Problem mit Quick Drive QD 1.001 RE36

  • Guten Abend Community,


    ich habe mir Gestern das Paket QD 1.001 RE36 von VerSystem gekauft. Die Installation lief folgendermaßen ab:


    In den TS2015 Utilities habe ich die QD_1.001 geladen. Dort wird sie mir auch angezeigt.
    Dann hab ich im Soundboard die


    QD_RE36_BA_1.1 und BA_1.2 geladen.


    Beide Dadeien werden auch im Soundboard angezeigt. Als nächstest die Route im Soundboard Hagen - Fintrop ausgewählt.
    Dann hab ich TS2015 gestartet, dort den Cache geleert. Nach Wiederstart ist das Spiel nirgends zu finden.


    Ich habe noch 2 andere Routen von VerSystem, beide Routen (Hamburg-Hannover) und Augsburg-München) funktionieren ausgezeichnet.


    Was mach ich bei Siegen-Hagen verkehrt, als Zug verwende ich eine BR426


    Für jeden Rat bin ich Dankbar
    Swordfish 1951

  • Hallo,
    also normal kanns du die Strecke Hagen Siegen (WICHTIG Unbedingt die Steam Strecke, nicht die V3 hier) auswählen, dann im Soundbord die Ansagen auswählen. Wichtig ist aber auch dass du das QD von Versystem Installiert hast, da sonst das soundbord nicht weiß wo es die ansagen abspielen soll.

  • Nabend SüdWestExpress


    ich habe das Soundboard von Versystem und die Strecke ist von ist von Steam.
    Was mich ein bisschen durcheinander bringt ist, dass VerSystem immer von der Vollversion des
    Soundboard spricht und das die Datei im Utlity Tool nur QD1.001 heißt und nicht wie oben beschrieben
    QD 1.001 RE36


    Ich hab das ganz normale Soundboard, gibt es für QD noch ein extra Soundboard??


    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Swordfish1951 ()

  • genau so mache ich es, es geschieht aber nichts.


    Wie kann mann dich privat kontaktieren? Kenne mich im Forum noch nicht so richtig aus, habe mich selbst erst
    Heute angemeldet

    Einmal editiert, zuletzt von Swordfish1951 ()

  • Recht vielen Dank, hat jetzt endlich funktioniert. Die beiden letzen Tage wollte es ums verrecken nicht laufen,
    ich hatte auch wesendlich mehr Haltestationen. Jetzt sind es zwar ein paar weniger, dafür läuft aber das Soundboad.


    Nochmal vielen Dank


    Detlef

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread : So ganz kapiert habe ich die Sache noch nicht. Es gibt für Hagen-Siegen drei QD Pakete RE 36 BA 1 - 3 und dann noch ein Paket QBA 1.002 Wo sind da die Unterschiede ? Die beiliegenden Videos sind nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht kann das noch jemand erklären. Wenn ich z.B. das Paket BA 3 nehme. Kann ich mit jedem Zug den ich habe von Hagen nach Siegen fahren, KI wird aus meinem Bestand generiert und es gibt nach Hagen und vor Siegen eine Ansage ? Wenn ich unterwegs halte, gibts dann auch eine Ansage ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Kiter,


    eigentlich ganz einfach.


    Quick Drive RE36 benötigt entweder:


    Inhalt:
    - RE36 BA 1 Bordansage Triebfahrzeugführer + Sonderansagen Sprachspeicher
    - RE36 BA 2 Bordansage Triebfahrzeugführer + Sonderansagen Sprachspeicher
    - RE36 BA 3 Bordansage Sprachspeicher + Sonderansagen Sprachspeicher


    Quick Drive QD 1.002 benötigt
    - QBA 1.002


    Inhalt:
    - Bordansagen-Paket Version: QBA 1.002.1
    - Bordansagen-Paket Version: QBA 1.002.2


