Szenario Erste RB am Morgen. Kilometer 61 8 fahrtrichtung bullay. Die Weiche hat eine falsche Geschwindigkeit am gerade Gleis eingetragen (führt zu überhöhte GEschwindigkeit) Ist:40 Soll: 80/90?
[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)
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- erhältlich
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Das ist kein Fehler der Strecke sondern vom TS, der die Weiche für die Strecke nach Traben Trarbach zu früh stellt. Somit wird dann für die neu eingestellte Fahrstraße die Geschwindigkeit fälschlicherweise angezeigt. Ignorieren und gut ist. Man muss nicht immer alles glauben was einem das tolle Hud so anzeigt.
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Danke für die PN.
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Servus,
das HUD ist in meinen Augen für jede anspruchsvollere Strecke sowieso absolut nutzlos. Das geht schon los, wenn im Richtungsgleis 1 eine Geschwindigkeit ax ab km ay gilt und bei Fahrt auf diesem Gleis 1 als Gegengleis die Geschwindigkeit bx ab km by gilt. Hier müsste es Richtungsabhängige Geschwindigkeiten geben.Nochmals zur Strecke und den teilweise "falsch" gesetzten Signalen. Normale H/V-Lichthauptsignale können als Ausfahrsignal fungieren, sofern das zugehörige Sperrsignal vor dem Ausfahrtsignal platziert wird. Beispiel gefällig?
Luisenthal (Saar). Einfach mal in den Gleisplan bei DB Netze schauen. Bei Bedarf stelle ich hier gerne auch ein Bild vom betreffenden Signal rein.Ich werde bei zukünftigen Fahrten auch mal auf die Signale achten und dann berichten, ob es diese Sonderfälle auch auf der Moselstrecke gibt.
Viele Grüße
Fabischo
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Ich muss schon wieder fragen - wie kriege ich es hin, dass der Dispatcher kapiert, dass ich in Traben Trabach eine 218 umsetzen lassen will?!
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Ich habe mir dann auch mal die DB Tracks installiert und muss sagen: großartig! Erstmals ist es mir gelungen, durchgehend ohne Absturz von Trier nach Koblenz zu fahren - und das mit höchsten Grafikeinstellungen. Phantastisch!
Einziger Nachteil, der mir aufgefallen ist: Wenn ich im Winter unterwegs bin, dann liegt jetzt auch in den Tunnelabschnitten Schnee auf den Gleisen. Das ist im Originalzustand der Strecke anders. Aber sei's drum: Die Vorteile überwiegen klar.
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dass der Dispatcher kapiert, dass ich in Traben Trabach eine 218 umsetzen lassen will?!
Marker und Befehlsorgie:
1) anhalten Leute raus
2) Abkuppeln
3) vor ins Stumpfgleis, Marker mit Hand
4) Umfahrungsgleis , Marker mit Hand, gehe über
5) Wenden, Marker mit Hand
6) Anhängen an den Zug.
7) Leute wieder rein
Das ohne Gewähr, weil nicht sicher ist, ob der Dispatcher die Weichen trotzdem stellt.
StS -
Geht bis wieder anhängen und ich verstehe nicht warum *grrrr* Ich kann abkuppeln, rundherum fahren und sobald ich wieder ankuppeln will macht er das böse, rote Kreuz.
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Ankuppeln, Vorne - hinten richtig? Trag mal die Lok und nicht den Wagon ein.
StS -
Fahrzeug 1BR 218 DTG + 1 VR Moseltal Dostos Mittelwagen
Befehlsreihenfolge:
- Fahre auf Güterbereich
- Kuppel ab
- Fahre vor auf die Weiche
- Fahre auf das andere Gleis
- halte an Wendepunkt hinter dem ganzen (gesetzt hinter BÜ als auch vor BÜ)
- fahre an Wagen und kuppel an <-Fehler
gewollt wäre noch an den Bahnsteig fahren und Passagiere einsteigen lassen. Hmpf Beim Ankuppeln die Lok zu nehmen funktioniert nicht abkuppeln macht keinen Unterschied -
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Jetzt hab ich das auch mal probiert, kannste vergessen.
