HaSi V3 Bugfixing

  • Hallo StS wo du grad Online bist,


    was mach ich mit der Sammelausfahrt und den Sh-Zwergen? Idee?


    was mach mit dem ZS6 auf das keine richtigen Signale mehr folgen (Welschen ennest im gegengleis nach Kreuztal)
    Asig Welschen Ennest = KS + ZS6 Esig Kreuztal Ne3 + 1000hz und im Bremswegabstand ein Schotterzwerg mit 2000hz.


    Im Zusi forum meint ein User der m.E. Kompetent ist das bei neueren Projektirungen immer auf reguläre Signale ausgefahren wird.
    (So bin ich verfahren)
    Zs8 ist bei KS nicht vorgesehen und auch Zs1 können die KS ja auch nicht so wirklich anzeigen (oder doch). Hast du eine Idee??

  • Hallo. Ich möchte bevor Ich die Version 3 HA-Si installiere wissen, wenn man Szenarien von Versystem auf der Originalen Strecke Hagen Siegen hat ob diese dann auch auf der Version 3 funktionieren?
    Lg Paolo

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • @derdoctor
    Sammelausfahrt mit Sh-Signalen. Die sind doch nur den vorgelagerten Signalen F und FF unterlagert, die doch den Gruppenhaken haben. Dem Signal FF auch ein Zs3 (und dem Vorsignal dazu ein Zs3v) spendieren, damit die Einfahrgeschwindigkeit in die Rangiergruppe eingehalten wird. Die Zwerge brauchen keinen Haken.
    Aber die Links der Zwerge kontrollieren, die müssen innerhalb des Links 0 und der Links + vom Signal F und FF sein.


    Zs6 gibts nur mit Gleiswechselbetrieb, volle Signalisierung auf beiden Gleisen, siehe hier unter Zs6.
    Falls nur rechts signalisiert ist und dann in Ausnahmenfällen (z.B. Baustelle) Gegengleis befahren werden soll, ist ZS8 zuständig. Prozedere siehe gleiche Unterlage unter Zs8.
    Zs8 wird bei KS ab Version V5 möglich sein (WiP), ich würde im Szenario immer mit Meldung des FDL arbeiten.


    Zs1 ist in der Beschreibung zu KS 3.6.6, Demo, Beispielszenario: Rangieren mit Ersatzsignal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich hab da mal eine "8" Im Flyout bei den Zs2 Buchstaben eingetragen. Daraufhin blinkt das mittigere der beiden Weissen Lichter bei diesem Signal, was aber doch eigentlich danndas Zs1 wäre? kann man das so lassen? Stellwerke.de meint da Zs1 NICHT zum Befahren des Gegengleises berechtigt. Daher würde ich hier davon eigentlich absehen.

  • Ich kriege in Hagen Hbf im Quickdrive bei der Abfahrt am Bahnsteig Richtung Kreuztal an der Ausfahrt Vr1, obwohl über Kilometer kein Hauptsignal folgt, da sollte sicherlich was dunkelgeschaltet werden... ;) Warum kriege ich an jedem Einfahrsignal wo ich Hp1 mit Streckengeschwindigkeit kriege noch ein Zs3 dazu? Eigentlich eher unlogisch.


    In Finnentrop stehen auf Gleis 3 und 4 vollwertige Vorsignale + Magnet ca 200m vor dem Hauptsignal, sollten da nicht eigentlich Wiederholer hin?

    Ich habe in Hagen die Vrx Trigger eingebaut. Gibts im nächsten Update 3.1.2

  • Ich habe da eine Milchflasche durch Zufall gefunden, wollte gerade ein Szenario von Siegen nach Finentrop erstellen.
    Auf dem Gleis ESIE 114 (Bahnhof Siegen) fehlt ein SH Mast, HUD zeigt zwar an das da ein Signal stehen sollte, aber eine Milchflasche ist nur zu sehen.


    Edit:
    Hab mir mal den SH Mast selbst erstellt, er erscheint nun bei mir.