    Playlisten Inter City
    - IC2048 nach Köln QD_IC2048
    - IC2048 nach Köln QD_IC2048 PLUS
    - IC2817 nach Stuttgart QD_IC2817
    - IC2817 nach Stuttgart QD_IC2817 PLUS


    Playlisten Inter City Express
    - ICE26 nach Köln QD_ICE26
    - ICE26 nach Köln QD_ICE26 PLUS
    - ICE1029 nach Stuttgart QD_ICE1029
    - ICE1029 nach Stuttgart QD_ICE1029 PLUS


    Schöne Grüße
    Team Versystem-Sounddesign

  • Wenn ich z.B. das Paket BA 3 nehme. Kann ich mit jedem Zug den ich habe von Hagen nach Siegen fahren, KI wird aus meinem Bestand generiert und es gibt nach Hagen und vor Siegen eine Ansage ? Wenn ich unterwegs halte, gibts dann auch eine Ansage ?

    Danke für die Antwort, aber ich bin nicht schlauer, entweder sitze ich auf dem Schlauch, oder...Na ja, ich habe zwei Videos gefunden von Hagen nach Finnentrop, einmal mit einer RB und einmal mit einem vR IC, beides mal musste an jedem Bahnhof gehalten werden. Vermutlich zeigten die beiden Videos das kostenlose Preview. Kann ich mir z.B. auch einen RE zusammenstellen der nicht an jedem Bahnhof hält ? Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen
    BA 1 - 3 ? Ich kann nur erkennen dass 1 und 2 Bordansage Triebfahrzeugführer + Sonderansagen Sprachspeicher haben und bei 3 der Triebfahrzeugführer durch einen Sprachspeicher ersetzt wird. Keine Ahnung was aber z.B. der Unterschied zwischen 1 und 2 ist ? Andere QD-Strecken-Auswahl ? Mehr KI-Verkehr ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter u.a.


    Ein paar Hinweise, die das vielleicht verdeutlichen:


    Der "Quickdrive" Bereich einer Strecke besteht genauso wie der "Standard" oder "Karriere" Bereich aus mehreren Szenarien. Der Unterschied im Menu besteht nur darin, dass im Standard/Karriere-Bereich ein Szenario (Szenario-Datei) unmittelbar durch den Szenario-Namen ausgewählt wird, im Quickdrive-Menu hingegen wird eine Szenario-Datei (mit deren individueller KI-Konfiguration) durch die Wahl von Start- und Zielpunkt gewählt.


    Versystem bietet nun einerseits zusätzliche QD-Szenarien an:
    - QD RE36 mit Zugwegen für Regionalverkehr
    - QD 1.002 mit Zugwegen für Fernverkehr (IC/ICE)
    Für sich genommen erweitern diese Szenarien nur das QD-Menu der Strecke um zusätzliche Fahrmöglichkeiten, aber nicht um Bordansagen.
    Diese Szenarien enthalten aber die erforderlichen Trigger zum Abspielen von Bordansagen.


    Außerdem bietet Versystem verschiedene Bordansagen-Pakete an:
    - RE36 BA 1/2/3 sind für den Regionalzug-Laufweg geeignet,
    - QBA 1.002 für das IC/ICE-QD


    Wenn man z.B. RE36 mit Ansagen fahren will, ist folgendes erforderlich
    - QD RE36, das als QD-Szenario den Zugweg definiert, muss vorhanden sein
    - eines der RE36 BA 1/2/3 mit passenden Ansagen muss vorhanden (und im Soundboard ausgewählt) sein
    - man muss im Menu als Startpunkt einen der Startpunkte (und Zielpunkte) des "QD RE36" Pakets auswählen, den nur dann wird die Szenario-Datei von Versystem gestartet, das die Trigger-Ansagen enthält.
    Ich nehme an, dass die zugehörigen Startpunkte in der Dokumentation zum QD-Paket aufgeführt sind, oder zumindest relativ eindeutig sind (siehe Screenshot Beitrag 6).