Da geht nichts, zwei Macken:
a) Marker über der Weiche, wennste da draufstehst, kannste keine Weiche schalten.
b) Der nutzbare Stummel vor der Weiche hat max. 10m, denn der Prellbock klaut da auch noch was.
Selbst wenn man da die Marker verschiebt und dort einen neuen zusätzlich setzt, sone kurze Lok gibts gar nicht, die der TS da noch akzeptiert.
Schade, gut gemeint und nicht nutzbar gebaut.
Da müsste ein Bautrupp hin und die Weiche vor den Bahnsteig legen.
StS -
sone kurze Lok gibts gar nicht, die der TS da noch akzeptiert.
Tag zusammen,
ich hatte mich da auch mal an einem Szenario mit Lok umsetzen versucht, woran es allerdings genau gescheitert ist weiß ich gerade nicht mehr, ich schaue nachher mal.
Mit der 361 funktioniert es jedenfalls zum Teil, Beweisbild mit schon umgelaufener Weiche: -
von der Länge passt sogar die 218 und die Weiche schnappt auch um bei mir. Das ist ja das merkwürdige, ich habe die Probleme nur! auf der Seite des BÜ's. Und es gibt Bilder, dass da real umgesetzt wurde. Wie haben sich die Entwickler es denn gedacht? Wurde das zB getestet/beachtet? Früher im Guterbretrieb oder mit Dampfloks war das ja Alltag.
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Früher im Guterbretrieb oder mit Dampfloks war das ja Alltag.
Der aktuelle Bahnhof (kann man das noch so nennen?) entspricht definitiv nicht mehr den Gegebenheiten wie zur Dampflokzeit.
Mich würde es nicht wundern wenn das Gleis nach der Weiche bis zum Prellbock gekürzt wurde. -
wenn ich mir das Bild mit dem Mint 628 anschaue, dann lag das ganze Gelände anders?
Naja, sehr, sehr ärgerlich, Platz wäre ja genug da... wieder mal eine Grenze des TS *nörgel* (Wunschliste TS UE4, 2 Marker aufeinander setzbar machen...)Edit sagt, siehe Dampflokfahrt von 1999 das BIld, sei damals wurde doch nichts verändert?! Also muss da ein Umsetzen drin sein...
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Wieso brauchst du zwei Marker aufeinander? Wenn du nicht willst, dass KI bis zum Ende des Markers fährt oder der Dispatcher nicht bis zum Ende rechnen soll, dann benutze einen Stopping Point.
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Nun ja, zum einem steht da bei dem Bild mit der 18 316 aber ......
ZitatAuch als 18 316 sich am 16.05.1999 nach Traben-Trarbach verirrte stimmte hier noch die Bahnwelt. Den heutigen Parkplatz bei verkürztem Gleis gab es noch nicht.
... somit könnte es sein das damals mit solch einer langen Lok noch das Umsetzen möglich war!
Oder aber am anderem Ende des Zuges hing eine zweite Lok. -
Ok, das habe ich übersehen. Dennoch reicht das kurze Gleis auch heute noch, nur der TS limitiert hier leider. Naja, man kann es nicht ändern.
Danke für eure Hilfe! -
(inoffiziell !!) Abgespeckte Originalgleise für die Moselstrecke: https://www.dropbox.com/s/jp3l…racks-reduced-v1.rwp?dl=0 .. einfach drüber zaubern. Ohne Gewähr!
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Sollte dann wohl mein reduziertes Modell sein, das auch auf unserem neuen Projekt zum Einsatz kommt.
Wäre also vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn ihr nen Feedback geben könntet, das erspart uns zukünftigen Ärger -