4,2 Meter, liegen die Gleise bei mir auseinander. So wie in der Wiki angegeben.
Sowohl auf der Strecke Stuttgart - Heilbronn und auch auf Plochingen - Amstetten.
TSC Oberleitung
-
- erhältlich
- 143Tf
- Geschlossen
-
-
4,7 Meter bzw. 5 Meter.
Sprich mit diesem Gleis Seitlich neu legen.LG Fabian Nds
-
Wir tüfteln nämlich gerade an einer Lösung zum leichteren platzieren der Masten und Ausleger an zweigleisiger Trasse.
Bedeutet Ausleger und Masten werden miteinander Verknüpft und die Gleismitte eingestellt.
Somit lässt sich dann an einer zweigleisigen Trasse mit einem Klick zwei Masten mit je einem Ausleger Push und Pull gegenüberliegend mit 3 meter Abstand zum Gleis in den Auslegungen 000, 020 und 040 platzieren.Konkret im Bilde betrachtet mit einem Klick solch eine Konstruktion:
Das erleichtert euch die Arbeit deutlich.
-
Also auf freier Strecke habe ich auch die 4,2m genommen, die irgendwo im Wiki stehen. In Bahnhöfen ehr 4,5, damit auch noch ein Signal zwischenpasst.
Dirk
-
Gleismittenabstände von 4,2 m sind bei der echten Bahn sehr selten.
Eine grobe Übersicht der minimalen Gleisabstände nach EBO:- freie Strecke: 4,0 m, bestehende Anlagen in beengten Verhältnissen auch 3,5 m
- Bahnhöfe: 4,5 m, ohne schmale Signalmasten 4,75 m
- S-Bahn: 3,8 m
Dazu kommen Eigenheiten wie 4,5 m bis 4,6 m bei Neubaustrecken mit HGV, oder teilweise auch Gleisabstände von 4,0 m im Bahnhof. Zu Haltepunkten zurückgebaute Bahnhöfe haben oft auch 4,5 m Gleisabstand.
-
-
Danke für den Hinweis @Amiral Fromage aber darum ging es jetzt nicht.
Mir geht es darum zu Wissen mit welchen Abständen bereits gebaut wurde um die Oberleitung entsprechend anzupassen.
Das ist wohl definitiv leichter als in allen mittlerweile gebauten und im Bau befindlichen Strecken die Gleismittenabstände anzupassen.Die Regelkonformen Abstände kann mann dann ja mal einhalten wenn wir irgendwann im TSW anfangen zu bauen.
-
Der Beitrag sollte nur auf das Vorbild hinweisen, vielleicht schreibe aber ich einen Wiki-Artikel mit Tipps zu diesem Thema, da es einige Strecken mit großen Abweichungen hierzu gibt. Funktioniert ja trotzdem alles und jetzt Strecken umzubauen käme ja einem Neubau gleich.
Die meisten Strecken im TS sind mit 4,2-4,6 m Gleismittenabstand gebaut; 4,2 m sollten definitiv am Häufigsten sein. Gute Idee mit den beidseitigen Masten!
-
Daswird doch ein Tool, wie es in anderen System schon so ähnlich gibt? Ist evtl der Abstand darin anpassbar?
Liefertext; voreingestellt für Gleismittenabstand 4,2 m, änderbar, vorm Setzen der Maste bitte da und da einstellen. -
Nein und ja,
im Prinzip anpassbar wenn in den entsprechenden .xml der Matrix Wert geändert wird zum Beispiel von 4.2 auf 4.5.
Die gängigsten Werte wollten wir aber schon vordefinieren.
Nein es wird kein Tool es bleibt weiterhin bei der TAB-Tasten Methode.
Nur das dann gerade auf zweigleisiger Trasse nicht jeder Mast und jeder Ausleger einzeln ausgewählt und gesetzt werden muss. -
Bei mir sind es überall 4,6 m
LG
-
-
Ich baue fast durchgehend mit 4.5m
-
Beim mir sind es 4m auf freier Strecke größtenteils.
-
Das macht keinen Sinn da groß was zu machen wenn man das ganze nur mit Tab platzieren kann. Wäre das ein Tool, würde das alles automatisch gehen. Aber hier hat jetzt schon fast jeder was anderes genannt, da machts keinen Sinn da für alles eigens was zu Erstellen.
-
Finde auch, dass es keinen Sinn macht für 2 gleisige Strecken mit den unterschiedlichen Mittenabständen noch was ins Paket zu packen...
-
Wenn dann bitte eher Masten mit unterschiedlichen Gleisabständen, so das auch Mittelpfosten leichter zu bauen sind.
MFG Dominic
-
-
-
@TrainSimContent Ja aber wenn ich ihn verschiebe ist das:
- Ein Mehraufwand für mich
- Nicht zwingend so genau wie wenn ich eine vorgefertigte Version nehme.
MFG Dominic
-
Wenn es darum geht, keinen Mehraufwand zu erzeugen, müssten es 30000+ Objekte sein.
-
Dann hast du mangels Objektsuche den Mehraufwand sie suchen zu müssen.
-
-