[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Oh Mann, natürlich war es das *shau*
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    In den letzten Tagen habe ich so viel mit den Einstellungen rumexperimentiert, da ist mir das wohl glatt durchgegangen...


    Und ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf :ugly:


    Grüße Andy

  • So hoch ist übrigens das Gras links und rechts der Strecke und die Farben vom Gesamteindruck http://abload.de/img/spom06.10.2014a1msbp.jpg und keine ein Meter hohen Schwertlilien ... ist mir beim neuerlichen Fahren und bei Screens der 140 auf der vR Seite wieder sauer aufgestoßen, ich werd einfach niocht warm mit der Strecke, neulich wieder Amisias Szenario erst mal Dump und Szenerie zurückschrauben, ok dann fehlt halt mal ein Mast der OL oder so und selbst im Winter wird die Szenerie ärmlichere, leider ....

  • Ich hab mir seit dem Kauf der Strecke eingeredet "so schlimm ist es nicht". Aber ich hab sie jetzt endgültig deinstalliert.


    Ich meine mir einzubilden, dass durch das reine Vorhandensein der Strecke das komplette Programm nur noch "dumpt". Vor der Installation der Strecke ist mir mein neu aufgesetzter TS nicht einmal im Menü abgeschmiert, nachdem ich die Strecke drauf hatte direkt fünf mal hintereinander.


    Fahren kann ich die Strecke auch nicht mehr gescheit, geschweige denn ein eigenes Szenario bauen. Vor einem Monat ging ein QD noch mit Hängen und Würgen von Trier aus bis Cochem zumindest durch. Jetzt raucht der Simulator schon beim Laden nicht veränderter Standartszenarios ab. Zumindest das mit dem QD liegt vielleicht auch daran, dass ich fast alles von VR besitze, bloß wer kommt auf die Idee und hält es für gut ein QD mit so viel hochdetailliertem Rollmaterial tot zu werfen. Natürlich sieht es schöner aus wenn einem eine schöne 120 mit IC Wagen entgegen kommt, als die schwarze 101 mit dem Kuju-Müll...Schade drum.


    Die Strecke bleibt im Datengrab. Vielleicht packe ich sie mal wieder aus, wenn ich einen neuen Rechner habe oder so, mal schauen.


    Ich fahre jetzt nur noch Hagen-Siegen V3, die für mich in Moment einzig gescheite fahrbare deutsche Strecke (mit großem Suchtpotential :ugly: )


    (Da kann man nur hoffen, dass die Schwarzwaldbahn nicht ein ähnlicher Reinfall wird!)

  • Ich fühle mit @Phelps (kann deinen namen nicht auswählen). Mein TS macht auch nur noch Stress. Es liegt aber eher am TS16 Update. Habe mittlerweile in jedem Bahnhof 15 Frames und auf vielen Strecken 20 Frames. Meine Grafikeinstellungen habe ich schon zurückgeschraubt. Gestern habe ich im Editor Hamburg - Hannover geöffnet und ne 185 auf die Gleise gestellt = Dump. Ich kann hundertfach sowas berichten die letzten Tage. Ich spiele fast kaum mehr und hänge mehr im Forum rum. Ich glaube aber nicht, dass es an der Mosel liegt. Ich habe schon einige Strecken zum Schrott gefahren und werde heute mal den Rechner aussaugen (das hilft manchmal ungemein!). Am ende bleibt eigentlich nur noch eine TS Neuinstallation oder der Kauf einer stärkeren Grafikkarte. Das sind dann die letzten beiden Optionen, die ich noch sehe.
    Man bekommt mittlerweile den Eindruck, an die Mosel muss jemand ran mit einem Umbau. Dieser wäre auch nicht so gigantisch wie HaSI. DB Tracks tausch (für die Leute, dennen die Gleise nicht gefallen) und die ganze Vegetation mal tauschen bzw. überarbeiten und vielleicht noch anderes. Mal gucken, ob da jemand bock hat und ob es was bringen würde.

