Neue Signaleinstellungen im RW TS2010


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei meinen ersten Versuchen, die Hl-Signale zu testen, bin ich unteranderem auf dieses Fenster gestoßen.


    [img width=800 height=527]http://picload.org/image/rpggor/rw-test-2.jpg[/img]


    Nun meine Frage, zum blau hinterlegtem Menü.
    Bei Hagen-Siegen hab ich gesehen, dass in der ersten Spalte mal nix, mal "D" oder "W" drin stehen kann. In der zweiten Spalte die entsprechende Geschwindigkeit nach dem Signal. Bei der dritten und vierten Spalte hab ich nur die möglichkeit "Kreuze" zu machen.


    Weiß denn schon jemand wann man welchen Eintrag wo und wie macht?


    LG gabberspatz

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Hallo,


    dieses Fenster gibt es auch zu den HP Signalen.
    Die Zeilen 1,2,3 stehen für den entsprechenden Signal Link. Zur 1. und 3. Spalte kann ich nichts sagen.


    Mit der Spalte Spd und Limit kann man ein Geschwindigkeitslimit einstellen, z.b. bei einer Abzweigung = Limit auf 40 km/h.
    Die Limitierung gilt für den Bereich zwischen Link0 und Linkx.


    Spalte 1 und 3 könnten zur Vorankündigung einer Limitierung dienen, aber da werden wir wohl auf die Dokumentation warten müssen.
    Die soll ja noch kommen.


  • Ja das mit Zeile 1,2 usw. war mir schon bewusst ;)
    Mir ging es auch eher um die einzelnen Spalten und für die erste Spalte, hab ich wohl schon eine erste Erklärung (?)


    [img width=774 height=600]http://picload.org/image/rpggcw/rw-test-3.jpg[/img]


    Ich denke mal, das wenn ein Signal mit einem Zusatz-Signal (Zs2) ausgestatten ist, kann man dort den passenden Signalbegriff eintragen.
    Was Spalte 4 angeht, bei mir ist es egal ob ich da ein Kreuz mache oder nicht, ab dem Signal gilt die eingestellte Geschwindigkeit, bis sie von einem weiterem Signal geändert wird und nicht nur im Bereich Link0 - Linkx.


    LG gabberspatz

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Hallo,


    hier nochmal mit Zs3v...



    Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass App für approach steht. Da aber das setzen der Kreuze (egal wie, die Geschwindigkeit gilt immer ab dem Signal) keine Änderung herbei führt, würde ich meinen, dass das Skipt nocht nicht richtig läuft.


  • Hallo Allseits,


    vom Signal und Streckenbau in RW habe ich ja keine Ahnung, aber bei den Signalen kenne ich mich doch ein wenig aus. Die Voranzeiger für Geschwindigkeiten und Richtungen sind immer unterhalb des Haupt-/Vorsignals angeordnet. Die Zs2/Zs3-Signale stets oberhalb der Signale, außer bei Vorsignalen, dort sind sie nie vorhanden. Ich verweise dazu auf die Miba-Reporte Signale, Bände 2 und 3.


    Gruß


    der trainman1

  • Zitat von "Jim Kirk"



    Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass App für approach steht. Da aber das setzen der Kreuze (egal wie, die Geschwindigkeit gilt immer ab dem Signal) keine Änderung herbei führt, würde ich meinen, dass das Skipt nocht nicht richtig läuft.


    Das app ist für englische Signale um für diesen Link dann blinkendes Gelb auszulösen --> Geschwindigkeit runtersetzen.
    dafür ist spd nur für deutsche Signale.
    Schaut mal hier: http://forums.uktrainsim.com/v…p?f=314&t=105887#p1285941">http://forums.uktrainsim.com/viewtopic. ... 7#p1285941
    Die haben ein Fenster für alle Signale erfunden. Die Feinheiten stehen dann in den Lua-Scripts.
    Da Limit gelb nicht blinkend auslöst, ist für deutsche Signale nur Char für Zs2 und Spd interessant.
    Hoffentlich kommt bald eine Beschreibung.
    Bei der Glasgow Airport Strecke wird auch schon ID1 und ID2 für Signalnamen ausgewertet und im 9-er Fenster angezeigt. der Signalknödel hat dort auch einen Pfeil der zeigt in welcher Richtung das Signal gilt. Damit lässt sich besser der Fahrweg kontrollieren.
    Mal sehn, wann das Allgemeingut wird.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ... beim Signal- und Streckenbau in RW kann ich auch nicht mitreden...


