HaSi V3 Bugfixing

  • zu 1: das sind Gruppenausfahrten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben das in so einem Fall keine 500er verbaut werden. Bevor ich da was ändere würd ich die Frage gern mal an die Koryphäen hier im Board weiterleiten und sehen was da für antworten kommen.


    zu 2: Die Sitzgarnituren sind Festgeschraubt, on Top hab ich auch die schwebenden Bahnsteigdächer tiefergelegt.


    zu 3: Szenariofragen muss Lennart beantworten.


    Danke für den Dank


    Gruß Doc

  • zu 1: das sind Gruppenausfahrten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben das in so einem Fall keine 500er verbaut werden. Bevor ich da was ändere würd ich die Frage gern mal an die Koryphäen hier im Board weiterleiten und sehen was da für antworten kommen

    Und darf ein selbst ernannter Koryphäe seine Auffassung anbieten? :D Weil die zu dem Gruppenausfahrsignal gehörigen Ausfahrgleise durch Sperrsignale zu sichern sind, ist es notwendig festzustellen, ob diese Zugstraßen Zugstraßen-Ziel- als auch Zugstraßen- Startsignale oder nur Zugstraßen- Startsignale sind. Diese Gliederung ist nicht nur für die Aufstellung der richtigen (hohen/niedrigen) Bauform von Sperrsignalen wichtig und entscheidend, sondern auch für die Bestimmung, ob GM 500 Hz vor ihnen verlegt werden müssen. Vor den Sperrsignalen sind 500er (wie bei Hauptsignalen) zu verlegen, wenn sie Ziel von Zugfahrten sind (sein können), jedoch nicht in den Einfahrgleisen von Rangierbahnhöfen. Dazu entspricht dann das Erfordernis, dass ein Sperrsignal mit einem GM 2000 Hz auszurüsten ist, wenn es Zugziel ist oder an ihm Zugfahrten beginnen können (diese zweite Bedingung bezieht sich allerdings nicht auf die Ausrüstung eines Sperrsignals mit einem GM 500 Hz), wobei GM 2000 Hz an den Sperrsignalen in den Einfahrgleisen von Rangierbahnhöfen davon (wieder) ausgenommen sind.


    Weil GM 500 Hz bei Durchrutschwegen kleiner als 50 m immer (also unabhängig von der Länge der PZB-Schutzstrecke) zu verlegen sind und weil der Standort dieser Sperrsignale gewöhnlich so gewählt ist, dass die größte nutzbare Bahnhofsgleislänge (wie bei Planung von "echten" Ausfahrsignalen) erreicht wird, so dass die Signale relativ kurz vor Weichen (ihren Grenzzeichen als Gefahrpunkten) stehen, sind GM 500 Hz, unter Berücksichtigung der o. g. Bedingungen, praktisch immer in diesen Gleisen eingebaut, d. h. im Regelabstand von 250 m vor dem Sperrsignal; Abweichungen sind möglich (150 - 300 m für GM 500 Hz, die nach früher gültigen Regelungen verlegt wurden; derzeit /neu/ gilt die /obere/ Abweichung von 275 m /d. h. bis zu 10 %/, größere Abweichungen sind nur im Rahmen einer INA-Berechnung zulässig - und dann auch erforderlich). 500er sind vor Sperrsignalen, die zu einer Ausfahrgruppe in Bf Passau gehören, auf diesem Video (ab 2:10) sehr schön sichtbar :)


    Momentan bin ich mit den betroffenen Gleisen in Altenhundem und Kreuztal nicht wohlbekannt, aber ich setze voraus, dass die Sperrsignale Ziel von Zugfahrten sein können und dass es dort keine besonders lange Durchrutschwege gibt, also dann sollten die GM 500 Hz eingebaut werden.


    Gruß Jan

  • Na dann, tausche ich mal in Altenhundem die Schotterzwerge - wobei es auch hier Diskussionen im Netz darüber gibt, dass es auch genügend Stellen gäbe an denen Schotterzwerge eine Gruppenausfahrt sichern - gegen die die korrekterweise eingesetzten Mast Versionen aus und pflanze im in meiner Version noch mit Förmchen ausgestatteten Kreuztal 500hz Magnete und ggf auch 2000er.