    Als Spielerzug kann man natürlich jeden beliebigen nehmen, aber - nochmal - wichtig ist, als Start und Ziel Menupunkte des Versystem-QD-Pakets zu nehmen, da nur dann eines der Versystem-Szenarien aktiv wird, das die Sound-Trigger enthält. Wählt man im QD andere Startpunkte, die nicht von den Versystem-QDs stammen, gibts natürlich auch weiterhin keine Ansagen.

  • Hab ich nun gemacht und wollte das Ganze nun mal testen bezw. das QBA 1002 kaufen. Vorher hatte ich das notwendige Szenario mit dem Paketmanager installiert und wie empfohlen :


    Bevor Sie die Ansagen kostenpflichtig erwerben, testen Sie
    den QD auf die Funktion!


    getestet. Mit dem Ergebnis dass beim Starten (2 Versuche) der TS abgestürzt ist. Die Testempfehlung zeigt, dass damit wohl gerechnet werden muss. Ich habe die rwp wieder deinstalliert und habe nun ja auch keinen Schaden da ich noch kein Geld investiert habe, und mich ohnehin auf Nobsis QD von Hagen-Siegen v 3 freue. Aber interessiert hätte es mich schon warum das nicht läuft, mein 8GB Arbeitsspeicher ist ja nicht so klein und die alte Hagen-Siegen Strecke hat ja an sich ja auch eine gute Performance.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Hallo @kiter,


    eine kurze Erläuterung warum es manchmal nicht funktioniert.
    Verfügt der Spieler über viel Rollmaterial in seinem Bestand, so versucht der TS beim laden der Strecke alles erdenkliche Rollmaterial zu laden.
    Der Grund dafür ist, dass viel Entwickler Ihre Züge für den QD Hage-Siegen freigeschaltet haben.


    So versucht der TS eben alles auf die Strecke zu stellen und hier kommt es eben zu der Überlastung.
    In diesem Fall gibt es nur eine Option den TS entlasten. Nicht erwünschtes Rollmaterial aus dem Assets Ordner
    zeitweise an einen anderen Speicherplatz umzusetzen. Beispiel: \Railworks\Assets2\...


    Dieses Thema wurde bereits nach der Veröffentlichung des QD diskutiert.


    Schöne Grüße
    Team Versystem-Sounddesign

  • In diesem Fall gibt es nur eine Option den TS entlasten. Nicht erwünschtes Rollmaterial aus dem Assets Ordner
    zeitweise an einen anderen Speicherplatz umzusetzen. Beispiel: \Railworks\Assets2\...


    Dieses Thema wurde bereits nach der Veröffentlichung des QD diskutiert.

    Danke für die Info, die Diskussion habe ich damals nicht mitbekommen. Klar habe ich mit ca. 90 GB installierte Payware seit Ende 2011 einiges an Material. Allerdings war ich der Meinung dass ein QD-Ersteller auch beeinflussen kann, was auf die Schienen gestellt wird und was nicht. So kann man bei Spooners QD für die Garmisch-Strecke sogar auswählen welches Rollmaterial man aufstellen möchte.
    Mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt, das zweite QD für die Koblenz-Strecke ist für mich nicht interessant, da die Strecke bei mir eine zu schlechte Performance hat.


    Gruß ans Team

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Versystem hat das schon richtig beschrieben. Der Vorteil beim QD ist gerade, dass es das Rollmaterial des Users benutzt. Und je länger eine Strecke existiert, um so mehr wird das zum Problem, weil es im Lauf der Zeit bei den Usern mehr Rollmaterial für diese Strecke gibt. Das kann der QD-Szenariobauer nicht gezielt festlegen (außer durch Verzicht auf KI).


    Der Szenariobauer kann nur grob die Zuggattung (Regionalzug, IC, Containerzug ...) festlegen, und durch das Datum des Szenarios die Ära einschränken. Aber wenn irgendjemand eine amerikanische Groß-Diesellok als "Intercity für Hagen-Siegen, 1830-2050" festlegt, dann taucht diese Diesellok eben im Hagen-Siegen-QD auf, wo "Intercity" gefordert ist.


