Was bremst bei mir?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer öfter Abstürze bei TS habe (vorzugsweise bei großen Gleisanlagen) wollte ich mal fragen was an meinem PC "bremst".

Hier sind meine Systemdaten:

Motherboard: Gigabyte G41M-ES2L
    Prozessor: Pentium Dual-Core E5300 2,6GHz
    RAM: 2GB
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 5570
    System: Windows 8.1

Ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher. Jedoch bitte ich euch einfach mal zur Hilfe.

Gruß

eisenbahnfan110

• Der PC kann theoretisch noch so langsam sein, deswegen muss er nicht abstürzen. Er braucht halt nur länger.
    Wenn du also mit der performance an sich zufrieden bist, aber Abstürzen entgegenwirken möchtest, wäre mehr Ram das Wichtigste. Am besten hoch nach 8 GB gesamt.
    Ob dein Mainboard das aber kann, musst du vorher in Erfahrung bringen.
    Ob sich das überhaupt lohnt, musst du selbst abschätzen, denn oftmals ist das Ram für ältere Boards relativ teuer.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Na das nenn ich mal ne tolle Auskunft

Ja kurz und bündig. CPU + GPU langsam und veraltet, 4 GB RAM zu wenig. Die Abstürze werden vermutlich durch zu wenig Arbeitsspeicher verursacht.

@NessaRevane
    Da ist nichts mit Aufrüsten, da ist ein Neukauf fällig.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Hör dich bei deinen Kumpels um, ob sich einer einen neueren PC anschafft und lote aus, was er für einen alten hat und was er dafür haben will.
    Alternativ kannst du dir auch ein günstiges gebrauchtes Board besorgen. Grafikkarte, Festplatte, Gehäuse, Netzteil kannst du mitnehmen und selber ein-/umbauen.

So würde ich das jedenfalls machen.
    Wenn du es geschickt anstellst bist du mit 30 Euro dabei. Vorausstezung ist, dass du selbst schraubst.

Danach kommt dann irgendwann eine neuere Grafikkarte dran...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Wenn CPU und Ram enthalten ist...? klaro.
    Alten Kram raus, neuen Kram rein, Festplatte, Netzteil und Grafikkarte des alten PCs reinstöpseln, bingo.
    Anschließend sollte man das OS neu installieren und sich vernünftige Treiber des Mainboardherstellers besorgen.

Ihr macht da viel zu sehr ein Riesendrama um sowas, weil ihr immer von einem Neukauf eines Komplettsystems ausgeht. Das ist aber völliger Quatsch.
    Gerade ein PC kann wunderbar modular erweitert oder gezielt ausgetauscht werden. Man muss halt nur bisschen Ahnung und ein kleines bisschen handwerkliches Geschick haben.
    Falls du das nicht hast, findest du ja vielleicht einen Kumpel, der dir das Ding zusammenbaut. Wende dich an einen typischen "Nerd" aus deinem Umfeld, der kein Großkotz ist, sondern der dir durch fundiertes technisches Hintergrundwissen immer wieder positiv auffällt.
    Als Belohnung verkuppelst du ihn mit deiner Schwester und wenn es zwischen beiden super läuft hast du in technischer Hinsicht für den Rest deines Lebens ausgesorgt. Win-Win-Situation!
    Das PC-Leben kann so einfach und billig sein, wenn man nicht zwingend den allerneusten Kram haben muss, sondern auch die vorletzte oder letzte PC-Generation benutzen kann.
    Dein derzeitiger PC ist die vorvorvorvorletzte Generation von vor etwa 7-8 Jahren. Das ist zu alt für den TS. Da muss also was her, was erheblich jünger ist, aber es muss nicht zwingend von "jetzt" sein. Und deswegen ist das im Grunde sehr billig, weil die vorletzte Generation kaum noch einer will.

Edit:
    Das war jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt. ich weiß.
    Es kann theoretisch so einfach laufen. Oft gibt es aber kleinere Fallstricke und Probleme, weswegen man jemanden braucht, der sich auskennt, damit diese probleme bereits im Vorfeld umschifft werden können. Als beispiel sie hier ein zu schwaches netzteil genannt oder ein Tower, der keinen Einbau eines Mainboards mit dem vorliegenden Formfaktor zulässt. Das muss man halt vorher abklopfen und sich informieren.
    Kurz: Je mehr Ahnung du hast (oder alternativ gute Bastel-Connections zu verlässlichen Kumpeln), umso günstiger wird das Ganze.

3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Mein PC war auf einem ähnlichen Stand, als ich mit dem TS loslegte. Ich hatte auch nicht viel Geld und habe Schritt für Schritt aufgerüstet. Mittlerweile ist nur noch der Tower original. Anders geht es wohl nicht, wenn man ernsthaft in die TS Welt einsteigen möchte.
    Aber mal was ganz persönliches: Wenn man 15 Jahre jung ist und nicht absoluter Eisenbahnfan, würde ich mir zwei mal überlegeben, ob ich mein Taschengeld der nächsten Jahre zum aufrüsten des PC´s nutze. In dem Alter gibt es viele andere Dinge zu entdecken. Eisenbahnfahren am Pc kann man auch noch später im Leben...
    und wenn die Leidenschaft Eisenbahn wirklich so groß ist, kann die Familie ja vielleicht mal was zum Geburtstag realisieren oder ähnliches. Aber gerade Jugendlichen würde ich vom TS abraten. Das ist kein Hobby für junge Menschen, ohne finanzielles Einkommen. Das ist ja frustration am laufenden Band mit Taschengeldbudget bei dem teuersten PC Spiel der Welt einzusteigen... hier im Forum lesen wir doch auch ständig von Frusterlebnissen dieser Art "Ich kann dieses und jenes nicht kaufen, weil meine Eltern es nicht möchten" und so weiter...

• Da gibts du unnötig Geld aus. DDR2 RAM ist unnötig teuer da schon lange veraltet. Neu würde ich den schon gar nicht mehr kaufen und gebraucht muss man für 8 GB DDR2 RAM auch teils noch beachtliche Summen hinlegen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011