    Meine Info das im Fall einer Gruppenausfahrt auf 500hz Magnete verzichtet werden kann bezog sich auf die Maximale Geschwindigkeit im konkreten Fall von 40kmh die ja bereits am Esig gilt.


    Gruß Doc

  • Na dann, tausche ich mal in Altenhundem die Schotterzwerge - wobei es auch hier Diskussionen im Netz darüber gibt, dass es auch genügend Stellen gäbe an denen Schotterzwerge eine Gruppenausfahrt sichern - gegen die die korrekterweise eingesetzten Mast Versionen

    Also niedrige Sperrsignale können (dürfen) eine Ausfahrgruppe sichern, davon ist keine Rede. Hohe Sperrsignale müssen für Zugstraßen, die Zugziel als auch Startpunkt für Zugfahrten sind, vorgesehen werden. Bei den Signalen, an denen Zugfahrten nur beginnen können, sind wahlweise auch "Schotterzwerge" zugelassen. Dabei muss die Signalgruppe jedoch einheitlich entweder mit niedrigen oder mit hohen Sperrsignalen ausgerüstet werden, eine Mischung ist aus offensichtlichen Gründen ausdrücklich nicht zugelassen. Dabei muss man auch berücksichtigen, dass es dennoch besondere Fälle geben kann (meist in Altanlagen), wo niedrige Sperrsignale statt der hohen Signale angeordnet sind - die können dank verschiedener Übergangsregelungen zur Ril 819 erfolgreich überleben (siehe dazu "Aufbewahrung bisher gültiger Richtlinien" als auch "Unternehmensinterne Genehmigungen, "Zustimmungen im Einzelfall"). Mit hohen Sperrsignalen kann man jedoch nichts verderben, weil sie für alle Ausfahrgruppen nutzbar sind.

    Meine Info das im Fall einer Gruppenausfahrt auf 500hz Magnete verzichtet werden kann bezog sich auf die Maximale Geschwindigkeit im konkreten Fall von 40kmh die ja bereits am Esig gilt.

    Sogar bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h ist eine PZB-Schutzstrecke vorgesehen, die für die Zwangsbremsung des Zuges hinter dem bestimmten Zielsignal vorzuhalten ist. Sie beträgt mindestens 210 m nach gültigen Regeln. Weil hinter Sperrsignalen, die einzelne Zugstraßen einer Ausfahrgruppe "decken", diese Schutzstrecke gewöhnlich nicht zur Verfügung ist (wie ich oben hervorgehoben habe), ist ein 500er zu verlegen, damit sie durch dieses Mittel eingehalten wird.


    Noch eine Anmerkung ^^ - derzeit darf die Geschwindigkeit vor dem Gruppenausfahrsignal in Abhängigkeit von der Weichenbauform sogar 60 km/h betragen. Sie ist jedoch für die gesamte Gruppe einheitlich festzulegen und am Gruppenausfahrsignal zu signalisieren.


    Gruß Jan

  • Also ersteinmal ein Riesenlob an " derdoctor " für diese sehr schöne Strecke die eine enorme Bereicherung des TS darstellt.Man sieht daß hier mit sehr viel Liebe und Herzblut gearbeitet wurde.Bei einer Strecke dieser Größenordnung kann man den ein oder anderen Fehler durchaus verzeihen zumal es sich um Freeware handelt und der Erbauer ziemlich schnell darauf reagiert.


    HaSi,vor allem Spooners V2 ,war schon immer meine Lieblingsstrecke wo auch ich jede Menge Zeit geopfert habe (PZB-Magneten verlegen) aber diese Version ist einfach top.Genug des Lobes weil es geht ja hier um Bugfixing und da ist eine einzige Sache die mich dann doch stört.


