Gleisbearbeitung im Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leutz,


    ich habe in den letzten Tagen mal für private Zwecke (vorerst) einige Änderungen an der Seebergbahn vorgenommen. (z.B. Signalsystem getauscht; Wegetation getauscht etc...)
    Nun wollte ich diese hässlichen grauen Gleise gegen DB Tracks tauschen. Muss ich die neuen Gleise alle selbst verlegen, oder gibt es ein Programm mit dem ich dies tun kann?


    LG Fabian Nds

  • :D Auf Railworks Austria mal nachsehen. Da könntest du fündig werden. Es gibt dort für einige Strecken die DB Tracks. Ich glaube auch für die Seebergbahn . *perfekt* Selber Gleise verlegen musst du da nicht.


    Gruß Norbert

  • Danke für die Antworten.


    Aber mal ne andere Frage: Würde interesse an einer Veröffentlichun bestehen?
    Das würde mich mal sehr interessieren!


    LG Fabian Nds

  • Bestimmt, wenn es nicht zahlreiche Probleme gäbe.


    Zunächst mal verschieben sich manche Prellböcke, wenn die Tracks.bin manuell bearbeitet wurde. Diese müssen gesucht und wieder gerichtet werden. Unter anderem kann man das auch auf der Original-Hasi beobachten. Dort stehen auch paar Prellböcke mitten auf dem Gleis.


    Ferner kann es bei manchen engen Weichen- und DKW-Konstruktionen zu Darstellungsfehlern kommen, die teils sehr kurios aussehen und sich als Grafikfehler unendlich in die Höhe erstrecken. Dies geschieht, wenn die neuen Tracks andere Radlenkergeometrien haben und ihrerseits eigentlich mehr Platz zur Generierung von Weichen beanspruchen würden, den sie aber nicht immer bekommen.


    Und 3. können zahlreiche bestehende Szenarien Probleme oder gar gänzlich inkompatibel werden, auch ohne dass Gleismarker oder Signale getauscht/verschoben werden. Das liegt daran, dass die Gleisdefinitionen mit in das Szenario einfließen, und zwar überall dort, wo im Szenario ein Gleislink verlegt wurde. Gerade bei QuickDrive-Szenarien, die zahlreiche Spawnmarker mit Gleislinks beinhalten ist dies extrem.


    Kurz:
    So toll die getauschten Gleise auch vielleicht aussehen mögen... es gibt viele Nebenwirkungen, die man ausmerzen muss und Probleme/Fehler, die man nicht oder nur mit viel Mühe beseitigen kann, weswegen ich ganz generell davon abraten möchte, wenn man nicht viel Arbeit in Reparaturen stecken will oder kann oder nicht das nötige Wissen hat, wie man mit den Problemen umzugehen hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Bitte beim nächsten Mal vorm Bilderschiessen aus dem Editor: Links oben Monitorsymbol, rechts im Flyout unten rechts Haken beim Lautsprecher weg. Dann sind die Tontürme nicht sichtbar.
    Danke.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da bleibt dann die Frage aus ob eine Veröffentlichung gewünscht ist.... Habe die strecke weil ich sie gut finde...!


    Nee was ich eher damit sagen wollte ist dass sich jemand schon an die db tracks Gesetz hatte und ggf. Die Probleme beim Umbau bereits beseitigt wurden bzw Austausch nen Blick könnte es wert sein.

  • Wenn ein vorzeigbarer Stand erreicht ist, die Strecke noch nicht veröffentlichen, aber Testern geben um zu sehen wo die Probleme liegen, Was Prelli geschrieben hat ist pure Erfahrung, kann alles passieren.
    Die Diskussion hier dazu sollte man erst mal im kleinen Kreis führen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.