennung, etc. ... Und wer sich mal einen Account bei EPIC angelegt und die UE installiert hat, weiß auch, dass es heute keine Antworten darauf gibt. Es gibt nur die (teilweise extrem hohen) Erwartungen an eine neue Version, aber ob die jemals erfüllt werden können, werden wir erst in ein paar Jahren wissen. Es gibt bis heute kein Vorbild, eine solche Simulation in der UE zu verwirklichen. Das einzige, was man heute generell erkennen kann, ist, dass die Arbeit mit der UE sehr viel höhere Anforderungen an die Programmierer und Contentcreator stellen wird. Sehr viel Einarbeitungszeit und entsprechendes Durchhaltevermögen.


    Von daher sollte man jetzt nicht über T:ANE herziehen. Es gibt keinen Grund, dorthin zu wechseln, aber auch keinen, es zu verteufeln. T:ANE hat insgesamt einen entscheindenden Fehler gemacht. Sie haben mit der neuen Generation nicht festgelegt, was sie denn nun besonders (gut) machen wollen, was die neue Generation auszeichnen soll, so dass man als Kunde sagt: ja, da will ich mehr davon. Und T:ANE basiert auf einer Engine, die nicht wirklich zukunftsbasiert ist (VR u.ä.)


    Aber es gibt ein paar Tips für DTG, wenn sie es genau betrachten: nämlich mit einer neuen Generation auch neu anzufangen und die Rückwärtskompatibiliät rücksichtslos zu kappen. Lieber kann man die alte Generation als Cash-Cow eine Weile parallel weiter laufen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Das einzige was ich bei Trainz gut fand war die Möglichkeit mit Trigger den KI-Verkehr in Szenarien zu steuern.
    Bin im Besitz von Trainz 2010 und 2012 beide Simulatoren habe ich nur 149 Stundne gespielt.


    Den TS 201x aber dafür

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Und was die neue UE4-basierte Version betrifft, ist der Kenntisstand null. Man weiß nicht, welche Anforderungen er an die Hardware stellen wird, nicht wie User created content aussehen wird und welche Tools es dafür geben wird, und auch nicht, wie und ob bisheriger Content konvertiert werden kann, nicht wie Physik umgesetzt werden kann, nicht wie die Kollisionserkennung, etc. ...


    ...Es gibt bis heute kein Vorbild, eine solche Simulation in der UE zu verwirklichen. Das einzige, was man heute generell erkennen kann, ist, dass die Arbeit mit der UE sehr viel höhere Anforderungen an die Programmierer und Contentcreator stellen wird. Sehr viel Einarbeitungszeit und entsprechendes Durchhaltevermögen.

    An genau der Stelle ist z.Zt. TANE. Außer, dass die neue Engine schon da ist.
    Die Jungs in Brisbane wären bestimmt gern schon ein Stück weiter, aber die Ressourcen.
    Solange es keine TANE-optimierten Objekte gibt, ist es völlig müßig, sich irgendwelche Videos anzusehen, die irgendwelche Nutzer mit Uralt-Objekten gebastelt haben und das Etikett TANE draufpappen, um sich schreiend auf die Schenkel zu klopfen. Wenn dann genügend Objekte für eine Strecke vorhanden sind, sprechen wir uns wieder.



    Zitat von @zaunpfahl

    Aber: wieviel kostenlosen Download bekommst du von Auran/N3V? Da lautet die Antwort ebenfalls: keine.

    Nicht ganz richtig. Pro Tag 100 MB. Falls Du die Urheberschaft meinen solltest: Dort steht es immerhin am Objekt dran. DTG pappt einfach überall ihren Namen drauf.


    Gruß
    Norbert

  • Guten Abend/ Gute Nacht an die Trainz-Fans hier!


    Als registriertes Trainz Community-Mitglied bekam ich kürzlich einen Rabattgutschein für das neue T:ANE.
    Nun meine Frage:
    Erwirbt man bei simulatorcentral im Fall der "Digital Edition" einen Steam-Code oder läuft das Ganze unabhängig von Steam?


    http://www.simulatorcentral.co…w-era-digital-deluxe.html


    Danke im Voraus für eure Antwort. *hi*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Englisch ist zwar nicht meine Muttersprache; aber "expires on the 30th of July, 2015" heißt für mich, dass er noch bis Ende des Monats seine Gültigkeit haben sollte.


    Meine Frage ist damit noch nicht beanwortet - weiß jemand mehr? *denk*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • @rasender-roland : bei der Produktbeschreibung steht nur: Requires an online internet connection.


    Also wahrscheinlich eher nicht, sonst müsste da noch Requires a Steam account stehen.


