Ich hab hier ... irgendwo ... grübel ... so 10 rumliegen ... die tun es alle noch ... auch der kleinste ...
256 MB ...
Ich hab hier ... irgendwo ... grübel ... so 10 rumliegen ... die tun es alle noch ... auch der kleinste ...
256 MB ...
Obwohl ich selbst ein Programm auf USB-Sticks für Blödsinn halte (CD bzw. Download sind da eher zeitgemäß), aber ich muss da @Prelli und @buttercup zustimmen! Bei mir liegt hier ein 200 MB Stick der mindestens 5 Jahre alt ist und diverses überlebt hat, aber hohe Ausfallquote, nein.
Immerhin bleibt ihnen auch nicht viel anderes übrig. Wer Download und CD ausschließt muss einen USB Stick nehmen, oder halt SD-Cards aber
Bei Sticks gibt und wird es Probleme geben. Da reicht schon unter Umständen ein einfaches abziehen ohne vorher den Stick abzumelden und das Teil ist dann nicht mehr lesbar.
Wenn genau zu diesem Zeitpunkt schreibend auf das USB-Medium zugegriffen wurde, ja. Das kann in die Hose gehen.
Aber normalerweise ist dann nicht der Stick unbrauchbar, sondern der Stick kann nicht mehr vom Betriebssystem gelesen werden, weil es den Stick noch als "Zombie" im Gerätemanager als angemeldet aufgelistet hat. Diese "Zombies" kann man problemlos löschen, dann ist alles wieder im Lot und das USB-Speichermedium wieder benutzbar.
Man findet die Einträge im Gerätemanager, wenn man sich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt (Menü "Ansicht", "Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen").
Man erkennt sie daran, dass sie halbhell/halbtransparent sind.
Allerdings muss man, um die ausgeblendeten Geräte anzeigen zu können, zunächst noch vorher eine Umgebungsvariable setzen.
Wenn man also mal Probleme mit einem USB-Speichermedium hat, egal ob Stick, externe Platte, kamera oder sonstwas, dann sollte man die Umgebungsvariable "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" auf 1(eins) setzen, den Gerätemanager aufrufen und den oder die Einträge markieren und mit "Entf" löschen. Das betreffende Medium sollte hierzu NICHT eingesteckt sein. Dann einstecken und Windows wird es neu initialisieren und ordnungsgemäß erkennen, wenn es keinen physikalischen Defekt hat.
Funktioniert zuverlässig unter WinXP und Windows 7.
Zu Windows 8 oder Windows 10 kann ich nichts sagen, wird aber vermutlich genauso oder ähnlich funktionieren.
Normal werden die Sticks nur beschädigt, wenn sie nicht ordnungsgemäß ausgeworfen werden. Letzten Mittwoch z.B. ist der USB-Stick mit unseren Matheschularbeiten so geschädigt worden, wahrscheinlich beim Rausziehen, dass er danach ewig nicht vom PC erkannt wurde und als das schließlich funktionierte, waren die .pdf Dateien darauf komplett leer.
Mit USB-Sticks ist das so eine Sache.
Das hängt stark von den verwendeten Bauteilen ab. Man kann davon ausgehen, dass die für den Massenmarkt erhältlichen Speichermedien nicht wirklich was taugen. Meistens wird in diesen Sticks der letzte Müll verbaut, was sich im Preis wiederspiegelt.
Des Weiteren spielt die verwendte Speicherzellentechnologie eine große Rolle. Bei den Massenspeichermedien wird meist eine Multi-Levle Cell (MLC) verwendet, die die kostengünstigeste Alternative für große Speicherinhalte darstellt. Leider halten gerade diese Zellen meist die wenigsten Schreibzyklen und Lesezyklen aus.
Wenn nun einige anführen: "Ich habe ein "kleinen" 2GB-Stick schon seit "30 Dekaden" in Benutzung und der läuft bis heute." kann das gut möglich sein, da hier eine andere Speicherzelle (Singel-Level Cell) zur Anwendung kommt, die wesentlich Schreibfester ist als MLCs.
Grob kann man sagen, je größer der Speicher des USB-Sticks, desto wahrscheinlicher ist es, dass er nach kurzer Zeit ausfällt
Also, wenn Zusi3 auf einem USB-Stick aus dem Industriebereich mit einer Speichergröße von 4GB daher kommt, ist die Wahrscheinlichkiet groß, dass der Inhalt darauf auch bis 2025 erhalt beleibt.
Wenn es aber ein low-cost 64GB USB-Stick aus Fernost ist ...
Nach Erhalt des Zusi3-Sticks wird sich zeigen, ob der Inhalt nur zur einmaligen Installationsroutine benötigt wird oder dauerhaft zum arbeiten/fahren mit Zusi benötigt wird. Jenachdem kann dann Jeder, nach seiner eigenen Einschätzung, eine Sicherungskopie auf einem anderem Speichermedium erstellen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die VEröffentlichung von Zusi 3.
Anscheinend handelt es sich dabei wohl um den USB Stick den man unter anderem bei diesen Firmen findet:
http://www.cec-promotions.de/usb-stick-metall.01-100.html
http://www.deonet.de/usb-stick-twister
http://www.tobra-promotion.de/…stick-alu-swing-743821868
Also das ist meinem Empfinden nach von der Marke billig schrott der dafür konzipiert ist nicht lange zu leben. Werbegeschenke halt.
(Man siehe erste Seite beim master Thread, man kann sogar die kleine Schlaufe erkennen, für Schlüsselanhänger was auch immer.)
Komisch einer meiner Intenso Sticks sieht genauso aus.
Und nein der war kein Werbe Geschenk.
Intenso kauft ja auch nur extern ein, Die produzieren ja nichts selber.