    Der einzige, der das tatsächlich gezielt beeinflussen könnte, ist der User selbst, weil nur er Zugriff auf die Consist-Dateien seiner individuellen TS-Installation hat. Der kennt aber meist die Zusammenhänge nicht genau genug, um Abhilfe zu schaffen.


    Gerade Hagen-Siegen und die Seebergbahn als ehemalige Railworks-Standardstrecken werden von allen Rollmaterial-Herstellern als "Schaufenster" genutzt. Hat man den HRQ Taurus installiert, taucht der in sämtlichen Varianten mit Kuju-Interregiowagen auf der Seebergbahn auf. Hat man DutchClassics installiert, tauchen sämtliche (ca. 50) Varianten als Einzellok auf Hagen-Siegen und Seebergbahn da auf, wo eigentlich Regional-Personenzüge gewünscht waren.


    Als ich vor 2 Jahren das QD für die 3CCR gebaut habe, musste ich noch viele Consists erstellen, damit überhaupt KI auf der Strecke erschien. Damals konnte man das QD ohne Absturz benutzen. Fährt man heute im QD auf der 3CCR, tauchen dort z.B. auch Virtual Railroads BR 232 und DR Städteexpress und Komfortwagen auf, Nordwestbahn und Hessische Landesbahnen kutschieren da rum, usw.
    Wer einen umfangreichen Fuhrpark hat, hat vermutlich bereits eine 50%ige Absturzchance, obwohl sich am QD selbst nichts geändert hat.


    Das bisher einzige Tool, was den QD-Benutzer beim "Ausmisten" unterstützen kann, ist RWTools mit der neuen Funktion zum Erstellen einer Liste der vorhandenen QD-Consists. Leider ist der Umgang damit für den normalen TS-Benutzer auch nicht gerade einfach, da bleibt dann nur der "Boah, was bei mir alles rumfährt!" Effekt übrig.

  • Alternativ kann man (auch nachträglich) die <ChanceOfSpawn> (=Wahrscheinlichkeit des Erscheinens) von 100% heruntersetzen auf einen kleineren Wert.
    Das hat dann den Vorteil, dass Züge nicht immer an dieser Stelle erscheinen, sondern auch mal "im Pappkarton" bleiben, und das schont Ram (und Nerven).


    Eine Garantie ist das natürlich nicht, weil der TS dann trotzdem noch einen ungünstigen RandomSeed benutzen könnte, der dafür sorgt, dass der TS alles vollstellt, aber in der Regel mildert es doch die Probleme spürbar ab.


    Die Werte hierzu findet man in der ScenarioNetworkProperties.bin (Bild). Dabei muss darauf geachtet werden dass die Summe der Werte im roten Balken nicht über 1 kommt (was 100% entspricht).



    Edit:
    Normalerweise vergibt man diese ChanceOfSpawn im SzenarioEditor beim Erstellen des QucikDrive-Scenarios. Wenn das QuickDrive-Scenario aber bereits erstellt wurde, kann man so nachträglich zu einer Entschärfung beitragen ohne mühsam die SpawnMarker entlang der Strecke zu suchen und zu verändern.

  • Gerade Hagen-Siegen und die Seebergbahn als ehemalige Railworks-Standardstrecken werden von allen Rollmaterial-Herstellern als "Schaufenster" genutzt.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade Dein QD auf der Seebergbahn ein Beispiel ist dass nur sinnvolle Sachen erscheinen, zumindest ist es bei mir so. Und dann gibt es ja offensichtlich auch die Möglichkeit festzulegen dass bestimmte KI nicht erscheinen, oder täusche ich mich da? Könnte ein QD-Bauer nicht von vorn herein bestimmen was erscheinen darf, egal ob Dutch-Classic oder vR oder sonst wer seine Lok für die Strecke freigeschaltet hat ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil