ZuSi 3 [erhältlich]


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Viele leute -sieht man auch hier oft- wollen halt gerne was "in der hand" haben, z.B. eine Box-Version mit CD/DVD.
    Das kann dann unsinnig sein, wie es will (veraltete Inhalte ohne bereits erhältlich Updates, Energieverschwendung, höherer Preis, unnötige Versandkosten, zeitlich längerer Postweg und nach paar jahren mehr Müll),... das interessiert manche Leute nicht. Die wollen ihre "Materie" ins Bücherregal stellen, selbst dann, wenn die DVD nur als Kaffeetassenuntersetzer taugt, weil Steam nach Eingabe des Schlüssels die Daten eh übers Netz liefert, trotz des Datenträgers.


    Das sind vermutlich dieselben leute, die ihre Email oder generell das Internet ausdrucken. "Da hat man was in der Hand!"


    Und so ist es hier, scheint mir.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nuja, ich habs ja durch. Ich bin froh, dass ich die Software im Download anbieten kann. Es ist einfach zu managen, ist effizient, Updates kommen schneller an den Mann. Für den, der unbedingt ne Schachtel haben will, kann man ja eine DVD als Sicherungskopie anbieten, gegen Aufpreis, versteht sich, weil man dafür ja mehr Aufwand hat (Rohling, Druck, Schachtel, Porto, zeit in der Postfiliale rumzustehn... Und dass man gerade auf USB-Sticks zurückgreift... Ich hab keine mehr, nur noch USB-Platten für die Datensicherung. Den rest macht das lokale Netzwerk. Aber ich hatte schon so viele kaputte, dass ich den Ärger abgeschafft habe. Was ich nicht verstehe, warum sie keinen gefragt haben, der Praxis mit Versand von Simulationssoftware hat... (ich meine jetzt ganz sicher nicht mich :) )


    Sorry, musste ich mal hier loswerden, wenn ich das ins Zusi-Forum schreibe, bekomme ich sicher eine Liefersperre :lolx2:


    Winke, Jan

  • Ich glaube bei CD/DVD würde man jetzt den Zusi 3 aber auch wohl schon in der hand halten.


    Das mit USB war eben eine... recht fragwürdige Idee. Gibt halt gründe warum das eigentlich niemand macht. Und ich denke mal, bei großen Firmen wenn die hier so Mehrere Millionen USB sticks fertigen lassen würden mit ihrem Programm drauf, dürfte das kaum mehr kosten als eine CD/DVD/BluRay. Selbst bei Hochwertigen marken kann es zu Problemen kommen, wie SanDisk, ist selten aber passiert halt.


    Und wenn man dann USB Sticks bei Firma so und so kauft in Deutschland, die da was schönes Drauf druckt (Und von den Firmen gibt es nicht gerade wenige.) kann man sich nicht sicher sein was da überhaupt drin Steckt. Da kann man aber durchaus davon ausgehen das es bei den meisten Anbietern irgend etwas billiges ist.



    @Matthiasw


    Yoa, durchaus, da dürfte @Prelli recht haben, mit dem was er sagt. Was da im Zusi Forum dann als Grund gegen Downloads genannt wird, ist dann eher ausrede.




    @bahnjan


    Danke für deinen Beitrag. Du weißt ja aus Persönlicher Erfahrung da auch etwas mehr als wir. :)

  • Tjaja, immer noch nichts neues. Ob wir Zusi 3 noch im Jahre 2016 sehen?


    Drüben im Zusi Forum kam ja dann auch das Argument das MS auch auf USB ausliefert.. hmm tja... ist aber eine andre art USB Stick, und vor allem kostet da einer auch mehr als das was man für Zusi 3 als Kunde Bezahlen muss. MS bekommt halt massig Rabatt, und kauft keine gering-menge wie die Firma Hölscher.


    Dann kommt auch das es da und dort noch Firmen gibt die auch auf USB ausliefern, zum einen auch wieder höhere Marge die gekauft werden, oder sie kaufen ganz normal SanDisk wie du und ich. Oder eben ganz andere Sorte von USB sticks auf dennen man nicht schreiben kann.

  • Sicherlich wird es dieses Jahr kommen, auch wenn es Spaß war...
    Man kann ja jetzt nicht einfach sagen: "Komm wir schmeißen alle produzierten Sticks weg und produzieren neue.."
    Erstmal muss man schließlich herausfinden woran es lag und dann auch gucken wie man das Problem löst und ob man die bisher gebauten Sticks noch irgendwie retten kann. Das alles dauert seine Zeit und die entsprechende Firma hat sicherlich noch andere Kunden, als die Gebrüder Hölscher.