    Es geht sich um den Weichensound der bei mir nur bei den dunklen Gleisen vorhanden ist bei den hellen aber nicht.Ein paar posts vorher hatte daß ja auch schon mal jemand darüber geschrieben und bei einigen Videos auf youtube kann man das auch sehen bzw. hören.Ich hab die Strecke komplett neu installiert ebnso die aktuellsten DB-tracks aber leider ohne Erfolg.Auch finde ich schade daß es beim Überfahren einer Brücke keinen "speziellen" Sound gibt und es wäre auch nicht schlecht wenn es auf den Bahnhofen nicht so still wäre.Das wäre aber auch schon alles was mir persönlich fehlt ansonsten gibt es nichts zu meckern.Für ein Freewareprojekt ist das ganz großes Tennis und der ein oder andere Paywarehersteller (allen voran DTG) kann sich von so einer Arbeit mal eine Scheibe abschneiden,so etwas ist durchaus 30 Euro wert.


    Was die Oberleitungen betrifft würde ich doch bei den jetzt verbauten bleiben weil ich denke daß die jetzt noch gute Performance darunter leiden würde weil da nun mal etliche Objekte hinzukämen und evtl. den Rahmen sprengen würden.Schon jetzt merkt man beim erstellen von Szenarien wie schnell dem TS die (Speicher-) Luft ausgeht.


    Noch mal vielen Dank für diese grandiose Strecke und vielleicht weiß ja irgendjemand einen Rat bezüglich des Weichensounds.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf die GleisSounds während des Bauens nicht geachtet habe. Nichtsdestotrotz hapert es allem Anschein nach aber auch seitens DB Tracks an entsprechenden Einstellungen. Die Original DB Tracks haben den Bath Templecombe Klackersound, da ich nachträglich Alias Dateien eingebunden habe gibt es schon etwas besseren Sound, aber ich vermute, daß es auf den Weichen keinen besonderen Sound gibt, weil ich diese zunächst eben mit den Standardeinstellungen -> Bath Klackersound -> verlegt habe. Ich denke wenn ich die Strecke mit den jetzigen Einstellungen neu verlegen würde, gäbe es auch auf den DB Tracks Gleisen Weichengeklacker. So wie schon bei den dunklen SAD Gleisen, die ich dringelassen habe weil es bei den DB Tracks keine rostigen Schienen gibt. Danke für das Lob, aber dieser Bug bleibt drinnen.
    Ich gehe mal davon aus das unsere Oberleitung die irgendwann einmal kommt etwas performanter sein wird, da wir nicht sinnlos alle 10-15 Meter ein 15 Gleis Quertragwerk verballern werden wie z.B auf Köln Koblenz. (Da finde ich es echt extrem nervig und unrealistisch)
    Gruß Doc

  • Ich hab mal ein paar der Bugs die gemeldet wurden und die ich noch gefunden habe beseitigt.
    Neue Version liegt im DL Bereich


    Bugfixes Version 3.1.4


    • Ra10 Tafeln rechtsseitig entfernt. Hinweis: Aufgrund der nicht ganz originalen Situation im Nordkopf des Bahnhofs Meggen, steht die Ra10 Tafel sehr dicht am Esig das würde ich echt so nicht genehmigungsfähig sein. Den braucht ihr mir nicht zu melden
    • Finnentrop: Marker auf nördlichem Ausziehgleis angepasst. Sh Signal auf Gleis 30 mit mehr Links ausgestattet. Kilometertafel 60 irgendwas berichtigt.
    • Kirchhundem Gleisnummern korrigiert (Achtung! Szenarios Checken!)
    • Ne3 Tafeln zwischen Gleisen gegen quadratische 600x600mm Tafeln ausgetauscht.
    • Portale zwischen Hagen Halden und Hohenlimburg hinzugefügt
    • Fehler im „distant Terrain“ beseitigt. Es wurden nicht alle Bereiche erzeugt
    • Abgetrenntes Ausziehgleis in Grevenbrück angeschlossen
    • 2000er und 500er Magnete in Kreuztal und Altenhundem in Gruppenausfahrten ergänzt.
    • Nicht funktionierenden Vr Wiederholer in Kreuztal Gleis 1 gefixt
    • Stellwerk Hpf hinzugefügt
    • Ra11 in Hagen Gbf hinzugefügt und dort einige Signallinks optimiert
    • Streckenende Schwerte mitsamt Marker noch weiter Richtung Schwerte verschoben. liegt jetzt etwa in Höhe der Einfädelung der Strecke von Iserlohn/Ergste.