    ... aber fundierte Informationen über fast alle Signalsysteme in Europa gibts hier: ???


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.stellwerke.de">http://www.stellwerke.de</a><!-- w -->: Startseite
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.stellwerke.de/HI">http://www.stellwerke.de/HI</a><!-- w -->: HI-Signalsystem

    Dort kann man auch interaktive auf den Signale rumklicken und sich dann die Signalisierungsbilder anschauen..


    Außerdem gibts dort auch tiefergehende Informationen über Stellwerke und Streckenblocks. Alles gut verständlich aufbereitet :)

  • Zitat von "trainman1"


    ...Die Voranzeiger für Geschwindigkeiten und Richtungen sind immer unterhalb des Haupt-/Vorsignals angeordnet.
    Die Zs2/Zs3-Signale stets oberhalb der Signale...


    Naja, das stimmt so nicht ganz... :-\


    Bei den DR Hl-Signalen ist das alles unterhalb des Schirm´s angebracht ;)


    StS, direkt mal getestet und siehe da, ID1 funzt jetzt auch schon und man kann die Zahlen von 001 bis 999 als Signalnummer eingeben.
    Ich denke mal, das wenn man Buchstaben mit "Einbaut", werden diese auch möglich sein, aber das kann ich ja bei den neuen Hl-Signalen testen.


    mfg gabberspatz

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • :D und wieso ist das jetzt bei Dir richtig, Jim? Ich dachte, Zs3v darf nicht oben sein? Remember?
    Oder ist das bei den alten Hauptsignalen wieder anders? ::)
    Naja, es gibt ja anscheinend auch kein KS-Signal mehr mit dreieckigen Zusatzsignalen (laut einem Tf, den
    ich während eines Stopps in unserem Bhf ausgehorcht habe und der dadurch beinahe zu spät los gefahren ist)
    Wenn jetzt an einem Signal wie hier http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/dueren.html noch ein Zs2
    dazu kommen würde, dann müßte doch ein Triebfahrzeugführer total ins Schleudern kommen, oder? Und das
    soll ein Fortschritt sein? Na Prost!


    Gruß Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Ich hab ja nicht behauptet das dieses Signalbild vorbildlich ist. Da ging es mir nur um die einzelnen Punkte im Signalsetup.


    Die KS Kombisignal haben meines Wissens nur zwei Zusätzliche Schirme, oben Zs3 und unten Zs3v oder Zs2.
    Bei einem drittem Zusatzsignal kenne ich nur diese Anordnung...Klick !!


    Wobei ich auch nur diese Masten kenne (vom sehen) wo der untere Schirm nach vorn hervorragt.
    So wie diese hier...Klick !!


    Das ist übrigens eine Interessante Seite, so hätten die Signale im MSTS2 ausgesehen...Klick !!


  • Hallo Railworker,


    hier mal ein Bild, daß die Möglichkeiten der neuen Signaleigenschaften zeigt. Diese Signale
    auf meiner Teststrecke stammen von GARL. Ein Addon der Firma Totalize Media, die auf ihrer
    Internetseite den Railsimulator Professional bewirbt. Aus diesem Projekt wurde einiges in
    das Addon GARL übernommen und wird hoffentlich den RW weiter verbessern. Die Signale können
    mit Nummern versehen werden, die am Mast oder auf einem Zusatzschild angezeigt werden. In
    den Signaleigenschaften ist ID1 = erste Zeile ( KN ) auf dem Schild und ID2 = zweite Zeile. Es sind
    sowohl Zahlen als auch Buchstaben möglich. Die Anzeige über dem Signal wird über die Spalte
    "Char" eingetragen, also für jeden Signallink ein anderer Eintrag möglich. Auch hier
    Zahl oder Buchstabe. Die Signalnummern werden im 2D fenster ( 9 ) und im F3 Monitor angezeigt.
    Außerdem wird nicht nur der Signalpunkt sondern auch ein Strich ( Signalmast ) dargestellt, so
    kann jetzt die Signalrichtung besser erkannt werden. Auf dem Bild am linken Rand ein
    Ausschnitt aus der 2D-Karte. Es bleibt zu hoffen, das dies auch für die deutschen
    Signale bald umgesetzt wird. Da in GARL auch AWS/TPWS verbessert wurden, können wir
    uns vielleicht auch bald über besseres PZB freuen.



    Gruß 4711


    Edit by Jim Kirk: Bildlink repariert.
    Danke, was war denn falsch? Hatte in der Vorschau funktioniert. 4711