    WIrd wahrscheinlich "nur" die Downloadversion sein, die man bei der Installation online aktivieren muss (und dann jeweils einmal im Monat online sein mus)

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Na das klingt ja spannend, einmal im Monat online gehen.
    Mittlerweile bin ich so an Steam gewöhnt, dass mir die Steam-Variante fast lieber wäre.
    Da weiß man, was man hat. :P

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Du kannst die SN ja bei Steam Registrieren, dann hast du dein geliebtes Steam auch da ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hat bei mir beim ETS 2 ohne Probleme geklappt, also sehe ich bei T:ANE kein Problem ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Selber ausprobiert hast du es nicht?


    Beim ETS2 weiß ich das selber.
    Das hängt immer von den Vereinbarungen zwischen Publisher und Steam ab.


    Und ob es bei T:ANE auch so eine Vereinbarung gibt, wäre eben interessant zu wissen.


    EDIT:
    Um dem Spekulatius mal ein Ende zu bereiten, habe ich soeben eine Anfrage an den Simulatorcentral-Support geschickt.
    Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • SimulatorCentral.com ist der Internetshop von N3V, also des Herstellers.
    Hat insofern nichts mit STEAM zu tun (außer vielleicht, dass er optisch so ähnlich aussieht).


    Auf Grund der anhaltenden Diskussion zum Kopierschutz hat N3V versprochen, dass die DVD-Version komplett ohne Kopierschutz daherkommt.
    Natürlich muss man, wenn man auf die DLS möchte, einen gültigen Schlüssel auf MyTrainz (früher Planet Auran) online registrieren.


    Auf Grund der anhaltenden Diskussion wird erwogen, auch für die Download-Version von SimulatorCentral.comdiese einmalige Online-Registrierung (wo der Schlüssel automatisch im MyTrainz-Profil eingetragen wird) auszusetzen.


    Insofern muss man eventuell noch nicht einmal einmal online sein zum Registrieren. Also aber auch jetzt schon nicht einmal im Monat, wie es weiter oben steht, wenn man dies nicht möchte.


    Das gilt natürlich nur, wenn man mit seiner Version auf der Festplatte zufrieden ist und keine weiteren Möglichkeiten, wie Produktupdates oder den kostenlosen Zugang zu über 500.000 Objekten auf der DLS - Downloadstation (für die Freeware-Liebhaber), nutzen möchte.


    Gruß
    Norbert

  • Man kann über Kopierschutz und Online-Pflicht streiten.
    Manche Hersteller übertreiben es definitiv mit DRM, Stichwort "always on".
    Steam als alleiniger Kopierschutz (ohne zusätzliche Pflicht für GFWL/ Rockstar Games Social Club/ Uplay/ was-auch-immer) ist für mich aber völlig in Ordnung.


    Danke @siebziger für die ausführlichen Erläuterungen. *dhoch*


    Hier nun die Antwort des Support-Teams von N3V:
    Ja, ich kann einen Steam-Key bekommen. Dies jedoch nur auf spezielle Anfrage beim Support unter Angabe der Auftragsnummer ("order number").


    Damit ist die Sache geklärt. :)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • @siebziger : Hast Du zufällig einen Link, dass den aktuellen Stand beinhaltet? (ernst gemeinte Frage)


    Die letzte Diskussion von Mitte Mai auf forums.auran.com (Exemplarischer Thread) war noch, dass bei der Downloadversion einmal monatlich ein Lizenzcheck erfolgt und falls dieser nicht erfolgt, sich die DLCs vorerst vom Acker machen (bis der Check wieder mit einer Onlineverbindung durchgeführt werden kann)

  • @NoFly: Nein, habe ich nicht. Ich hatte vorher auch noch nicht von dieser Anforderung gehört.
    Dein "exemplarischer" Thread zeigt auch nur eine wilde Spekulation eines Nutzers zu diesem Thema und die Reaktion anderer Nutzer darauf, z.B.

    Zitat von N3V-Forum

    No, I don't think it will make or break them. The doomsayers have pitched this song and dance every time a new version comes out. They are a minority who can't comprehend or accept that they are a minority.....they spend incredible amounts of time writing out these long rhetorical rants based on nothing more than facts and speculations brewed up in their own minds....they've lost their focus. Eventually,they will all either opt in or out....

    Welche dann von Tony Hilliam (dem Inhaber von N3V) beendet wird mit den Worten "Wir haben das alles bereits x-Mal gesagt und haben dem nichts hinzuzufügen, daher Thread geschlossen."


    Wenn Du einen Link zu überhaupt einem Stand hast, der vom Hersteller selbst stammt, schaue ich mir da gern an und berichte hier.


    Gruß
    Norbert