    Ich hoffe mal das durch die Änderungen keine Szenarien in den Wald gestellt habe.


    Gruß Doc

  • Hallo,


    auch von mir nochmal ein Danke schön an alle Erbauer für diese tolle überarbeitete Strecke. Ganz großes Kino !!!


    Jetzt ein Fehler, der möglichweise nur bei mir auftaucht, da das Video von Lennart was anderes zeigt.


    Ich habe ein Szenario Hagen-Iserlohn erstellt, ebenfalls mit BR 111, so wie Lennart es gemacht hat.
    Bei der Einfahrt nach Iserlohn bekomme ich plötzlich folgende Meldung:


    "Spiel beendet, Halt zeigendes Signal überfahren".


    In der 2D Karte ist an der Stelle tatsächlich ein Signal als roter Punkt erkennbar.
    In der Simulation ist aber kein Signal erkennbar.


    Bei Lennarts Video ist ebenfalls kein Signal erkennbar es erfolgt auch kein Spielabbruch.


    Betätige ich die TAB Taste so erhalte ich die Erlaubnis zur Vorbeifahrt.


    Kann es sein, dass es sich hier um ein spezifisches Problem meiner Installation handelt ?


    Gruß Frank

  • Stelle das Spiel beendet bei Überfahrt eines Halt zeigenden Signales aus. Das ist unrealistisch und bringt nur Probleme mit sich. Wenn es sich um diesen Kopfhaltestellenbahnhof der neu gekommen ist handelt, bei dem steckt ein Sperrsignal unterirdisch auf der Strecke. Ich vermute das wird auch irgendeinen Sinn haben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo derdoctorWas genau hast du in Kirchhundern an der Gleisnummer geändert, ist bei mir im Bahnhof immer noch Gleis 2 wie gehabt.


    MfG binoo


    Vorher war das Gleis 2 jetzt ist es Gleis 1. Im Flyout habe ich nach StS Rat nur die obere Bezeichnung geändert da nur diese im Hud angezeigt wird. Im Szenario Editor wird vermutlich nach wie vor Gleis 2 angezeigt. Dies habe ich aus Kompatibilitätsgründen nicht geändert.

    Zitat

    StS Schrieb:
    Ein Marker hat zwei Benennungszeilen. Wenn es schlau gemacht wurde, ist nur die obere Zeile des Markers im Editor geändert worden, das ist der Anzeigetext, die untere Zeile ist zusammen mit einer internen Nummer die Marker ID. wenn man die so lässt,…

  • Gleis 1 ist jetzt auch im Szenario-Editor das Gleis Richtung Siegen.


    Ich bin gerade von Siegen nach Hagen gefahren. Das Thema der Standorte der LF7 ist noch nicht ganz gefixt.
    In Werdol steht die 8 steht am Bahnsteigende, die Geschwindigkeit beginnt am Tunnel.
    Bitte auch Standort des Lf7 an der Einfahrt zum Kraftwerk prüfen. In Altena steht das 10 Schild am Bahnsteiganfang, Wechsel ist erst am Bahnsteigende. Wenn man da zu früh beschleunigt, bekommt man Geschwindigkeits- überschreitung angekreidet. Kurz vor Hagen das kurze Tunnel, da ist Wechsel auf Hundert, das Schild steht richtig, der Link (damit die gelbe 100) ist nach den Tunnel.
    Ich weis nicht, ob Du Dir das antun willst: es gibt etliche oberleitungslose Abstellgleise, nur es steht selten ein EL6 dort. Ist eh nur funktionslose Staffage. Im Szenario-Editor muss man eh rausfinden in welche Gleise man mit E-Lok reinkommt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi,


    wie immer, zuerst ein DANKE.
    Leider schaltet das Sperrsignal in Finnentrop immer noch nicht auf weiß, obwohl man es überfahren kann. (ohne Befehl 40).
    Auf EPLT 809 und EPLT 811 fange ich mir Zwangsbremsungen ein, wenn ich auf ein rotes Signal zu fahre, obwohl ich unter 25km/h bin und Rangierfreigabe habe? Bin mir nicht sicher, ob das in der Version 1.3 auch schon der Fall war.


