BR 218 gleich 2 mal?

  • Hallo Alle,


    ich habe mir über Steam die BR 218 gekauft. Als ich nun die Repaints für die Lok installieren wollte, stellte ich fest, das man dafür die BR 218 einer ganz anderen Firma braucht. Das finde ich jetzt etwas ärgerlich, ich möchte ungern noch mal 15 € für eine Lok ausgeben, die ich im Grunde schon habe, nur damit einige Repaints anwendbar sind.
    Vielleicht kann mir jemand den Unterschied der beiden Versionen erklären, vielleicht auch den Grund, weshalb es diese Lok 2 mal gibt (habe bisher nie erlebt, das andere Loks mehrmals angeboten wurden - es sei denn, sie sind Bestandteil einer Strecke)
    Oder gibt es irgendwo auch Repaints für die Steam-Version?

  • Der hauptsächliche Grund, warum es für die DTG-Lok keine Repaints gibt ist, daß die DTG-Lok erst vor kurzem erschienen ist und viele Leute enttäuscht hat.
    Leute wie mich, die die Lok von Fopix ( http://www.railtraction.eu/tra…s/diesel-locomotives.html ) schon seit langem besitzen, sind vor allem durch den misen Sound der DTG-Variante enttäuscht. Dazu mag niemand ein Repaint erstellen. Der Sound der Lok von Fopix könnte etwas fetter sein, aber er ist ziemlich originalgetreu (ich bin mehrmals auf einem Führerstand mitgefahren, habe also auch mittlerweile den Vergleich zum Original).
    Die Lok von Fopix läuft allerdings immer noch als Beta-version, so funktioniert die Gangschaltung nicht (sie springt immer wieder raus) und die Umsetzung des hydraulischen Getriebes scheint in TS nicht möglich zu sein (damit hat aber die DTG-Lok naturgemäß genauso zu kämpfen).
    Manche Leute finden beim Modell der Fopix-Lok wäre der Knick in der Front an der falschen Stelle. Ich kann da leider nichts erkennen.
    Soweit meine Einschätzung.
    Kris


    p.s. es wäre immer besser sich zuvor ein paar Videos anzuschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die eine stammt von DTG (ex. RSC), dem Entwickler des Train Simulator.
    Die andere stammt von RailTraction einem Fremdcontentersteller welcher auf hohem Niveau arbeitet.


    Die Unterschiede der Loks sind bei den ersten Anblicken direkt zu sehen, ein ganz anderes Modell, andere Texturen, andere Führerstandsmodelle, anderer Sound und vor allem andere Umsetzung der einzelnen Systeme.


    Ich persönlich bevorzuge ganz klar die von RailTraction, da mir dort die Außenmodelle, Sounds und die technische Umsetzung samt Zugsicheringssystemen einfach besser gefällt.
    Ich denke mal so dürften eine ganze Menge Anderer auch denken

  • Ja ich bin damals als ich im TS eingestiegen bin auch auf den Fakt der vielen Hersteller reingefallen. Ich habe z.B. die Videos von der VR-Expert-Line der 143 gesehen. War natürlich begeistert. Aber wusste nicht was VR ist, und dass der Name Expert-Line eine Art Markenname ist.


    Also habe ich mir das Plus-Pack von TTB gekauft, weil das beim Googlen nunmal als erstes kam, und da die Modelle ja irgendwie alle gleich ausschauen, war ich natürlich hinterher mehr als enttäuscht, dass es sich hier wieder mal um "hebel vor" Loks handelte.


    Aber aus dem Fehler muss man lernen, und in Zukunft vorher besser nachforschen. Wenn du einen Ventilator auf Amazon kaufen willst, liest du dir bestimmt vorher auch die Bewertungen durch. Nur dass die Hersteller meistens im TS keine Bewertungsfunktion haben (aus gutem Grund bei DTG) Also muss man hier nachforschen. Und auch wenn ich gegen 100´000 Threads bin, die alle das gleiche fragen, sollen "Neulinge" hier lieber einmal zu viel ihren "Sääämpf" dazuschreiben, als das zu tun, worauf sich die Hersteller von schlechten Content verlassen "irgendeiner wird's schon aus unwissenheit kaufen". Da habe ich persönlich lieber ein zugemülltes Forum, aber die Gewissheit, dass Leute wie bei DTG an einem so verunstalteten und minderwertigen Produkt wie die BR 218 nichts verdienen. Denn das ist die einzige Sprache, die die verstehen. "nicht kaufen, kein Geld!" Die Suchfunktion hier lässt gegenüber einem ausgeklügelten System wie es Google z.B. benutzt sehr sehr viel zu wünschen übrig, daher ist es auch gerade für neulinge sehr sehr schwer, sich hier im Forum überhaupt zurecht zu finden.


