[AS] Durchs Moseltal (Koblenz - Trier mit Bullay - Traben-Trarbach)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich meine regelmässig speichern, dann musst Du nicht soweit zurück neu starten, geht ja eh nur der letzte Speicherstand. In der Wildaustrecke gabs ja auch eine Stelle, vor der Speichern notwendig war, da schmierte die Strecke regelmässig ab. Nach Neustart konnte man an der Speicherstelle problemlos weiterfahren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • Seltsam ... ich fahre (wer hätte das gedacht) nicht mit "Angebersettings", und bei mir ist das "Wasser" auf voller Länge zu sehen (halt so wie bei Ralk) - oder hat sich da was geändert? (ich hab das update noch nicht)

    Welche Grafikkarte? Ich habe eine NVDIA Karte und habe dieses o.g. Texturproblem...

    Mein PC: Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit | Oculus Rift CV1

  • Hallo zusammen


    Irgendwie habe ich den Eindruck das so ziemlich "jeder" andere Probleme mit der Strecke hat?!


    Ich kann kein QuickDrive in Koblenz starten!
    Szenarios kein Problem!


    QuickDrive ... und Tschüss ......
    Ganz egal mit welchem Fahrzeug.
    Das muss mir nun mal einer erklären! *denk*



    Gruß
    Michael

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @rrohde hab NVidia GTX 780, Treiber 340.52 (ob das von Bedeutung ist? keine Ahnung). Da ich öfter "baue" als "fahre", hab ich den TS auch meist im Fenstermodus, Fullscreen ist Ausnahme.


    @Loco-Michel du könntest mal in dem gecrashten Szenario gucken, was alles an Rollmaterial benutzt wurde (das "neueste" Szenario im Szenario-Ordner der Strecke ist höchstwahrscheinlich das aus dem Quickdrive generierte Standardszenario - da mal die Provider-Liste in "scenarioProperties.xml" angucken ) Pro zusätzlichem Rollmaterial-Provider/Produkt bist du 120-160 MByte näher am RAM-Crash.


    (Ja, das heisst z.B.: wenn man im QD von Bullay nach Traben-Trarbach statt der Aerosoft BR 628 die fopix BR 628 benutzt, ist man ca. 140 MByte näher am RAM-Crash)

  • @nobsi


    Laut scenarioProperties.xml sollte zum Einsatz kommen .......


    Kuju, DTG, vR, vR_AddOn5, Aerosoft, GermanRailroadsRW, Influenzo, Railtraction


    An jeden anderen Startpunkt ohne Probleme.


    Tante Edit: Ja denkste! Trier das selbe in grün!
    Aber ab da bin ich doch schon mal in einem QuickDrive gefahren!?! *denk*


    Standard Szenarios ohne Probleme!
    Und da ist in einen Szenario welches ich angefangen habe zu erstellen mehr unterwegs! *denk**ka*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • So @StS, ich habe es nach dem 6. Anlauf ungefähr geschafft überhaupt erst mal in ein QD zu kommen. Mit meinen Lieblingszügen ICE TD und auch T (in Doppeltraktion jeweils) war kein reinkommen möglich. Wenigstens nahm er meinen GTW "Hybrid" (bisschen Spaß muss sein bei dieser Quälerei). Hab da mal in den Task Manager geschaut, 3300 MB standen quasi da auf dem "Tacho" für den TS an RAM, von 16 GB. Danach stürzte er aber ab beim Versuch wieder in den TS reinzukommen.
    Dann habe ich aber ohne rauszugehen noch mal den QD mit dem GTW gestartet, und habe dann gefühlt aller 5 bis 10 Sekunden im Bereich Trier und Ehrang abgespeichert.
    Scheinbar hat das dem TS gut getan, bin heute das 1. Mal überhaupt mit einem Zug ohne Absturz aus der bebauten Zone da rausgekommen Richtung Koblenz.
    Auch ein 2. Versuch mit dem GTW lief ohne ständiges Abzuspeichern soweit gut. Außerhalb der Ecke da standen auch nur noch 3030 MB etwa im Task Manager.
    So viel dazu, nun reicht es mir aber heute auch erst mal mit dem Testen wieder. :S


    @Erdnussbauer Alternatives QD klingt gar nicht so schlecht, allerdings habe ich leider das TTB-KI-Paket da nicht. Vielleicht hast Du Lust ein QD mit Standard-Sachen (aus der Hagen-Siegen-Zeit) oder mit weniger KI aus der Strecke selber zu bauen?

