GPU Temperatur TS 2015

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich TS 15 spiele , dann kommt während des spielens immer nach kurzer Zeit der Desktop wieder und ich muss unten in der Leiste den TS wieder öffnen und bin direkt wieder im Spiel.
    Ich habe mich erkundigt, dass es möglicherweise an der Graka liegen könnte und hab MSI Afterburn gedownloadet und nebenbei geöffnet.
    Und nun stelle ich fest, dass dieser Sprung zum Desktop immer kommt, wenn die Temperatur der Graka über 50 Grad ist. Dies kann man sehr gut im Afterburn sehen - anhand der Grafik unten.


    Woran liegt das und hat einer eine Idee, wie man das abschalten kann?Hab die Nvidia GEFORCE GTX 650 Ti

  • Wenn nach dem "Sprung" zum Desktop sich der TS 2015 ganz normal weiterspielen lässt, dann hat das nichts mit der Temp der Grafikkarte zu tun. Zumal eine 650TI (habe die auch) bei über 50 Grad nicht sonderlich beeindruckt ist.


    Schau mal im Taskmanager, ob da irgend eine .exe (Spyware usw.) ihren Dienst tut.

  • Halte ich ebenfalls für einen Zufall, weil 50°C wirklich nicht viel ist und bei einer Überhitzung der ganze PC abstürzen würde.
    Ich denke eher, dass da irgendwas auf den Desktop umschaltet.


    Du kannst ja mal im Fenstermodus spielen und gucken, was sich auf deinem System noch so tut? Vielleicht kommt ja ein Dialogfenster von irgendwas?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo @mobiel, mach mal den Taskmanager auf und schaue, was beim Umschalten passiert. Ich gehe auch davon aus, dass ein Prozess gestartet wird, der diesen Effekt auslöst. Wenn Du, wie Prelli sagt, den TS im Fenstermodus startest, kann es allerdings sein, dass der Effekt weg ist. Probiere einmal und berichte dann.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich habe eine Nvidia GTX 660. Die eibe Seitenwand des Computers habe ich entfernt und einen Ventilator davor gestellt. Mit 100% Grafik hat die Grafikkarte beim TS 2015 dann höchstens 60º. Keine Probleme oder Absturz. Es scheint also so zu sein dass die 50º keine Rolle spielen, sondern dass da irgendein anderer Prozess getriggert wird.

  • Mach bitte mal eine Systemprüfung mit deiner Anti Virensoftware. Wenn da ein möglicherweise nit gewolltes Programm (Adware, Spyware) arbeitet, dann findet das der Virenscanner.


    LG Fabian Nds

  • Ich habe schon seit Jahren dieses Problem. Bei mir schmiert in unregelmäßigen Abständen und schon seit mehreren Rechnern der Win7 Explorer ab. Alle Fenster werden dabei geschlossen. Bin ich dabei im TS wird dieser minimiert und ich lande auf dem Desktop.


    Welches Programm dies verursacht hab ich in 3 Jahren nicht herausgefunden.

  • Also hab mich mal umgehört mit der Temperatur kann das kaum zusammenhängen, ab 90° würde ich mir so langsam gedanken machen :D .... Grafikchips halten heutzutage aber Temperaturen bis zu 125° aus ... allerdings sollte es im bereich 95°-100°+ zu deutlichen rucklern bis freezez kommen was dann nen indikator für Putzen ist :D oder Drehzahlen hochschrauben vom lüfter.


    @mobiel
    hast du beim browser vielleicht nen Auto-Refresh Add-On laufen, und zockst im Fenstermodus .... wäre ggf. ne Erklärung!

  • Spooner:
    Nimm testweise mal einen anderen Dateimanager.
    Ich nutze gern den Cubic-Explorer, weil er viele recht gute Features hat, die der Win-Explorer nicht hat, beispielsweise zeigt der Win-Explorer immer nur gerundete kByte statt wahre Bytes an, was mich persönlich sehr stört.


    Nachteil bei Dateimanager-Alternativen ist jedoch, dass die nicht asynchron arbeiten können. Ich kenne jedenfalls keinen. Wenn ich beispielsweise eine große Datei verschiebe/kopiere, ist der Dateimanager währendessen blockiert. Im Win-Explorer hingegen kann ich (asynchron) was anderes machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bei mir tritt das sporadisch auf, manchmal 3x an einem Nachmittag, dann mal fast 2 Monate gar nicht. Da der PC immer mit den gleichen Programmen im Hintergrund läuft hatte ich den Gedanken, es sei ein Programm der den Explorer abschießt, eigentlich zu den Akten gelegt. Ich hatte es damals auf den PC geschoben, also Hardwareprobleme, aber mit dem Neuen ist es nicht besser.
    Vielleicht liegt es an Win7 64 HP. :D