  • Ist das so? Das müsste man natürlich vorab besprechen. Mir gefällt die Strecke übrigens... auch das Gras mag ich eigentlich sehr gerne. Laut Hansdampf passt es nicht an die Mosel. Aber als Asset ansich, finde ich es genial und kann damit was anfangen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Zitat

    Ein Hinweis vom Maik Goltz:


    Kleiner Hinweis aus der Gleisbauabteilung dazu: Das ist falsch. Die Gleise in Ihrer Gesamtheit, wenn wirklich jede Version im Sichtbereich verwendet werden würde, benötigen im Speicher maximal 400Mb. Aber auf der Mosel wurden nur 5 Varianten verwendet und belegen maximal 125-200MB je nach Örtlichkeit. Andere Gleise benötigen sicher weniger aber sehen auch weniger detailiert aus (über die Ölspur kann man streiten, aber die hat auch einen Grund).
    Gleiches gilt übrigens auch für die Oberleitung. Diese braucht ganze 10MB im Speicher.
    Die Vegetation (die 2D Versionen) verschlingt auch nur maximal 100-120MB.
    Der hohe Speicherverbrauch kommt nicht von diesen Dingen allein. Diese rauszuwerfen bringt in der Praxis gar nichts. Der Unterschied zu all den tollen DTG Strecken sind die Texturen der Gebäude. Bei DTG Strecken beschränkt man sich da auf etwa 400MB Material und so sieht das dann auch teilweise aus. Bei der Mosel sind es halt 1,2GB Material und das ist eben zu viel wenn man massig verschiedene Fahrzeuge aufgleist. Das weis man nun und wird das sicher nicht wieder machen. Aber der Effekt dabei ist definitiv eine Qualitätsminderung in den Details, denn anders kann man das nicht einsparen. Schaut euch mal die Häuser und die zugehörigen Texturen von DTG an. Schön ist das nicht. Aber, und das ist nur meine Meinung, durchaus ausreichend, denn wir haben hier ja eine Bahnsimulation und keine Stadtsimulation. Ich möcht aber auch nicht wissen was die Leute am meckern wären, wenn die ganzen Texturen nun geviertelt würden. Das sähe nämlich echt kacke aus.


    Quelle: Rail-sim.de auf Facebook

  • Also Gebäude sind mir bei DTG nie negativ aufgefallen... Wenn da jemand Verbesserungsbedarf gesehen hat und die Mosel mit 1,2 GB an Gebäuden zukleistern musste, dann kann ich das leider nicht nachvollziehen. Es gibt bei DTG viel zu meckern, aber die Qualität der Gebäude? Wenn das der große Speicherfresser sein soll und die Oberleitung nur 10 MB schluckt....dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
    Gibt es denn einen "einfachen" Weg diese Gebäude auf "DTG Level" runterzukompromieren und wieder in die Strecke zu setzen? Nach meiner Milchmädchenrechnung kann man dann ja fast nen Gigabyte freigeben.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Wir fassen zusammen: Gleise ziehen ordentlich, OL wenig aber Gebäude deutlich über der Norm. Bei der vegetation an Sich ists sicher auch erträglich, aber wie diese Assetblocks wirken die massig verwendet wurden hat noch niemand genau untersucht, könnte also eine weitere "Störquelle" sein. Schön dass das der Maik mal so klar anspricht alles. Aus meiner Sicht, entweder fummeln (von mir aus auf DB tracks umstellen, das sollte flott gehen, s. Spooner, und die dicksten Gebäudeklopse rausschmeißen (und selber bauen?) oder zu guter letzt eben neu selber bauen, so auf gutem Hasi3 Niveau. Hat sich jemand die Gebäide schon mal angesehen, schätze das ist ein Cocktail aus dicken Meshes und fetten Texturen (wurd ja alles schon durchgekaut, zuviel fensterchen,Sammeltexturen und und und). Klar der Figth hat da sehr schön gebaut und auch da hat Maik nicht unrecht, gafallen tuen mir insbesondere die Stationsgebäude schon ausnehmend gut.