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • die Sachen sind ja nur aufs Gleis gestellt und das alte Zeug sieht halt auch nicht so gut aus,
    aber mit den mitgelieferten sachen kan Ichs mal versuchen, obwohl jetzt schon sehr wenig auf der Strecke steht.
    Weis auch nicht ob das so Effizient ist oder ob Ich die Sachen besser spawnen sollte, kenn mich damit auch nicht so aus.
    Werde mal eins mit Aerosoft Material bauen.

  • Mach ihm erst mal ein Szenario Koblenz-Trier, ohne Zusatzmaterial und ohne irgendwelche zusätzlichen Spawnpoints.
    denn wenn man nur in einem Spawnpoint einen Passenger zulässt, dann öffnet man alle Provider die im Preload Rollmaterial als Passenger mit der Streckenfreischaltung haben.
    Nenn den Start "QD Koblenz ohne KI" damit man das Szenario auch gezielt auswählen kann.
    Ich hab inzwischen etliche Szenarien mit unterschiedlichem Material auf der Strecke. Nur welcher Startname ist das richtige Szenario mit am wenigsten Material.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja ist fertig und als Update hochgeladen. Es gibt 2 Versionen: die erste verwendet anstatt TTB-KI 2D-Containerzüge aus Hamburg-Hannover.
    Die zweite enthält gar keine KI.
    Die Startpunkte sind aber in allen Versionen identisch mit einem "QD" gekennzeichnet, also sollte man nur eines Installieren.
    Bei bedarf einfach im Spiel unter Erstellen u.s.w. löschen.

  • @nobsi


    Laut scenarioProperties.xml sollte zum Einsatz kommen .......


    Kuju, DTG, vR, vR_AddOn5, Aerosoft, GermanRailroadsRW, Influenzo, Railtraction

    Ich habe deine Angaben mal zum Anlass einer Kurzuntersuchung genommen. Resultat: Auweia


    1. Das QD Koblenz-Trier benutzt jede Menge unterschiedlicher Consist-Typen (siehe Screens), wird also fast alles aufgabeln, was beim Benutzer installiert und für die Strecke aktiviert ist. Im Vergleich hat die umgekehrte Richtung ein paar Typen weniger, ist daher nicht ganz so kritisch.


    2. Rollmaterial Check (Stichproben):
    - vR_Addon5 ist die Steam-Version der vR BR 111, da ist alles ( BR 111 orientrot, verkehrsrot, DoStos mint + verkehrsrot) für die Strecke aktiviert (puuh .. ich hätte nicht gedacht, dass auch die vR Steam-Addons bereits für die Moselstrecke aktiviert sind)
    - vR: mal ein paar Stichproben gemacht ... tja, auch hier hat die Moselstrecke wohl schon lange ihre Schatten vorausgeworfen: BR 111 in allen Varianten, E10, E40, verschiedene DoStos, BR 132 mit DR Schnellzugwagen Y und YB, BR 120 orot und vrot ... alles für Moselstrecke aktiviert.
    - Railtraction: tatsächlich, sowohl BR 628 (die Veröffentlichung ist doch schon ne Weile her?) als auch der Lint 41 sind für Moselstrecke aktiviert


    Also mal grob geschätzt, wird allein das Rollmaterial, dass bei dieser Grundkonfiguration im QD gespawnt werden könnte, bereits 1,5-2 GByte RAM fressen - und das bei der Strecke!