    @[1247]DetPhelps
    Ich hab mal gerade in der rwp nachgeschaut, der Mast 10T fehlt. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

  • Also Ich hab den Mast. Kann aber sein dass ich mir im Vorfeld einen erstellt habe und er deshalb nicht fehlt. An der Stelle vermisse ich auch ein paar Hilfsmarker, damit man Rangierabteilungn nicht immer durch das Streckengleis schicken muss, wies der Dispatcher immer macht. Mit ein paar Markern könnte man da geschickter dran vorbei rangieren.


    Ebenso in Hagen Hbf auf der Güterumfahrung an der Westseite. Wenn ich hier einen Zug durchschicke schickt der einen immer durch die Abstellgruppe und die Gruppensignale (Durchfahrt ist an denen ja eigentlich nicht möglich). Hier wäre es gut wenn man den Weg über die Umfahrung festnageln könnte.

  • Ich habe da eine Milchflasche durch Zufall gefunden, wollte gerade ein Szenario von Siegen nach Finentrop erstellen.Auf dem Gleis ESIE 114 (Bahnhof Siegen) fehlt ein SH Mast, HUD zeigt zwar an das da ein Signal stehen sollte, aber eine Milchflasche ist nur zu sehen.


    Edit:
    Hab mir mal den SH Mast selbst erstellt, er erscheint nun bei mir.


    @[1247]DetPhelps
    Ich hab mal gerade in der rwp nachgeschaut, der Mast 10T fehlt. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

    Er ist in der jetzt zum Download stehenden Version 3.1 enthalten!

  • Ich habe in Siegen gerade meinen Sonderzug aus den Abstellgleisen geholt, am Gleis 55 steigen jetzt die Passagiere zu. Jetzt warte ich nur noch auf den Gegenzug, dann kann es weitergehen.
    Aber die Signalisierung stimmt hier wohl nicht - das Zwischensignal am Gleis 55 zeigt gr/ge, das Ausfahrsignal rot. Müsste das Signal am Bahnsteig nicht gelb zeigen?

  • Das Zwischensignal ist ein Hauptsignal, hat keine Vorsignalfunktion, da ist vermutlich eine Geschwindigkeit <= 60 eingetragen, dann wird Hp2 gezeigt. Man könnte Folgeabhängigkeit eintragen, aber dann ist nicht möglich den Bahnsteig zu verlassen und für den nächsten Zug zu räumen. So kann man mit max. 40 (= Hp2 ohne zusätzliche Geschwindigkeitsangabe) zum roten Signal vorziehen, wenn der Abfahrauftrag erteilt ist.
    Man könnte hier auch ein Deckungssignal hinhängen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Da ich das Problem nicht nochvollziehen kann, kann ich auch nichts ändern.
    Hast du evtl irgendwelche Environment Einstellungen/Vorlagen nicht?


    Vielleicht kann thenilsman da was sagen, er hat die Environment Einstellungen gemacht. Wir haben allerdings nur Standardmaterial \Kuju\RailsimulatorCore\environment\
    benutzt, daher habe ich erstmal keinen Plan warum das bei dir so ist.


    @Br 218 Findest du den Satz : "Ist das so oder gibt's da noch ein Fix?" freundlich formuliert?


    Gruß Doc

  • Selbes kann ich bestätigen, da hilft nur Cache leeren oder 3D Wetter verwenden. Derjenige, der sich um diese Einstellungen gekümmert hat, hat ordentlich was verbockt. Das muss ich leider so knallhart es klingt sagen, denn von grauen Himmeln bishin zu orangen "Dunst" am Himmel habe ich schon alles erlebt. Da hilft wirklich nur ein 3D Wetter zu verwenden :wacko:

  • @Br 218 Findest du den Satz : "Ist das so oder gibt's da noch ein Fix?" freundlich formuliert?

    Das sollte jetzt nicht böse oder sonst wie rüber kommen, es war nur eine Frage.
    Wenn es so rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür.


    RW Tools spuckt keine Fehler oder sonstiges aus, mir fehlt auch nix.


    Mir ist was aufgefallen, kommend von Siegen Einfahrt Altenhundern Gleis 1, zeigen Vs 60 an und das Esig genauso, aber wenn man mit 60 reinfährt kommt direkt Geschwindigkeitsübertretung, weil normal nur 50 erlaubt ist.
    Das Asig auf Gleis 1 zeigts richtig an nur das Esig nicht.