    VG
    Edgar

  • Gleis 1 ist jetzt auch im Szenario-Editor das Gleis Richtung Siegen.


    Ich bin gerade von Siegen nach Hagen gefahren. Das Thema der Standorte der LF7 ist noch nicht ganz gefixt.
    In Werdol steht die 8 steht am Bahnsteigende, die Geschwindigkeit beginnt am Tunnel.

    *denk* ööhm, da am Bahnsteigende steht ein wiederholendes Lf6 das steht da echt in Original auch (wenn auch als "7") und soll wohl den anfahrenden TF erinnern das er erst garnicht zu knüppeln braucht.

    Zitat

    Bitte auch Standort des Lf7 an der Einfahrt zum Kraftwerk prüfen.

    ??? was stimmt dort nicht ??? Zu nah am Gefahrenpunkt?

    Zitat

    In Altena steht das 10 Schild am Bahnsteiganfang, Wechsel ist erst am Bahnsteigende. Wenn man da zu früh beschleunigt, bekommt man Geschwindigkeits- überschreitung angekreidet.


    Also korrekter kann ich das nicht Platzieren. Der Tf muss eben die Zuglänge aufaddieren.

    Zitat

    Kurz vor Hagen das kurze Tunnel, da ist Wechsel auf Hundert, das Schild steht richtig, der Link (damit die gelbe 100) ist nach den Tunnel.

    der ist mir durchgegangen. Da ist der Link viel zu weit weg.

    Zitat

    Ich weis nicht, ob Du Dir das antun willst: es gibt etliche oberleitungslose Abstellgleise, nur es steht selten ein EL6 dort. Ist eh nur funktionslose Staffage. Im Szenario-Editor muss man eh rausfinden in welche Gleise man mit E-Lok reinkommt.


    da habe ich wohl am falschen Ende gespart ;) Nee das ist natürlich Schlurrigkeit. Ich hab schon ein paar von den Dingern gesetzt wo es mir beim Checken der andern Bugs ins Auge fiel aber es gibt sicher genug stellen wo ich die EL6 vergessen habe.

  • Einfahrt Finnentrop Gütergleise von Hagen kommend. Zuständig sind die Signale 20 A und 20 AA.
    Deren Links liegen brav in den Gütergleisen. Diejenigen Links, die in Stumpfgleise zeigen, sollten mit dem Abstellgleishaken ausgestattet werden.
    Die Links überholen ein Vorsignal 2 VN3 (bei km 59,3) , das mit einem VrX-Trigger Eintrag W mit Wiederholerfunzel ausgestattet wurde.
    Wenn man sowas gleich in die Strecke einbauen kann, sollte man gleich einen Vorsignalwiederholer dort hinstellen. Der Trick mit dem W ist mehr für Szenarien gedacht, wenn man an der Strecke nicht drehen kann oder darf, bzw wenn das in Abhängigkeit des Fahrwegs mal so oder so sein kann. Ist hier aber nicht gegeben.
    Was macht das Signal 2 VN3 da? was wiederholt das?
    Wenn es Vorsignal für die Ausfahrt der Durchfahrgleise sein soll, dann nach den Weichen für jedes Gleis ein eindeutig zugeordnetes normales Vorsignal hinstellen. Bei 40 kmh reicht das.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es braucht keine weitere Nasenbohrerei über die Signalisierung in Finnentrop.
    Das Vorsignal kann soweit wie möglich seine Funktionen ausspielen und es ging dort nicht anders als ohne sich überholende Links.


    Die Anordnung ist zu 99% richtig und muss nicht mehr geändert werden!

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Um welches Vorsignal handelt es sich denn genau und wo?
    Fehlt da vielleicht ein VrX-Trigger, der das Vorsignal für diese Fahrstraße deaktiviert?


    Edit:
    Huch, oben steht ja alles genau. Entschuldigung!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()