    So kann QD nicht (mehr) funktionieren. Das Hauptproblem dabei ist nicht das Szenario (unterschiedliche Consist-Typen sollen ja sein), sondern die Rollmaterial-Hersteller, die verständlicherweise ihr Material in allen Strecken zur Schau stellen wollen.
    Der einzige, der diesen Wildwuchs eindämmen kann, ist der individuelle Benutzer - und der hat leider noch kein brauchbares Werkzeug dafür.

  • Die Startpunkte sind aber in allen Versionen identisch mit einem "QD" gekennzeichnet, also sollte man nur eines Installieren.


    Hallo @Erdnussbauer, erst mal vielen Dank für Deine Sonntag-abendliche Arbeit!
    Allerdings finde ich Deinen QD nicht im Spiel!
    Habe die Datei entpackt, die Variante mit der statischen KI mal in das entsprechende TS-Verzeichnis kopiert, aber im Spiel ist kein weiterer QD zu finden zur Auswahl mit QD am Ortsnamen.

  • werde Ich mal Überprüfen...


    So habe es ausprobiert und bei mir klappt es anscheinend auch nicht. :(
    Werde das morgen nochmal machen. Hatte es einfach geklont und dann die Sachen geändert. Im Editor sind die Marker auch noch drin und was da steht ist auch das selbe.
    Von daher weis Ich noch nicht woran es liegt.
    Bis Morgen :sleeping:*kaffee*

  • Danke an @Erdnussbauer für das QD.
    Jetzt konnte ich endlich mal mit der 01 und Vr Wagen die Strecke von Koblenz nach Trier abfahren ohne das es den TS zerlegt hat.
    Mit dem Normalen QD kam ich noch nicht mal in die Strecke, knapp 3,6 GB dann is ja bekanntlich Schluss.


    Der Ram liegt bei dem QD wo du gebastelt hast bei Koblenz um die 2,8 GB.
    Auf der Strecke selber zwischen 2,2 und 2,4 GB.
    Nur in Trier hatte ich eine Ram Auslastung von 3,1 GB.
    Und das bei höchsten Einstellungen.


    Trotz alle dem sollte sich der Erbauer mal Gedanken machen was er jetzt noch tun kann, damit der Ram nicht so Ausgelastet ist.

  • Danke @Erdnussbauer!
    Nun geht es wirklich (problemlos), bin grad mit dem ICE TD in Dreifachtraktion von Trier aus Richtung Koblenz bis über Ehrang hinaus ohne Probleme.
    Der Speicherbedarf lag bei maximal so um die (gut) 2700 MB (in/bei Trier), also so 500 bis 600 MB weniger als der mit der Strecke mitgelieferte QD bei mir brauchte.

  • Ich gebe jetzt hier mal auch meinen Senf dazu. Erstmal mein System:


    Windows 7 64bit
    8GB RAM
    Intel I5
    Geforce GTX550ti
    HDD-Festplatte


    Mit dem Update komme ich jetzt auch mit QD von Trier mach Koblenz und in der Gegenrichtung einmal ganz durch ohne Dump.


    Trier und Koblenz sind RAM-Monster, dort habe ich so um die 3 bis 3,2 GB Auslastung. Sobald ich Ehrang oder Güls verlassen habe sinkt der RAM verbrauch bis Streckenmitte auf 2,5 bis 2,7. Wenn man diese Bahnhöfe erreicht fängt es an stark zu ruckeln, weil die Kacheln erstellt werden, aber das bin ich von ändern Strecken mittlerweile gewohnt, so was hab ich auf Hagen-Siegen V3 auch ein bisschen um Hagen. Alles mit VR-Lok- und Wagenmaterial getestet, auch in den KI-Zügen.


    Den Sichtweiteregler habe ich in der zweiten Raste von links Szenarioqualität in der zweiten von rechts, ich finde es einfach blöde wenn die Texturen verpixelt gehen das ist ein NoGo. Aufploppende Dinge gehen noch. Laderuckler auch :D


    Seit dem Update hatte ich noch keinen Dump der Strecke. Wohl gemeint beim Fahren. :D gefällt mir richtig gut jetzt die Strecke. Aber mit missfallen noch ein paar Sachen aber dazu schreib ich später was.