Realität bei Ansagenerstellung in Szenarien

  • Ich möchte in Szenarien die Meldungen des Dispatchers, die jetzt noch per Text eingeblendet werden, als Audiodatei abspielen lassen. Mich interessiert dabei die realistische Ansprache des Tfzf durch den Dispatcher. Bei Personenzügen scheint mir das klar (z. B. Triebfahrzeugführer IC 1314 - bitte vorziehen auf Bahnsteig 1). Aber wie sollte das bei reinen Lokfahrten bzw. Güterzügen klingen?
    Diese Frage stelle ich einmal an unsere "echten" Triebfahrzeugführer.


    Gruß Bernd

  • Wenn man es 100% realisisch machen will, dann mach einfach ein Telefonat mit einen Freund, stell auf Lautsprecher am Telefon und nehme das auf. Anders ist es in der Realität auch nicht, im digitalen Zugfunk. Da telefoniert der Tf auch mehr oder weniger mit dem Fdl.

  • Aber wie sollte das bei reinen Lokfahrten bzw. Güterzügen klingen?

    Der Tf ruft bei analogem Zugfunk immer mit Fahrdienstleiter/Weichenwärter/Zugleiter/etc... und dem Namen der Betriebsstelle (z.B. Fahrdienstleiter Mühldorf, bitte kommen!) Beim digitalen ZF ruft der Tf immer automatisch den Fdl an, der für die Funkzelle zuständig sein sollte (in der Realität landet man zu 70% beim Falschen, der dann aber weiter verbindet). Dann meldet sich die betroffene Person immer mit Tätigkeit und Name der Betriebsstelle (egal ob digital oder analog).
    Der Tf meldet sich bei analogem und digitalem Funk immer mit Lokführer und Zugnummer (die ja jeder Zug im Fahrplan haben muss), egal ob Personen- oder Güterzug bzw. Sperrfahrt oder Rangierabteilung. Also z.B. Hier Lokführer 72984.

  • Also in der Regel läuft es so, dass sich der FDL beim Zug meldet. Gestern z.b. als ich aus Hausach raus bin richtung Offenburg.


    Ich: 7422, Hallo.


    FDL: Fahrdienst Offenburg, Servus. Pass auf, ich schick dich in Offenburg auf 5. Auf 6 steht noch ein Fahrzeug. Der 4733 muss auch auf 5. Den lass ich zuerst rein. Ich lass' 87448 und 26523 warten damit keine Hektik entsteht.


    Ich: Alles klar, dann weiß ich bescheid.


    FDL: Dann bis gleich.


    Ich: Jo, tschau.


    So läuft das fast überall ab.


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Als Tf interessiert es mich aber eigentlcih herzlich wenig was der FDL mit den anderen Zügen anstellt :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Klar interessiert es mich nicht, aber im Steuerwagen fahre ich in der Regel mit dem ZB zusammen und der macht auch von vorne aus die Durchsagen. Da ist es von Vorteil wenn auf die TF's informiert werden.


    Gruß Marcel


    Edit: Denn nicht immer ist ein ZB mit an Bord.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Um nochmal zu verdeutlichen, dass der digitale Zugfunk vom Prinzip nichts anderes ist, als Telefonieren mit dem Handy *kaffee*

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Ab 21:40)