Streik - aktuelle Infos?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe ja durchaus Verständnis, wenn Arbeitnehmer für ihre Rechte kämpfen. Diesmal hat mich der Steik aber voll erwischt, morgen früh kommt mein Umzugsspediteur und packt meine Sachen ein, und Donnerstag morgen liefert er sie - dazwischen liegen 500 km, die ich irgendwie überwinden muss.
    Die Infos der Bahn sind aktuell ziemlich spärlich wie ich finde. Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp, wie man heute schon herausfinden kann, ob ein bestimmter Zug morgen fährt?


    ch habe Platzreservierungen und Fahrkarten mit Zugbindung für den IC 2151, leider findet man online nur heraus, dass auf der Strecke "einzelne Züge" verkehren.


    Die Bahn schreibt, dass die Zugbindung entfällt, wenn der Zug ausfällt. Aber kann ich dann auch einfach eine andere Strecke fahren? Ich wollte Duisburg-Leipzig über Kassel/Erfurt, kann ich jetzt einfach über Hannover oder Frankfurt fahren oder muß ich mir dann neue Tickets holen?


    Danke für eure Tipps.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Da bist hier ein bisschen Falsch! ;)


    Musste mal zu nem Service punkt der DB gehen ... ggf. buchen die dass um oder hast die möglichkeit das geld zumindest teilweise zurück zu bekommen!


    Würde als geheimtipp dann ne Mitfahrzentrale wählen .... wenn schon schlüssel zur Bude hast oder die abholen kannst! ;) .... bin so auch schon oft durch Deutschland getingelt ;)

  • Die Zugbindung entfällt ab einer gewissen Verspätung oder Ausfall, damit auch die Strecke.
    Durfte vergangendes Beispielsweise wegen einer Verspätung >60 Min.


    statt Sparticket: Köln -> IC -> Karlsruhe -> IC -> Stuttgart
    mit : Köln -> ICE -> Mannheim -> ICE -> Stuttgart


    fahren und hatte dadurch glaube ich über eine Stunde Zeitersparnis.


    Mir wurde das auch am Kölner Bahnhof im Infocenter quittiert, ich weiß nicht ob das bei Zugausfällen auch nötig ist.

  • Wenn Züge ausfallen ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, dafür braucht man nicht zwingend eine Bescheinigung, weil das Bordpersonal notfalls selber über Handy nachsehen kann.

  • Können sie, machen sie aber nur selten (beim letzten Streik erlebt, wo ich eine Freundin in Köln besucht hab) :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn Züge ausfallen ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, dafür braucht man nicht zwingend eine Bescheinigung, weil das Bordpersonal notfalls selber über Handy nachsehen kann.

    Kann ich bestätigen. War auch mal mit Spartariff unterwegs als Züge ausfielen und da hat keiner gemeckert. Im Bahnhof und im Zug sagten mir alle, dass ich selbstverständlich einen anderen Zug nehmen kann, wenn "mein" Zug ausfällt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Danke euch für das Feedback, inzwischen sieht es leider so aus, dass wohl ALLE Verbindungen nach Leizig oder Bitterfeld ausfallen.
    Wie auch immer, ich gehe jetzt off, ich lass mich wieder blicken, wenn ich in Sachsen bin und alles steht...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

    Einmal editiert, zuletzt von DarkSoul ()