[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo habe mir gestern die Strecke gekauft und bin leider gerade etwas verzweifelt. Ich habe die Einstellungen laut Handbuch vorgenommen und die Strecke läuft auch ohne Probleme, leider kann ich darauf aber nicht fahren da in diversen Loks (am wenigsten Betroffen sind vR Loks, am meisten DTG) die Instrumente, Beschriftungen, etc... so stark verschwommen sind das ich sie einfach nicht mehr lesen kann. Im Talent 2 ist z.b. nicht einmal mehr de Geschwindigkeit erkennbar. Ich hab das jetzt mal auf der 3CCR getestet und festgestellt das dies an der Szeneriequalität liegt und das erst ab Stufe 3 wieder akzeptabel (oder halt lesbar) wird. Mit Stufe 3 komme ich aber auf der Moseltalbahn nicht weiter als bis zum Ladebildschirm. Alle anderen Werte sind egal, ich hab es jetzt auch mit allen Reglern links und Szeneriequalität auf 3 oder allen Reglern rechts und Szeneriequalität 3 probiert. Funktioniert alles nicht. Es ist dem TS auf der Moselstrecke also praktische egal was ich mit den Einstellungen mache, er möchte nur die Szeneriequalität unter Stufe 3 haben, das geht halt leider nicht. Irgendwelche Ideen? Kann man dem TS irgendwie volle 4 GB RAM zum futtern geben? Ich hätte ja 16 GB (ja ich bin mir der 4 GB Grenze bewusst) und aktuell wird während dem Crash nur c.a. 2 GB vom TS verbraucht, aber anscheinend ist er ja "voll".
    Was habt ihr für Einstellungen? Hat schon jemand einen Weg gefunden das Problem zu umgehen?


    EDIT: Kurzes Fotoshooting bzgl. Texturmatsch (das ist so ein Mittelfeldspieler, Talent 2 sieht schlimmer aus, BR112 besser).

  • Versuche es mit dem 4GB Patch (google), den habe ich auch angewendet. Mir ist die Moselbahn auch noch nie abgestürzt, kann also nicht garantieren, dass es damit zusammenhängt.
    Andernfalls muss man so halt einen Kompromiss eingehen. Allerdings habe ich meine Settings im Bereich Qualität auch nicht verändert, sondern spiele auf 9/10 ohne Absturz.

  • Bei OMSI hilft er auch und OMSI benutzt sogar nur 3GB.


    Man müsste dazu mal mit dem TS einen Langzeittest machen. Mir persönlich fehlt dazu arbeitsbedingt allerdings die Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Und ich behaupte das dieser Patch von 2007 im aktuellen TS rein gar nichts bringt. Der TS kann nur max 3,5 GB da könnt ihr Patchen wie ihr wollt das hat allenfalls Placebo Effekt aber mehr auch nicht.


    Für mich Kategorie..Dinge die die Welt nicht braucht.

  • Unter OMSI funktioniert der Patch nachweislich auch und OMSI benutzt wie gesagt nur 3GB. Alles nachzulesen im OMSI Forum.
    Und ohne überhaupt die Funktion tatsächlich getestet zu haben, ist es ziemlich schwach zu sagen "Bringt eh nix".

  • Er verschluckt sich nur schon etwas früher und erreicht die 4 GB nicht.

    Wo du es gerade sagst, ich musste jetzt feststellen das ich doch nicht damit leben kann halt schlechtere Grafik zu haben. Ich bin jetzt bei den vom Handbuch empfohlenen EInstellungen gefahren. Einmal kam ich mit dem Christrain IRM auf 62 Kilometer, mit der vR BR112 auf 2 Kilometer. Danach war der TS bei rund 3,5 GB RAM. Das hat ihm nicht gefallen was er mit einem Dump unmissverständlich zum Ausdruck brachte.
    Liegt es vielleicht doch an etwas anderem? Irgendwie weiß ich grad echt nicht weiter, läuft die Strecke eigentlich überhaupt bei irgend jemanden? :D
    An meiner Hardware sollte es ja nicht liegen...

  • Kommt auch mit drauf an welches Rollmaterial du verwendest.
    Die Gravita bringt ja zum Beispiel satte 600MB in den Speicher...also auf solche Sachen kann ich einfach nicht achten. Sonst gibts ab jetzt nur noch 32Pixel-Texturen für die Gebäude, damit genug Speicher frei ist für völlig sinnfrei verbratenen Speicher für Sounds.


    Fährst du ein Quickdrive? Dann kommts halt drauf an was er für Zugverbände laden will. HRQ-Taurus ist auch so ein Kandidat, der ne Menge Speicher haben will.

  • Die Gleise sind ziemlich fett,... zugegeben.
    Jedoch sind sie im Vergleich zu anderen Dingen nur "PillePalle", deren Veränderung hin zum Schlechten bestenfalls 25-30 MB brächte.
    Und egal, ob da 1 km oder 10.000km Gleise liegen, die Texturen sind nur 1x im Ram.
    Im Vergleich zu Güterwagensounds, wie sie DTG zur Voith Gravita anbietet, die ein halbes GB allein an Sound beanspruchen, ein Witz.


    Ich verbaue die Gleise selber auch auf der Schwarzwaldbahn, und ich möchte deren gute Qualität nicht missen.


    Man könnte jetzt kommen und sagen, Kleinvieh macht auch Mist, das ist hier ein bisschen, und da ein bisschen... das mag schon zutreffen, aber gerade die Gleise sieht man andauernd, da dürfen die ruhig eine gute Qualität haben.
    Die ganzen Oxford-Paddington-, Hagen-Siegen- und sonstigen vollkommen falsch dimensionierten und minderwertig texturierten Gleissets will ich einfach nicht mehr sehen. Sie hängen mir seither doppelt "zum Hals raus", seit ich diese schönen Gleise verbauen darf.


    Danke übrigens an den Erbauer und danke, dass ich sie benutzen darf.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn man aus den 4000er Texturen 2000er macht, dann spart man schon etwas mehr als 30 MB. ;)
    Während dem Fahren dürften 80% der Spieler keinen Unterschied bemerken.
    Aber eine Diskussion darüber ist aussichtslos, es wird daran nichts geändert werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()