[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)

  • Also wenn die Gleise der Strecke wirklich so viel Speicher benötigen ist das meine erste Aktion die Speicherbelastung durch einen Tausch gegen die RWA DB-Tracks zu verringern, zumal mir die Gleise eh nicht so richtig zusagen...

    Was gefällt dir an den Gleisen nicht? ich finde, dass sind die authentischsten, plastischsten und besten, die es jemals gab. Ich habe den Eindruck, dass auch die Maße endlich mal stimmen.
    Ich jedenfalls mag sie und bin sehr dankbar, sie auf der Schwarzwaldbahn verwenden zu dürfen.


    Und was den Ramverbrauch angeht, so ist das nach meiner Meinung nicht so viel, wie hier dargelegt wird. Der Texturordner mag recht groß sein, aber das, was auf der Platte gespeichert ist, muss nicht zwangsläufig auch ins Ram, denn die ganzen Gleisvariationen, die den Texturordner so groß erscheinen lassen, werden auf der Moselstrecke meiner kenntnis nach ja garnicht alle eingesetzt, was die Ram-Diskussion bezüglich der Gleise stark relativiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dito. Optisch sprechen mich die Gleise überhaupt nicht an.
    Wenn die Schwarzwaldbahn genau so ein "Flop" wird, wie die Mosel, bleibt die wohl oder übel beim Absender. *ka*
    Die Mosel bin ich persönlich maximal 3 mal gefahren und dann nicht mal bis zum Schluss. Und nein, ich spiele ganz sicher nicht auf Ultra. ;)

  • Die Ölspur ist meines Wissens eingebaut worden, um das Flimmern bei den Weichen zu minimieren.
    Diese haben wir auf der Schwarzwaldbahn aber auch wieder entfernt. Rosenkill hat da sehr viel Mühe reingesteckt, trotzdem diese elende Flimmerei nicht wieder schlimmer werden zu lassen.


    Was für absurde Übergänge?
    Der TS erleubt es leider nur in 50m-Schritten, Verläufe anzulegen.
    Entweder man schneidet das Gleis ab und wechselt sofort von einem Millimeter zum nächsten von grauem Schotter nach braunem Schotter, oder man verwendet dieses Verlaufswerkzeug, welches stets 50m lange Verläufe erzeugt.
    Das finde ich aber garnicht schlimm, sieht man bei der bahn auch, dass sich dauernd der Schotter ändert.
    Diese Kritik verstehe ich nun überhaupt nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Meinste, die Bahn macht da fließende Übergänge, wenn sie neue Schwellen verbaut?
    Das sieht bei der echten Bahn andauernd so aus.



    Satellitenbid von Singen (Hohentwiel)


    Ich habe das Gefühl, dass Einige hier zusehr DTG als Referenz nehmen, und nicht die Wirklichkeit.
    Ihr versteht es wirklich gut, einem sämtliche Motivation zu nehmen, sich über Authentizität gedanken zu machen. Mir scheint, dass es am besten wäre, Oxford-Paddington-Gleise zu nehmen, nur 1 Sorte mit blanken Schienenköpfen in Beton. Fertig!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn Du so fragst: ich persönlich fahre häufiger auf MaKa als auf der Moselbahn. Die Gründe dafür stehen hier zu Hauf. Tut mir leid, aber das war aus meiner Sicht einfach ein Eigentor.
    Aber das ist nur meine persönlich irrelevante Meinung.

  • @Fight43dom Kann man die Kastration des QDs wiederherstellen ? In 1.02 kann ich nicht von Trier > Koblenz, oder von Koblenz > Trier fahren. Oder muss man sich da direkt bei Aerosoft beschweren? Danke.


    @[1247]DetPhelps "Ja...ich glaube @Fight43dom & Company und wie sie alle heißen, gehören schon zu den "mehr versierten" Streckenbauern..."


    Ich meinte damit eher die Eigenschaft, diese Strecke mit ein bisschen mehr Elan zu "fixen" basierend auf dem user-feedback. Es scheint mir als wuerden freeware Entwickler sich da mehr reinknien, wohingegen payware Entwickler sich auf das naechste Projekt stuerzen und auf das vorherige dann nur noch lakonisch oder mit schulterzucken reagieren... weil meine Kohle haben die ja schon - wo ist dann da auch die Motivation...


    Nachtrag - das einzig Gute an der v1.02 der Moselstrecke ist die Verbesserung der Sichtbarkeit der Mosel an manchen Stellen. Danke dafuer. Aber generell wurde 1.02 fuer mich "verschlimmbessert" (s. o.g. QD).