    Ich zum Beispiel nutze Google um einzelne Topics hier zu finden. Sonst hätte ich kaum eine Möglichkeit hier noch was wieder zu finden.

  • Man sollte halt auch vorher erstmal gucken, welche Lok man für das Repaint braucht... *teetrink*
    Schienenhamster hat ja schon die Unterschiede genannt.
    Also dass nächste mal besser aufpassen und vorher informieren.

  • (habe bisher nie erlebt, das andere Loks mehrmals angeboten wurden - es sei denn, sie sind Bestandteil einer Strecke)

    Es gibt drei Varianten der gleichen Lok. Einmal die, die Du jetzt selbst erlebt hast bei der BR 218 von DTG und von RailTraction, das gibt es auch z.B. bei der Voyager oder der Class 20 von DTG und Just Trains, als dritte Variante gibt es z.B. die BR 103 von virtual Railroads, die einmal direkt als Expert-Line und dann noch einmal als abgespeckte Version, aber als gleiches Grundmodell (gleiches Aussehen, gleicher Sound) über DTG/Steam geliefert wird. Es geht dann auch noch komplizierter : die BR 143 kannst Du als Beigabe zu manchen Strecken finden, als normale Lok bei vR, als ExpertLine bei vR und als Pluspack bei TTB. Dann gibt es die BR 101 gleich in verschiedenen Ausführungen von DTG : einmal in der Grundausstattung bei den europ. Assets, da dann ohne PZB, Sifa, LZB, dann als Beigabe bei Hamburg Hannover mit PZB, Sifa und LZB, identisch (wenn ich es richtig weiß) die BR 101 bei München-Augsburg, aber an anderer Stelle in den Dateien zu finden....
    Für Neueinsteiger ein großes Chaos, vielleicht so gewollt ?

  • Hm, das ist ja wirklich ärgerlich, aber letztlich ist gerade bei Eisenbahnsimulationen die Unordnung beim Angebot als typisch zu bezeichnen. Liegt halt daran, das so viele Firmen da mitmischen wollen. Bei anderen Spielen bringt einer ein Spiel raus, eine Mod-Szene Entsteht und gut ist. Da sind keine anderen Firmen, die noch zusätzlich was verdienen wollen. :)


    Man sollte halt auch vorher erstmal gucken, welche Lok man für das Repaint braucht... *teetrink*
    Schienenhamster hat ja schon die Unterschiede genannt.
    Also dass nächste mal besser aufpassen und vorher informieren.

    Du, als ich die Lok gekauft hatte, wusste ich gar nichts von Repaints. Ich hab mir die Lok gekauft, weil die nett aussieht, weil ich sie von früher kenne.
    Auf die Repaints bin ich erst danach gestossen und war verwirrt, das man für diese ein ganz anderes Payware Modell benötigt.


    Ich bin vorallem an der Erstellung von Szenarien interessiert. Ich baue keine Strecken und ich baue oder repainte auch keine Loks. Szenarien sind zeitaufwendig genug, und ich habe auch noch andere Interessen und ich spiele auch noch andere (gaaaanz andere) Spiele. Da verlasse ich mich darauf, das andere, die es besser können als ich, sich an dem Rollmaterial versuchen.

  • ... vielleicht auch den Grund, weshalb es diese Lok 2 mal gibt ....

    Naja weil halt DTG seine eigene 218 wollte. (... und Fopix seine vielleicht nicht an DTG verkaufen wollte)


    Davon abgesehen wenn vR (virtual Railroads) auch noch eine bringen würde?
    Naja die würde ich unbesehen vorbestellen wenn dies möglich wäre.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()