[Idee] RailWorks4You Entwickler-Seminare - Diskussion


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gibt bereits 10 (!) Interessenten für das Anfänger-Seminar und einen Interessenten für das Fortgeschrittenen-Seminar. Ein überraschend guter Start für den ersten Tag, finde ich!
    Wir wissen nur noch nicht, welchen von den drei möglichen Inhalten das erste Seminar haben soll.
    Die Interessenten und Referenten haben deshalb gerade den erweiterten Fragebogen per PN erhalten. Um das erste Seminar weiter und vernünftig planen zu können, bitte ich um baldige Beantwortung.


    Zum Thema PC mitbringen:
    Ich habe Kontakt zum örtlichen Computershop aufgenommen - Biohazard-PC - und nach einem Leihgerät gefragt. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, heute Nachmittag fahre ich dort mal vorbei und versuche, weitere Infos zu erhalten. Mieten müsste dann auf jeden Fall der Interessent. Dies sollte aber nur die absolute Ausnahme sein, es ist also veranstalterseitig weiterhin nicht geplant, Hardware zur Verfügung zu stellen.


    Zum Thema Verpflegung:
    Wenn die Teilnehmer für das erste Seminar feststehen sollten, werden wir mit den Teilnehmern die Frage der Verpflegung klären. Das Angebot von @NessaRevane ist auf jeden Fall notiert und wird dankend (insbesondere auch von meiner Lebenspartnerin) zur Kenntnis genommen.
    Im Übernachtungs- bzw. Pauschalpreis wird auf jeden Fall das Frühstück enthalten sein, hier braucht also niemand zwei Stunden früher aufzustehen, um kleine Brötchen zu backen.


    Weitere Infos folgen.


    Gruß
    Norbert
    RailWorks4You

  • Die ersten Antworten sind da... Vielen Dank.
    Einige haben sich schon verabschiedet. Na gut. Unverständlich: @Fabian Nds kommt aus Stade, wohnt also in der direkten "Nachbarschaft", könnte also sogar ohne Übernachtung teilnehmen...?
    Noch nicht geantwortet haben: @Kumpelchen und @Doc Schneider. Heute persönlich angeschrieben wurde @DRV110319, danke @NessaRevane für den Hinweis.


    Wenn also die verbliebenen Interessenten (und Referenten) geantwortet haben werden, wird es konkretere Aussagen zu den Kosten geben können.


    Gruß
    Norbert

  • Mag jetzt echt komisch erscheinen, aber wenn ihr das erste Seminar aufnehmt oder gar paywaremäßig streamt? Ja, das geht und würde den Kundenstamm sicher erhöhen und auch ein paar Einnahmen bringen und niemand müsste seinen Rechner ewig weit fahren.


    Mal als Idee in den Raum geworfen.

  • Wo stand, dass das in Cuxhaven ist. Entweder bin ich doof,oder das ich habs überlesen... :ugly:
    Das Grund warum ich zurück zog war der, das ich nicht wusste wo es ist, und wie ich meinen PC dort hinbekommen sollte.


    LG Fabian Nds

  • Mal zu diesem OpenBroadcast.
    So wie ich es verstehe, kann man dort nicht wie bei Teamview auf den Rechner anderer Teilnehmer zugreifen.
    Da wäre unheimlich wichtig, falls es zu Problemen kommt oder Hilfestellungen benötigt werden.
    Und die Probleme kommen :ugly:


    Gruss Schmiddi

  • nunja. Selbst auf Twitch gibt es Möglichkeiten dafür. Ich dachte an ein Stufenmodell. Zuschauen 5 Euro. Bei Bedarf mit Teamviewer 25 Euro und vor Ort 50 Euro so grob erklärt. Wie genau kann man ja noch klären, die Frage war, ob die idee überhaupt auf Interesse stößt. OpenBroadcast wurde bereits genannt, ansonsten wie gesagt als Idee Vieeoaufnahmen und die in nem Forum mit Anmeldung hochladen. Dann kann man vor Ort oder über die HP zugreifen, ggf. für Fragen gibt es dann das Forum und Teamviewer. ;) verdienen würdet ihr durch ne simple Loginseite wo man sich das halt kauft für bissl was im Monat/Jahr und dann Vollzugriff auf der Seite hat ;) Leute aus der Schweiz/Österreich usw würden dann leichter profitieren. OT: wann kriege ich endlich meine Absatz-Funktion auf Mobilgeräten :@

  • dann müsste aber eine Lizenz plichtige Version von teamviewer gekauft werden da kommerzielles Umfeld selbst wenn es spenden sind.


    Bzw. während eines bezahlten Seminars und es wäre dann auch kein livestream sondern remote control :)


    Allgemein könnte man nen stream zur Erklärung machen aber denke mal dass es da schon genug in anderen Bereichen zu tun gibt wenn man öfter dabei ist (falls das gut ankommt) könnten Leute die öfter dabei sind und auch zwischenzeitlich was gemacht haben dort dann Ergebnisse streamen aber für ne erste Veranstaltung ist dass eher uninteressant ;)

  • Wieso sollte jemand 5 Euro fürs zuschauen bezahlen, wenn er auf YT die Blender Turtorials kostenlos bekommt?
    Gerade das schnelle eingreifen bei Problemen vor Ort, ist der große Vorteil von solch einer Art Seminar.
    Teamviewer ist für sowas auch einfach viel zu langsam.
    Habe ich alles schon mitgemacht.


    Auch wird dir ein Anfänger seine Problem über eine Telefonkonferenz nicht schildern können.

  • Schildern vielleicht schon. Im Grunde ist eher das Problem, dass man es am anderen Ende meist nicht wirklich nachvollziehen kann. Da man nicht sieht, was er gerade gemacht hat und was er machen müsste.


    Das würde eher über Fernwartung gehen.