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

    3 Mal editiert, zuletzt von rrohde ()

  • Mir gefällt auch diese Ölspur nicht.
    Was die Flimmerei angeht, so war diese bei den DB-Tracks auch vorhanden und echt nervig, ich habe dann solange an der Textur rumgebastelt, bis das Flimmern nun fast verschwunden ist. Wer die Texturen von mir zum Testen bekommen hat ist da durchaus sehr angetan.
    Man braucht also nicht unbedingt eine Ölspur (falls diese dazu da ist) um die gruslige Flimmerei zu kaschieren.

  • Hallo,


    sofern ein Addon, mit vernünftigen Grafikeinstellungen vor lauter Dumps nicht spielbar ist, ist es mein Geld nicht wert = Müll

    Ich habe fast alle von DTG / JT / und andere amerikanische Strecken, aber sowas *ohman*
    Was nützen denn Screenshots hier im Forum "oh sieht super aus-wie echt usw." mit lauter Bedankungen......
    ich will fahren, nicht Bildli gucken :D


    mfG

  • Mir gefällt auch diese Ölspur nicht.
    Was die Flimmerei angeht, so war diese bei den DB-Tracks auch vorhanden und echt nervig, ich habe dann solange an der Textur rumgebastelt, bis das Flimmern nun fast verschwunden ist. Wer die Texturen von mir zum Testen bekommen hat ist da durchaus sehr angetan.
    Man braucht also nicht unbedingt eine Ölspur (falls diese dazu da ist) um die gruslige Flimmerei zu kaschieren.

    Videos oder Bilder dazu? Die Flimmerei ist echt furchtbar...

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Wenn Du so fragst: ich persönlich fahre häufiger auf MaKa als auf der Moselbahn. Die Gründe dafür stehen hier zu Hauf. Tut mir leid, aber das war aus meiner Sicht einfach ein Eigentor.

    Eigentor weswegen? Und warum? Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst, denn es ging ja schließlich um die Gleise.
    Dass die Strecke Probleme hat, bestreite ich ja garnicht.


    Sich hier über eine Ölspur zu echauffieren empfinde ich jedenfalls als Jammern auf sehr sehr sehr hohem Niveau... denn da verstören mich die steril und immer gleich aussehenden "Dinger" (Gleise kann man das wohl kaum nennen) von z.B. DTG und auch anderer Hersteller weit mehr. Die lassen nun wirklich kaum Bahnfeeling aufkommen und flimmern ebenfalls wie die Pest. Vom meist unterirdischen Gleisbau mal ganz abgesehen. Da wird komischerweise nicht soviel kritisiert, vermutlich, weil von DTG erstens: Niemand da ist, der zuhört und zweitens: Es von DTG keinen interessiert und drittens: Es von DTG kein Update gibt. Es macht ja auch wirklich keinen Spaß, zu meckern, wenn der Betreffende einem nicht zuhört.


    Hier aber wird versucht (hier beispielhaft im Falle von Fight43dom) der Community zuzuhören, und wird hier ganz schön hart rangenommen. Einen solchen Shitstorm nur wegen einer Ölspur würde ich mir mal bei ganz anderen Herstellern aus viel triftigeren Gründen von Vielen hier wünschen. Aber es macht ja keinen Spaß, zu meckern, wenn der Betreffende einem nicht zuhört.


    Und dann das hier:

    Es scheint mir als wuerden freeware Entwickler sich da mehr reinknien

    Die müssen auch kein Geld verdienen. Das kann man nun positiv oder negativ sehen. Da wird dann kritisiert, dass man so furchtbar viele Paywarestrecken und Asset-packs sich besorgen muss.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man es keinem Recht machen kann, egal, was man macht, und ich bin versucht, jedem Paywarehersteller dringend zu empfehlen, dem Forum hier einfach fernzubleiben und am besten auch garnicht zu lesen, was hier geschrieben wird. Wir sind nämlich nur 1% der ganzen Kundschaft und aus Sicht der Paywarehersteller einfach vollkommen unwichtig und irrelevant. So wie DTG das macht, ist das optimal: Addons erstellen, und wenn schlecht oder gar fehlerhaft: Pech!


    Ich jedenfalls halte es Fight43dom sehr zu Gute, dass er sich unsere Sorgen und Nöte überhaupt (noch) anhört, muss aber bisweilen den Kopf darüber schütteln, welche Ansichten hier manche haben. Wie auch hier bei den Gleisen...