  • Was will man da großartig überprüfen?


    Und ob es andre Kunden gibt ist in dem fall dann auch egal. Die Firma muss hier den fall schnellst möglich klären, was in der Hinsicht heißt: Sticks wegwerfen, und neue Produzieren. (Immerhin müssen sie einen Vertrag erfüllen der bereits überfällig ist)


    Bzw moment: Die produzieren ja keine. Also nur neue Sticks kaufen und Daten Aufspielen. Bzw eine andre charge nehmen.


    Viel anders kann man da nicht machen. Mann kann nur hoffen das die andre charge gescheit funktioniert. Oder man muss den Lieferanten ändern.



    P.S.: Aber das kommt halt auch davon, wenn man einfach irgendwo USB Sticks machen lässt. Das kann man machen wenn man das Geld hat die gescheiten Firmen für sowas zu bezahlen. oder wenn man es schon jahrelang macht und genau weiß wo die Sticks her kommen.


    Tja, hätte man lieber mal einen Download angeboten, kostet nicht die welt so einen Download an zu bieten. Aber man erfindet ja lieber haltlose gründe warum ein Download nicht möglich ist.

  • Vielleicht hätte man stattdessen Hex-Dump-Ausdrucke auf Endlospapier verschicken sollen, damit man dann den Code zuhause selber abtippen kann?
    Das würde bestimmt schneller gehen als das, was jetzt hier abgeht. Aber naja, Als Eisenbahner ist man ja gewohnt, zu warten, ob nun live am Bahnsteig oder virtuell hierbei.




    Aaaah.... 8o HexDump... wie früher in den C64- und Amigazeitschriften.
    Wer die geheime Nachricht entschlüsselt, bekommt einen virtuellen Doppelkeks, gefüllt mit den angesammelten Dumps des TS.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    Führe mich nicht in Versuchung! :D
    Hab das ganze C64 Zeugs noch da! :whistling:
    Funktioniert auch noch alles.


    :lolx2:


    Tante Edit:
    Auch Amiga 500 (Tower) ist komplett vorhanden.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • All die Jahre hat niejemand gedacht, dass ZuSi 3 was wird und brav gewartet, warum kann man jetzt nicht mehr die paar Monate abwarten, und die Hölschers nicht machen lassen? Die kennen die Gründe, warum die sich ausgerechnet für Hersteller XY entschieden haben; wir nicht und deshalb steht es uns nicht zu, darüber zu urteilen.

  • Es steht uns aber zu, zu beurteilen, ob wir das ganze unnötige Affentheater belustigend finden dürfen. Und das lasse ich mir auch nicht verbieten.


    Wenn man einen so derart unkonventionellen Vertriebsweg einschlägt, muss man sich diesbezügliche Kritiken und das Reißen von Witzen gefallen lassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Servus,
    ich denke, dass Carsten selbst nicht sonderlich begeistert ist und sich das mit den USB-Sticks anders vorgestellt hat. Peinlich ist es alle mal und ich bin mir sicher, dass die Probleme gelöst werden.


    Download ist halt völlig verständlich von der Piraterieproblematik her schwierig. Für so eine kleine Firma einen wirklich effektiven Kopierschutz (höchstwahrscheinlich noch gegen den Willen des Kunden einzusetzen) wird a) sehr teuer und b) wohl auch nicht sonderlich effektiv sein. Das einzige, das was taugt ist Denuovo und das ist eben teuer und aufwendig und vielleicht auch gar nicht kompatibel. Steam wird wohl aufgrund Valves Geschäftspraktik abgelehnt und vor Raubkopien schützt es auch nicht.


    Ich bin auch mal gespannt, wie lange es dauert, bis der mit den USB-Sticks ausgelieferte Kopierschuth geknackt ist.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Servus,
    hä? Axel schilderte doch, dass der USB-Stick einen Kopierschutz hätte. Aber wenn dem nicht so ist, hätte man es auch einfach als Download anbieten können, dann verstehe ich die geschilderten Vorbehalten dem gegenüber nicht.
    Klar ist es ätzend, dass es an solchen für uns Nutzer "Nichtigkeiten" hängt, aber ich sehe das ganz entspannt. Die Erde dreht sich in der Zeit weiter und im TS und vor allem im eigenen, echten Leben kann man genügend Zeit verbringen.


    Viele Grüße


    Fabischo