Kostenfreies WLAN im Nah- und Fernverkehr?

  • http://m.welt.de/print/welt_ko…uxus-fuer-Minderheit.html

    In den ICEs wird es zukünftig kostenfreies WLAN auch für die 2. Klasse geben. IC-Verkehr wird vernachlässigt und beim Regional-/Nahverkehr gibt es zu viele Parteien, die sich vorher einigen müssten.


    Warum ist es eigentlich so, dass wir in Deutschland in Sachen Internet und kostenfrei nicht so fortgeschritten sind? Wie ich in Kommentaren auf anderen Seiten gelesen habe, soll es in anderen Ländern fast überall kostenfreies Internet geben. Vielleicht ist das Internet noch immer Neuland für die Mehrheit der Politiker?!

  • Warum ist es eigentlich so, dass wir in Deutschland in Sachen Internet und kostenfrei nicht so fortgeschritten sind?

    Siehe dazu als Antwort was Du selber schriebst:

    beim Regional-/Nahverkehr gibt es zu viele Parteien, die sich vorher einigen müssten.

    WLAN ist halt hier einfach nicht so in, nicht so verbreitet, und teuer gewesen.
    Und ehrlich gesagt weiß ich als Mobiltelefon bzw. Smartphone-Nutzer mit schnellem Netz auch nicht wozu ich WLAN brauche (außer vielleicht Kosten zu sparen).

    Wie ich in Kommentaren auf anderen Seiten gelesen habe, soll es in anderen Ländern fast überall kostenfreies Internet geben.

    Ja, da fließen aber auch überall Milch und Honig auf der ganzen Welt, außer in Deutschland.
    Also kein Vergleich mit unserem übelst rückschrittlichen Land!

  • Ein gefundenes Fressen für unsere "Ihr-hängt-eh-alle-am-Handy"-Fraktion. :)
    Ich bin im vergangenen Jahr ziemlich oft mit dem IC von Köln nach Düsseldorf gefahren und musste dabei feststellen, dass es auf der Strecke stellenweise gar kein Empfang gab, sprich nicht mal normales Telefonieren war möglich. Und wenn es dann mal ein brauchbares Signal gab, mehr als EDGE/GPRS war auch nicht drin. Gut, das kommt natürlich auch auf den Anbieter an, aber so wie ich erfahren habe, ist das bei anderen Anbieten nicht besser.
    Das wird spätestens dann kritisch, wenn man sich mal kurz bei z.B. seinem Reiseziel melden möchte, wenn es zu Verzögerungen o.Ä. kommt.
    WLAN... muss ich nicht haben (wäre dennoch fein), aber zumindest sollte es lückenlosen Telefonempfang auf den Strecken geben. Zumal zwischen Köln und Düsseldorf jetzt nicht wirklich Ödland ist...


    Gruß alias203

  • das derzeitige WLAn in den ICEs lässt sich kostenlos ja nur dazu nutzen eine abgespeckte DB-Webseite aufzurufen,
    zBsp. zum Checken ob man Anschlusszüge noch erreicht (Sevicepersonal wird ja immer seltener), für alles andere
    muss man bei der Telekom blechen.


    WLAN ist dann also primär für Schlepptops und Handys mit uralt-Tarifen sinnvoll.

  • @alias203 Ich weiß ja nicht, bei welchem Anbieter Du bist, aber ich hatte im November auf der Strecke Köln-Düsseldorf fast durchgängigen LTE Empfang.

  • @KBS198: das stimmt ja so nicht! Seit der Einführung des kostenlosen WLANs, zumindest in der ersten Klasse, funktioniert das Bestens mit voller Funktionalität, wie zuhause auch. Einwählen, 24-Stundenpass bestätigen und los geht es. Ich finde das gut. Man kann surfen, seine E-Mails bearbeiten, etc.. Also nix nur mit einer eingeschränkten DB-Seite, wo immer Du das auch her hast. :)

  • WLAN... muss ich nicht haben (wäre dennoch fein), aber zumindest sollte es lückenlosen Telefonempfang auf den Strecken geben. Zumal zwischen Köln und Düsseldorf jetzt nicht wirklich Ödland ist...

    Das liegt nicht am Netz, sondern an 300 - 1.000 Fahrgästen, die gleichzeitig am saugen, telefonieren, chatten, raubkopieren und was weiß ich nicht noch alles sind. Deshalb könnte es im Ödland mit 50 Fahrgästen im ganzen Zug sogar besser funktionieren.
    Und das Problem ändert sich nur unwesentlich bei Zurverfügungstellen von WLAN, es ändert sich nur der Übertragungsweg.


    Gruß
    Norbert

  • Also in Österreich gibt es ja WLANN an einigen Bahnhöfen (und in den Lounges) im RailJet und bei der WESTbahn kostenlos. Und sonst gibt es in den IC's Emfpangsverstärker. Im Nahverkehr halte ich es für überflüssig und in IC/EC reicht mir mein Handy eigentlich auch! Von daher...

  • Und das Problem ändert sich nur unwesentlich bei Zurverfügungstellen von WLAN, es ändert sich nur der Übertragungsweg.

    Das stimmt natürlich, dass das Netz überlastet ist, wenn mehrere Hundert Person gleichzeitig den Übertragungsweg nutzen. Es kann aber einen Unterschied machen, wenn man entsprechend darauf reagiert und das Netz dafür vorbereitet. Schließlich verwenden ja auch gerade geschätzt 1000 Leute den DSL-Verteilerkasten bei mir (es gibt nur einen im Ort) und ich komme störungsfrei ins Netz. Und das Problem kann sich sehr wohl ändern, denn verwenden alle das WLAN, dann bleibt mehr Kapazität fürs Mobilfunknetz. Natürlich wäre ich nicht der Einzige, der so denkt, also würde sich das Nutzungsverhältnis etwa gleichmäßig aufteilen (ja, ich weiß, dass das nur eine Schätzung ist.. Kann genauso gut sein, dass das WLAN-Netz nicht benutzt wird). Kleine Anekdote: Ich war dieses Jahr mit meiner Schiffscrew kurz in Portobelo (Panama), dort gab es dann - nach 3 Monaten - wieder WLAN, was alle natürlich sofort ausnutzten. Wir sind zu diesem Zeitpunkt insgesamt 38 Mann (und Frau) gewesen, das Netz war dann unbrauchbar. Interessant war dann, dass dies mitbekommen und der WLAN-Hotspot verstärkt wurde. Nach dem Landaufenthalt (entfernt vom Hafen, da war ich dann nicht dabei) wurde beim Ablegen wieder auf das WLAN zugegriffen (ok, es waren dieses Mal nur noch 36 Personen) und es funktionierte reibungslos... Warum also nicht im Zug?


    Gruß alias203

  • Ich finde es grundsätzlich eine nette Idee. Aber vorher lieber mehr Geld für vernünftige Fahrzeuge ausgeben. Das, was heute auf deutschen Gleisen an Neufahrzeugen fährt, ist einfach nur billiger Schrott. Da macht's Gratis-WLAN auch nichts besser.....

  • Da die Verkehrsunternehmen unter hohem Konkurrenzdruck stehen (Stichwort Billigwahn im Ausschreibungswettbewerb), kann man nicht erwarten, dass eine extrem hohe Qualität an den Tag gelegt werden kann. Wobei man aber auch sagen muss, nicht alles Moderne ist Müll, siehe BR 422 oder BR 620/622. Die laufen alle wunderbar.


    Gruß alias203