Aber denen unterstelle ich (Obwohl ich die Firma nicht so mag) das sie da nicht die billigsten nehmen. Wird halt ein 0815 Gehäuse sein das man überall bekommt bei Herstellern. Dan wählst du halt aus wie billig das zeug sein soll das da rein kommt. (Wobei man es natürlich nicht genau sagen kann, ob da nicht doch auch Billig eingekauft wird)
Die Entwickler hätten auch einen externen Hoster nehmen können, wären sicherlich billiger davongekommen als jetzt...
Und wenn man jetzt merkt, dass man doch falsch lag, wird man sicherlich nicht mehr zurückgehen können.
Alles andere als eine Downloadversion halte ich persönlich für absolut nicht zeitgemäß. Jedes Update wird auch per Download kommen also was soll das?
Im Zusi Forum stand zu lesen, dass man genau abwägte und seine Gründe für die Wahle eines USB-Sticks als Datenträger hat, kann mir die jemand erläutern ohne, dass ich das ganze Zusi Forum durchsuchen muss?
@Safter
Ja kann es sogar gerade Kopieren, weil ich das Zusi Forum gertade an entsprechender Stelle auf habe.
Axel Hölscher sagte "Hat verschiedene Gründe, einer ist beispielsweise der, dass wir auf einen USB-Stick auch mal ein neues Setup draufpacken können. Das ist bei einer gepressten DVD halt nicht möglich. Einmal gepresst muss die so bleiben und der gepresste DVD-Bestand erst einmal verkauft werden, bevor es eine neue Auflage gibt. Der USB-Stick ist da deutlich flexibler."
Ok, danke fürs posten. Das ist die Argumentation USB-Stick vs optischer Datenträger (Bluray/DVD/CD). Was mich interessiert hätte wäre die Begründung Download vs Datenträger, egal ob optisch oder Stick.
Werde mal versuchen die Begründung zu finden, und werde die dann ebenfalls hier posten. Also falls es da überhaupt jemals eine Begründung für gab.
Alles anzeigenAnscheinend handelt es sich dabei wohl um den USB Stick den man unter anderem bei diesen Firmen findet:
http://www.cec-promotions.de/usb-stick-metall.01-100.html
http://www.deonet.de/usb-stick-twister
http://www.tobra-promotion.de/…stick-alu-swing-743821868
Also das ist meinem Empfinden nach von der Marke billig schrott der dafür konzipiert ist nicht lange zu leben. Werbegeschenke halt.
(Man siehe erste Seite beim master Thread, man kann sogar die kleine Schlaufe erkennen, für Schlüsselanhänger was auch immer.)
Ja, die Links hatte ich gestern auch gefunden, aber ich glaube, wenn man das im Forum drüben postet gibts mächtig dampf...
Schade drum..
Ja dann kannst du da einpacken. Diese sticks mit der hülle gibt es von extrem Vielen Anbietern im Netzt, weshalb ich vermute das ist eben son 0815 Gehäuse das irgend eine Firma Herstellt. Und dan gibts hunderte Firmen die da ihre Elektronik rein setzen. Und die dürfte von der Qualität her von ganz billiger müll bis gut schwanken, je nachdem wo man die Einkauft.
Da wäre ja hier auch Axel Hölscher zu nennen: "Wir haben nicht beim fliegenden chinesischen Bauchladenhändler eingekauft."
Aber seien wir mal Ehrlich... woher wollen sie wissen das die Dinger nicht von irgendeinem fliegenden chinesischen Bauchladenhändler sind? Der Anbieter wo man die Sticks hat Produzieren hat, wird das wohl kaum irgendwo Zugeben das sie billigen müll kaufen. Und der wird das wahrscheinlich auch von irgend einem Zwischenhändler haben, und weiß es selbst nicht mal.
Ich habe da was von Alwin Meschede gefunden:
"Nein, das wäre Mehrarbeit. Für eine datenträgerbasierte Distribution kann man im Prinzip die altbekannten Prozesse aus der Zusi2-Zeit fortführen. Da wissen alle handgreiflich Beteiligten, was sie in etwa zu tun haben. Downloadversion wäre Neuland. Und Downloadversion wäre nur nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip sinnvoll möglich. Die parallele Pflege einer Download- und einer Datenträger-Version ist unter den Randbedingungen, wie sie bei Zusi herrschen, ein Alptraum."
Also für mich dann eher bla blub, wir haben keine Ahnung und haben gar nicht erst geschaut was das für ein geringer Aufwand wäre eine Download Version an zu bieten.
Es gab da ja vorher ein Thema, wie man das so am besten Vermarktet. Und da wurde auch Downlaod und STeam gesagt.
Aber bei Download und vor allem Steam gabs dann auch viel gemeckert von den Leuten, Entschuldigung wenn ich das jetzt so sage, die in der Vergangenheit der 90ger Leben.
Die Stecken irgendwie fest, und tun so als wäre ein Download Tödlich und der Untergang der Welt. Und mit ner Langsamen Verbindung kann man sowas schließlich auch runter laden.
Man siehe z.b. @Zaunpfahl der hat richtig Rotziges Internet, hat aber dennoch Star Wars Battlefront runter geladen und das hat einige GB mehr als Zusi 3.
Verstehe. Der Altersdurchschnitt wird bei Zusi halt doch ein gutes Stück höher sein als beim TS mit seinen Arcadeelementen.
Hmm würde ich jetzt nicht direkt Unterschreiben wollen.
Beim FSX gibt es ja z.b. auch viele Alte Hasen, und die haben eigentlich kein problem mit Download Versionen. Und auf Steam dürften sich auch genug Rentner rumtummeln.
ich glaube das hat vielleicht auch eher was mit Sturheit zu tun. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.