Hallo,
Da ich in der Nähe von Hamburg wohne, und oft am Wochenende Züge gucken gehe, hätte ich mal eine Frage:
Wisst ihr warum keine ICE 3 Züge nach Hamburg fahren ?
Ich sehe eigentlich nur 1er, ab und zu mal nen 2er und oft ICE T Züge. Manchmal sogar nen TD z. B. nach Kopenhagen.
Aber warum keine 3er ?
Wisst ihr darüber was ?
Grüße Br101Fan
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Weil die ICE 3 auf anderen Linien eingesetzt werden?
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Ich glaube das liegt in erster linie an denn DB Umlaufplänen. Dazu kommt noch das das ICE-Wartungscentrum in Hamburg auf ICE 1,2 Züge spezialisiert ist.
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Ja stimmt.
Das ICE Werk in Eidelstedt sehe ich oft, und da stehen eigentlich nur 1er.
(Meiner Meinung nach, auch die schönsten ICE's) -
Die 3er werden wahrscheinlich nur auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken genutzt. Bis zum Fahrplanwechsel 14/15 im Dezember letzten Jahres fuhr ja eine Garnitur von Hamburg aus in Richtung Bremen (oder anders herum ). Aber hier in der Gegend gibt es keine Hochgeschwindigkeitsstrecken, wo die gut zum Einsatz kommen können; klar da ist noch Hamburg-Berlin, aber da ist Vmax 230 km/h. Das schaffen die ganzen anderen ICEs auch.
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Wat will man auch mit dem ICE3 ICE 1 ist sowieso der tollste !!1ELF!1
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Velaro D Für mich bleibt ebenfalls der ICE 1 der schönste ...
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Haha
Also ausser ICE 1 und 2 sind dass doch voll die Strassenbahnen -
Ich mag den Velaro D aber auch! Nach dem ICE-T
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Ich denke mal die V-MAX ist nicht das wichtigste. Die 3er sind besser für bergiges Gelände z.B. FFM-Köln
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Dies hat zum einen mit dem Umlaufplänen zu tun, und zum anderen mit der Geschwindigkeit
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Die 3er sind besser für bergiges Gelände z.B. FFM-Köln
Häääää???? Die ICE-T sind die besten, die haben Neigetechnik.
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Sind aber aufgrund ihrer niedrigen vMax für FFM-Köln vollkommen ungeeignet.
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Bin ich zu doof die Ironie zu erkennen? Die Neigetechnik hat 0 was damit zu tun, zumal sie sowieso selten bis kaum aktiv ist und/oder überhaupt funktioniert
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Da hat jemand bergiges Gelände wohl mit kurvenreichen Streckenverlauf gleichgesetzt.
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Außerdem haben die ICE-T ihre Neigetechnik doch nicht mehr oder ?
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Wissen warum es so ist wie es ist weis ich auch nicht *lol*
Was ich mit den bergigen meine, ist die Antriebsart der 3er. Sie ermöglicht ein ökonomischeren Fahrstyle, Stromrückgewinnung usw. Also von der V/ Max nehmen sie sich ja alle nicht viel.
Da ja aber noch alle Modelle im Einsatz sind, müssen ja auch irgendwo die alten fahren^^Entweder ich hatte bisher nur den falschen Moment erwischt oder hier in Mannheim lässt sich der 2er nicht sehen, aonst alle Typen.
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Da hat jemand bergiges Gelände wohl mit kurvenreichen Streckenverlauf gleichgesetzt.
Wenn es durch einen Tunnel geht ist es ja für die Bahn nicht mehr "bergig". Bergauf und Bergab kann jeder!
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Klar aber auf kosten des Materials. Und genau das wird für die Bahn am wichtigsten sein. Jede Achse motoren-gebremst und angetrieben ist nicht nur bei Zügen ein Vorteil für Berg auf und ab.
Der Bremsweg wird erheblich kürzer was wieder höhere Geschw. erlaubt. -