    2. Aus gutem Gleis wird plötzlich eine Ölspur, von Übergängen keine Spur. Zack-Zack das neue Gleis ist da.

    Das Bild 2 von lol515 aus Beitrag 1166 bietet bis auf die Ölspur doch nun wirklich keinen Grund zur Kritik. Im Gegenteil finde ich, dass die Gleistypwechsel wirklich super aussehen. Sowas würde ich mir auch auf anderen Strecken wünschen. Gibts da aber nicht, weil es nämlich Arbeit macht, den Gleistyp beim Bauen zu wechseln oder später abzuändern (ganz davon abgesehen, dass das Bild in der Dämmerung im Schatten gemacht wurde und die Ölspur erheblich dunkler wirkt, als sie eigentlich ist)


    Was mich angeht, habe ich mit der Moselstrecke überhaupt nichts zu tun. Es könnte mir wirklich Wurscht sein, was hier darüber Positives oder Negatives berichtet wird. Doch stört es mich halt, dass Kriterien und Aspekte, die ich persönlich als positiv empfinde von Einigen als Negativ betrachtet werden, wie z.B. die Gleistypwechsel, die auf mich sehr natürlich wirken. Fast scheint es, dass man entweder händeringend noch weitere Gründe sucht, um diese Strecke noch schlechter dastehen zu lassen, als sie de facto ist oder aber, man ist solche Gleisartwechsel vom TS nicht gewöhnt, weswegen man subjektiv denkt, das wäre falsch, was es aber ja garnicht ist, wenn man sich mal in der Realität umsieht.


    Die Ram-Problematik ist ein Punkt, der äußerst bedauerlich ist, das stimmt. Das will ich auch garnicht schönreden. Das kann ich auch garnicht. Aber die Gleise betreffend? Da fehlt mir das Verständnis für eure Kritik, offen gesagt. Schaut euch mal die Gleise anderer Hersteller an... ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bekomme da meist Lach-/Weinkrämpfe, von wenigen Ausnahmen abgesehen, weil die in Farbe, Varianz und Form derart primitiv und steril aussehen, dass es unnätürlicher kaum noch geht und ich finde, hier auf KoTr ist das nicht so.


    Aber das ist nur meine persönlich irrelevante Meinung.

    Akzeptiert! Und das hier ist meine persönliche irrelevante Meinung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Gleise sind mir eigentlich Latte, da sie ja bekanntlich eh nicht das RAM Problem der Strecke sind... Viel wichtiger wäre es mal die ganzen falschen Ausfahrsignale auszutauschen!

  • Die Gleise sind auch in der tat nicht schlecht.


    ABER, und das ist ein sehr großes aber.


    Die Ölspur, ist halt geschmacksache, ist meiner Meinung nach auch nicht was das Problem verursacht. Wobei etwas weniger Öl auf der Schwelle wäre vielleicht schöner.


    Ich denke das eigentlich Problem der Gleise ist die Auflösung der Texturen.


    Bei Auflösungen, bei denen der TS akzeptabel Spielbar ist, ist der Unterschied zwischen 2k und 4k Texturen eben nur sehr marginal, die meisten Leute würden den unterschied noch nicht einmal bemerken.


    Die Sache ist dann halt die: Die Texturen liegen komprimiert auf der Festplatte vor, aber kann die Engine die Komprimiert verarbeiten?


    Wenn nicht, dann hätten wir das Problem, das eine 4096 x 4096 Textur, in 32 Bit Farbtiefe und Alpha Kanal 64 MB an speicher in RAM und VRam belegt. Ohne Alpha Kanal kommen wir immer noch auf stolze 48 MB.


    Bei 2048x2048 sind es nur 16 MB, bzw 12 MB ohne Alpha Kanal.


    Die jeweiligen angaben sind ohne MipMaps, shader etc, die dann auch nochmal einen guten Batzen brauchen

  • Richtig, die Texturen sind schier der Schocker! :D
    Ich habe gestern die Gleise gegen DB-Tracks getauscht, dabei mussten zwar leider die Holzgleise Abschied nehmen, aber das werde ich ggf. durch ein Paint noch ändern. Ich habe nun 300-400MB mehr RAM frei, ganz genau konnte ich das bei einem Versuch noch nicht beziffern...

  • Hallo, nach eine andere Frage:


    Ich habe jetzt auch die 1.02 ausprobiert und immernoch das Problem, dass ich unglaublich viele fehlende Oberleitungsmasten habe. Ist das Porblem bekannt oder ist vielleicht einfach meine Installation fehlerhaft?


    Grüße Andy


    EDIT: Ich habe mir das Ganze gerade im Editor angeschaut:


    Sobald ich aber mit der Maus dorthin gehe, wo der Mast eigentlich stehen sollte, erscheint er plötzlich und ist, wenn ich die Maus wegbewege wieder verschwunden.


    ?( Hat da jemand von euch eine Idee was ich tun könnte ?(