ZuSi 3 [erhältlich]

  • Und....
    Zusi hat viele , externe, technische Möglichkeiten.


    Zusi gibt so ziemlich alle Daten aus die man braucht um ein externes Fahrpult zu betreiben.


    Ich bin gespannt...

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • 12 Jahre lang wurde gemeckert, wann es denn endlich erscheinen würde. Jetzt nach 12 Jahren Entwicklung hat Zusi 3 so viele Möglichkeiten, und jetzt wird noch über den Preis gemeckert?


    Rechnen wir das doch mal auf den TS um:
    -TS2016: 34,99 (Hier ist ja zum Glück schon eine deutsche Strecke dabei)


    Jetzt möchte man einen ordentlichen Fahrplan/Szenario dafür entwerfen, was so realistisch wie möglich sein soll, also geht man durch die Shops und kauft sich Loks und Wagen, sagen wir mal für den Zeitraum 1995-2005.


    -vR Br 140 OR: 14,95
    -vR Br 110 OR: 14,95
    -vR Br 140 VR: 14,95
    -vR Br 110 VR: 14,95
    -vR Br 140 BB: 14,95
    -vR Br 103 OR: 19,95
    -DTG Br 218: 13,99
    -RW0381 Silberliinge (div. Varianten): 8x6,99, 1x4,99
    -TTB Szenariopaket: 24,95


    Wenn das überhaupt für ein Authentisches Szenario reicht, was ansatzweise an einen Fahrplan in Zusi ran kommt, komme ich auf insgesamt 229,54€. Zudem gibt es in Zusi perfekte PZB/Indusi/LZB/Datensinsteller und und und...


    Für mich ist der Preis mehr als gerechtfertigt, und wenn ich ehrlich bin, habe ich sogar damit gerechnet, dass Zusi nicht 30€ kosten wird. Das ist meine Meinung dazu. Ich werde mir auf jeden Fall Zusi3 holen, und den TS erst mal links liegen lassen...

  • Ich finde den Preis auch absolut gerechtfertigt, so viele Loks, so viele Strecken, so viel Realismus.

    Zumal man nicht vergessen darf, das es die USB Sticks auch nicht umsonst gibt (und wenn es nicht gerade billigschrott ist, kosten die einiges)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich misch mich ja normalerweise in solche Preisdiskussionen nie ein, aber hier muss ich sagen, für ein Spiel, das eigendlich ein Ableger von einem kommerziell genutzten Simulator ist, welches so lange entwickelt, welches quasi die Spitze der Eisenbahnsimulation ist, da kann man schon so einen Preis als gerechtfertigt ansehen, und ich schliesse mich @[1247]DetPhelps an, ich hau da genauso den genannten Preis auf den Tisch. Ist vielleicht für einen Schüler/Studenten ne Menge Geld, aber schaut euch mal an was Konsolenspiele kosten, da bezahlste ja für n mittelmässiges Spiel schon 59,90€.


    Gruss NICfly

  • Wenn für ein grottiges Spiel wie Call Of Duty jedes Jahr wieder 60 Euro verlangt werden, kann man für Zusi 3 eigentlich 120 verlangen, da steckt wirklich noch Liebe drin, und nicht nur son hingerotzter Mainstream Müll.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zusi ist nur was für Leute die eine ordentliche vernünftige funktionierende Simulation haben möchten. Häuser und Blümchen spielen da eher eine untergeordnete Rolle was wie gesagt auch nicht Schwerpunkt der Simulation ist.


    Viele wünschen sich ja einen Simulator der beides gleich gut umsetzen kann. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das ich das noch erleben werde. Entweder gescheite Simulation oder Blümchen Pflanzen..such dir was aus :D

  • Servus,
    als ich eben im Zug den Preis gelesen habe, musste ich auch erstmal Schlucken. Der Vergleich hier mit Vollpreis-Konsolen-Spielen wie z.B. Call of Duty oder noch besser Fifa zeigt aber recht gut, dass selbst 100 € nicht unbedingt zu viel wären.
    Fifa ist wohl das noch bessere Beispiel:

    • jedes Jahr bis zu 69,99 € (Xbox One und PlayStation 4) Kaufpreis
    • überschaubare, teilweise absolut überflüssige Neuerungen
    • Monetarisierung mit Ultimate Team und größtenteils alleiniger Fokus auf diesen Spielmodus
    • oftmals Änderungen, welche das Spiel in Teilbereichen deutlich schlechter als den direkten Vorgänger machen
    • keine großartigen Inhaltsupdates

    Zusi 3:

    • höchstwahrscheinlich die momentan für den Otto-Normalbenutzer größtmöglich realistische Simulation
    • nicht garantierter, aber hochwahrscheinlicher kostenloser Strom von kostenlosen Inhaltserweiterungen
    • keine Monetarisierung von Spielinhalten
    • direkter Draht zu den Entwicklern
    • Datenträger im Preis enthalten
    • unzählige einzelne Funktionen
    • großer Fortschritt zum Vorgänger
    • Editoren kostenlos enthalten

    Vom TS brauchen wir gar nicht zu reden, das ist eigentlich schlimmer als Fifa, es gibt ja nicht mal wirklich neue Funktionen jedes Jahr, naja es gibt nicht Mal eine Änderungshistorie.
    Da kann man eigentlich nur eines sagen: Jeder, der sich jedes Jahr ein neues Fifa oder von mir aus auch Call of Duty kauft, ist entweder ziemlich dämlich oder hat einfach zu viel Geld.


    Prinzipiell gilt aber: Interesse, Wille zum Kauf und finanzielle Liquidität.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Der Preis ist durchaus gerechtfertigt.


    Wobei der Hohe Preis wohl von dem USb Stick gedöns kommt, es hieß ja mal das es so um den Dreh wie Zusi 2 kosten wird.


    Allerdings würde ich gerne hervorheben, das man Addon Kosten beim TS schlecht nehmen kann zum Rechnen wie viel das im TS kosten würde. Im TS müsste man nämlich hin gehen und schauen wie viel der TS ohne irgendwelche Kommerziellen DLC kosten würde.



    Die 64 Euro beim Zusi 3 sind ja auch nur für das Programm selbst und den dingens für Die Landscahfts bearbeitung das auf der CD mit kommt.


    Für das Rollmaterial und die Strecken zahlt man bei Zusi nichts, da diese de facto Freeware sind, die von der Community erstellt werden.


    (Es gibt da zwar wohl nen Topf aus dem die Entwickler ein paar Cent bekommen, das würde ich aber jetzt nciht wirklich als Bezahlung für die Addons ansehen, eher als Trinkgeld.)





    Wobei ich mich durchaus frage, bei welcher Komischen Firma man die USB Sticks hat kopieren/Herstellen lassen, wenn ich das Topic hier lese: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=40&t=12453


    Die Firma die dass macht, sollte die USB Sticks eigentlich gleich Prüfen ob alles stimmt. War zumindest bei den Firmen die wir beauftragt hatten, als ich noch in einem Büro für Mediendesign Arbeitete, so.


    Bei jedem USB Stick wurde nach aufspielen der Dateien eine Checksum Prüfung gemacht. Bei Gebrannten CD's ebenso.


    Bei Gepressten CDs lief das natürlich etwas anders ab.

  • ....

    Es hieß im Eisenbahn-Simulator üblichen Preisgebiet.
    Zusi 2 war wohl eher auf den alten Preis, der lag früher bei 30-40€/Mark meine ich.


    Und zur Stick-Firma, das hat nichts mit einer komischen Firma zu tun, den Fehler können überall passieren. Das ist leider so und wenn ein Faules Ei zwischen 100(0) ist, dann tut das nicht weh.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate!

  • @Matthiasw


    Ja, mittlerweile steht da "Der Preis für Zusi 3 wird für Privatanwender in dem bei Eisenbahnsimulatoren üblichen Bereich liegen. Endgültige Preise gibt es dann zur Veröffentlichung." früher hieß es aber mal so um Zusi 2 rum. Wobei 60 Euro durchaus weit weg vom eigentlichen Preis für Eisenbahnsimulatoren ist.


    Wobei ich da sowieso eher sagen muss, dass der Zusi 3 Preis durchaus Gerechtfertigt ist, aber der Rabatt für Zusi 2 Kunden ein Witz ist, den hätte man auch ganz weg lassen können.


    Und ja, ich hatte damals 30-40 Euro für Zusi 2 bezahlt (Sogar zweimal mittlerweile :D )



    Für mich hat das übrigens durchaus etwas mit der Komischer Firma zu tun. Die bezahlt man ja nicht nur dafür, das sie die Daten Aufspielen, sondern auch dafür das sie die Integrität der Aufgespielten Daten überprüfen. Der Fehlerhafte Stick hätte also schon bei der Firma auffallen müssen. Aber wir werden ja eh bald hören ob es der einzige Stick mit Fehlerhafter setup.exe ist.


    Weil wenn die die Daten nicht überprüfen, braucht man sich nicht die Mühe machen die Firma zu Bezahlen, und kann das auch zu hause aufspielen.

  • Ich hätte mit einem höheren Preis gerechnet und bin angenehm überrascht.
    Jedes Schimpfen über den angeblich zu hohen Preis kann ich hier nicht nachvollziehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.